Beiträge von Dietmar

    Hallo Akki,


    das ist ja echt ein Ding. :wiegeil: Gib mir doch mal die Adresse von Deinem Trödler. Hast Du noch mehr alte Schätze?


    Ja, die Lampe ist eine 826-iger. Ich hab genau das gleiche Modell. Ein sehr schönes Stück. Der Vergaser ist einteilig, nicht mit der Überwurfverschraubung für Ober- und Unterteil.


    Zum Baujahr würde ich auf Anfang der 30-iger Jahre tippen. Der geschwungene Petromax-Schriftzug ist noch die alte Variante.


    Glückwunsch auch zur PX 823/6. Und wenn Du mit Deinen Leuchten nicht mehr weißt wohin, sag Bescheid.


    Dann lass mal leuchten! :applaudit:


    Viele Grüße


    Dietmar

    ja, genau, ne feuerfeste-petrobeständige-teflonartige-nanozeug-lotuseffektartige Klarlacklackierung, am besten noch UV-beständig und wasserresistent.


    Hab ich alles? vielleicht mit Hochglanzeffekt, oder ist das zu viel verlangt?


    hmmmm.... frostsicher wäre gut, für den Wintereinsatz...


    Wo gibts das?

    Hallo Piep,


    also so schlecht wie ihr Ruf ist die Anchor sicher nicht, wenn man sie ein bißchen pflegt und wenn man sie einmal störungsfrei am laufen hat :juggle:


    Meine Anchor war meine Einstiegsdroge und ich möchte sie nicht missen, läßt sich leicht aufpumpen, läuft leiser als die PX und macht ordentlich Licht.


    Im Moment macht sie nur Wärme, hab sie mit dem Glühkorb auf Heizbetrieb umgerüstet. Auch das macht die Chinesin ohne mullen und knullen.


    Rost setzt meine vor allem am Traggestell an. Nach dem Einsatz lass ich sie gerne schon mal im Freien stehen, damit nichts vollmüffelt. Und dann gibt es Flugrost. Vielleicht sind Deine besser verarbeitet, oder Du hast einfach besseres Wetter.


    Grüße


    Dietmar

    Hallo Gogo,


    das ist doch schon mal super, das die Anchor läuft. Wieviel Abstand haste denn zwischen Mischrohr und Düse? Als erstes würde ich den Abstand noch ein wenig verringern. Das sollte Abhilfe schaffen.


    Leuchtet denn der Socken richtig schön hell, oder gibts hier eine Flammenaura um den Socken? Das das Mischrohr glüht ist im Bereich des Tonbrenners soweit normal, ist meine Erfahrung. Der Tonbrenner wird auch glühend rot.


    Problematisch wird es, wenn das Petro-/Luftgemisch nicht komplett im Socken verbrennt sondern bereits im Mischrohr. Dann hats ein zu dünnes Gemisch, sprich zuviel Sauerstoff zum Petro.


    Meine Sea Anchor läuft ohne Probleme, schön hell und leiser als die PX 829. Schade nur, dass sie ruckzuck zum Rosten neigt. Naja, geht eben nix über Petromax :done:


    Weiterhin viel Erfolg und frohes Leuchten!


    Dietmar

    Hallo Akki,


    herzlichen Glückwunsch, da haste wirklich nen Volltreffer gewonnen. Ein echt schönes Stück, selten und mit hohem Neidfaktor! :respekt:


    Dann bring das Schätzchen mal wieder ans Leuchten! Mit dem polieren würde ich aufpassen, die Nickelschicht ist ruckzuck runter. Auf den Bildern sieht der Zustand aber soweit gut aus!


    Viel Erfolg und lass mal wieder was sehen!


    Viele Grüße


    Dietmar

    Hallo Stefan,


    ach sooooo, sorry, da war ich wohl mal wieder gedanklich am falschen Bauteil unterwegs...


    Dann muß ich leider passen. Mit der Mutter an dem Vergasergestänge hatte ich noch keine Probleme.


    Grüße


    Dietmar

    Hallo Mario,


    ich würde fast behaupten, dass das zur normalen Wartung gehört, steht bestimmt im Serviceheft :naughty:


    Ne, im Ernst. Ich denke, dass die Überwurfmutter auf dem Vergaseroberteil nicht ohne Probleme getauscht werden kann. Der Übergang zum Unterteil ist ja aufgebördelt und die Mutter bekommst Du nicht herunter ohne etwas am Vergaser zu beschädigen / zerstören.


    Alternative ist das Oberteil zu ersetzen, oder den ganzen Vergaser. Sitzt vielleicht das Oberteil irgendwie schief auf dem Unterteil? Könnte auch eine Ursache sein.


    Viel Erfolg beim Beheben des Problems.


    Gruß


    Dietmar

    Hallo Ruben,


    schönes Teil mit ordentlich Feuer! Meinen Glückwunsch hierzu.


    Ich hab auch noch so ein Modell in Arbeit. Leider ist meine am Handrad der Spindel, dort wo die beiden Verschraubungen auf der Spindel sitzen, undicht. Ich hoffe Ihr wißt was ich meine. Also direkt vor dem schwarzen Plastikhandrad kommt eine kleine Flamme raus.


    Wie ist die Spindel abgedichtet, oder gibt es hier keine Dichtungen?


    Gruß


    Dietmar

    Hallo Jürgen,


    :welcome: im Forum und ne schöne Lampe haste da.


    Das Alter der Lampe zu bestimmen fällt mir nicht ganz leicht. Das Traggestell ist eine alte Ausführung, würde ich tippen. Aber das Handrad ist neueren Datums, ab den 50-igern oder so. Die Haube kann man nicht genau sehen. Ist der obere Deckel auf der Haube geschraubt? Wenn das der Fall ist ist die Haube auf jeden Fall ein altes Modell.


    Wie sieht der Tank aus im Detail? Ist der Tank gemarkt mit E&G? Dann ist dieser von vor dem Krieg.


    Ein Bild über den Innenmantel könnte ebenfalls hilfreich sein.


    Ich vermute, dass die Lampe entweder aus den frühen 50-igern stammt oder zusammen gebastelt wurde.


    Wie seht ihr das?


    Viele Grüße


    Dietmar

    Hallo Markus,


    mit den Ferndiagnosen ist das immer so eine Sache. Wie alt ist denn Deine Lampe? Du schreibst, dass es sich um die PX 500 handelt, naja, die wird schon ne Zeit gebaut.


    Wenn ich an die 826-er denke, besonders die aus den 30-er Jahren, kann man schon seine böse Überraschung erleben. Da kann dann schon mal direkt im Tankboden ein Riß sein. Augenscheinlich ist er nicht direkt zu sehen, aber mit Druck im Wasserbad erkennst Du schnell was Sache ist.


    Du schreibst auch, dass an drei Stellen unten vom Tank her Balsen kommen. Treten die nun an der Falz aus, oder direkt am Boden. Entsprechend wirst Du vorgehen müssen, sprich löten. Das Thema wurde hier im Forum schon prima besprochen. Ich würde Dir empfehlen, lies Dich mal in Ruhe ein.


    Und stell mal ein Bild der Lampe ins Forum. Ansonsten bleibt es bei Ferndiagnosen und Vermutungen.


    Trotzdem, viel Glück bei der Fehersuche und Behebung!


    Viele Grüße


    Dietmar

    Hallo,


    schönes Stück, :applaudit: und Glückwunsch das der Tank dicht ist, denn der ist ja nun mal alt. Zu dem Rest würde ich mich Deiner Meinung anschließen. Die Haube scheint neuren Datums zu sein. Aber der Innenmantel ist ein älterer Jahrgang. Gut das alles zusammen paßt.


    Wie lange die Traggestelle mit Hochkant-Löchern gebaut, bzw. verbaut wurden kann ich leider nicht beantworten. Es kann auch gut sein, dass hier verschiedene Teile zusammen gewürfelt wurden.


    Alles in Allem aber eine schöne und interessante Leuchte. Bei dem Handrad hätte ich zuerst auf die ganz alte Ausführung getippt, kann man auf dem Bild nicht genau erkannen.


    Also, lass leuchten!


    Viele Grüße


    Dietmar

    Hallo Akki,


    noch ein gut gemeinter Tip. Geh aus der Küche raus, zum probieren oder generell zum Starten. Das kommt bei den :frau: nicht so gut. Und auch die Wohnung / Haus dankt es Dir, wenn nicht alles in Flammen aufgeht.


    Ich denke nur an mögliche Fettablagerungen in der Dunstabzughaube. Könnte passieren das da mehr passiert. Ich möchte niemanden verunsichern, aber gestartet wird bei mir nur draußen, auch wegen der Petrodüfte. Ist ja nicht jedermanns Sache.


    Ansonsten wünsche ich noch viel Erfolg. Das wird schon. Ich vermute den Grund auch im Bereich Mischrohr / Düse.


    Viele Grüße


    Dietmar

    Hallo Chris,


    glückwumsch zur Wiederbelebung der Lampe. So kann se sich doch schon sehen lassen und wenn sie mit Petro brennt ist doch alles :done:


    Viel Spaß damit.


    Gruß Dietmar

    Hallo Leute,


    ich muß mich auch outen. Mir hat die Bucht für kleines Geld eine von diesen Flammscheiben-Brenner-Lampen ins Haus geschwemmt. Am Anfang hab ich gedacht was ich da wieder für einen :po: ergattert hab. Aber, für den Kurs bin ich zufrieden.


    Es war sogar ein ordentlicher Docht drin. Lampe funktioniert einwandfrei, nur Lampenöl rein, Feuer frei und laufen lassen. Diese Lampen haben was, obwohl ich ja eigentlich mehr auf Vergaserlampen stehe.


    Meine :frau: hat sie nur liebevoll "die Kitschige" genannt, kann sich mitlerweile aber auch ein wenig erfreuen.


    Ich hab auch mal ein Bild mitgebracht (von der Lampe). Wer kann mir was zu dem Glas sagen? Ist das auch ein Nachbau, oder was Altes?


    Danke im Voraus!


    Viele Grüße


    Dietmar

    Hallo Ernst,


    also ich hab den Feuerball beim Petrobetrieb nicht eleminieren können, zumindest nicht mit reinem Petro. Es blieb immer eine Aura um den Socken.


    An der Düse kann es nicht liegen, die ist, wie die Nadel flammneu, dank einem "ernsten" Helfer aus der Schweiz.


    Es reichte aber schon ein geringer Zusatz von ca. 20 % zum Petro um den ordentlichen Betrieb zu bekommen.


    Da die Lampe ja für den Benzinbetrieb ausgelegt ist habe ich mich entschlossen sie nur noch mit Benzin zu betreiben, sehr zum Ärger meiner :frau:, ihr ist das ganze Thema nicht ganz geheuer.


    Viele Grüße


    Dietmar

    Hallo nochmal,


    also ich hab mal meine 506 rangeholt. Vorab, sie hat kein Paddel im Mischrohr. Und meine verträgt auch nur Benzin, oder Petro-/Benzinmix. Nur mit Petroleum gibt es ebenfalls nur den Feuerball um den Socken, egal welche Sockengröße.


    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht von dem "Ersatzteilträger". Ist ganz gut geworden finde ich. Das Glas ist original mit dem Schriftzug "Jenaer Suprax" und "Ditmar Maxim" und die Nummer "814". Was die Nummer zu sagen hat ist mir nicht bekannt. Vielleicht kann hier jemand weiter helfen.


    Ach ja, wer kann mir was zu der Haube sagen? Gab es die so als Original, quasi als Kochaufsatz, oder ist die "umgebaut" worden? Die Haube ist außen grau und innen schwarz emailiert. Mir scheint es so, also ob die so gebaut wurde.


    Viele Grüße


    Dietmar

    Hallo Michl,


    Glückwunsch zum Neuerwerb! Können wir denn noch das ein oder andere Bild erwarten?!


    Mit dem passenden Glas könnte es schwierig werden. Ich konnte für meine kein passendes finden. Also hab ich mir zweite Lampe als Ersatzteilträger zugelegt. Die war dann noch besser als das eigentliche Objekt. Naja, so kommt eine zur Anderen.


    Ernst Frei hat mir für meinen Pflegefall dann ein Glimmerglas geschickt. Das klappt super und sieht auch gut aus. Hier gibts auch Düsen und Nadeln für die Ditmar.


    Ist sonst alles komplett an Deiner Lampe?


    Also, viel Erfolg bei Deiner Suche.


    Viele Grüße


    Dietmar

    Hallo Klaus,


    willkommen im Club der Süchtigen :welcome:


    Das scheint ja wirklich ein ernstes Problem zu sein, Vergaserlampen und gleichzeitig verschiedene Dochtlampen... wer weiß wo das enden wird...


    Zum Pumpen kann ich Dir leider auch nicht viel sagen. Ich würde vorschlagen die Gesamtkontrolle zu machen. Festigkeit der Verschraubungen, Mischrohrabstand prüfen, Füllstand des Petro, Druck, bei welcher Brenndauer, etc.
    Oftmals liegt das Ganze nur in einer kleinen Ursache.


    Zu dem Müffeln fällt mir ein, dass bei mir die kleine Feuerhand 176 müffelt. Wie bei allen Lampen kommt auch hier nur das gute hochgereinigte Petro rein. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass das mit den Dochten zu tun haben kann. Wenn also vorher z.B. Duftöl verheizt wurde stinkt die Gute, auch wenn Du nachher wieder ordentliches Öl auffüllst. Könnte also auch am Docht liegen.


    Viel Erfolg beim weiter austesten, aber sonst macht es ja auch keinen Spaß, oder?! :naughty:


    Ach übringens, ich würde mir zum Vergleich noch die ein oder andere Lampe holen, man weiß ja nie und lernt auch nie aus... für jeden Zweck eine, das müßte reichen.


    Viele Grüße


    Dietmar