Beiträge von Dietmar

    Hallo Zusammen,


    gab es (oder gibt es noch) für die Petromaxen eine Sammellinse? Ihr wißt was ich meine, wie bei der Continental-Lampe um das Licht seitlich zu bündeln.


    Wer weiß mehr?


    Viele Grüße


    Dietmar

    Sieht doch TOP aus, vor allem das zweite Bild :applaudit:
    Auf jeden Fall so lassen.


    Hält der Drehrapid auch dicht? Wie hast Du den abgedichtet, an der Überwurfverschraubung?


    Was ist mit dem Rest der Lampe?


    Weihnachtliche Grüße


    Dietmar

    Hallo Holger,


    ich hab mir sowas schon gedacht, das es auf selbstmachen hinauslaufen wird, der Dichtung natürlich :naughty: is klar


    OK, dann werd ich mir mal ein paar Teile besorgen und mein Glück versuchen.


    Danke für den Tip.


    Wenn sonst noch jemand ne Dichtung über hat, kann gerne zu mir geschickt werden.


    Bis dahin viele Grüße :nikolaus:


    Dietmar

    Hallo Zusammen,


    meine Optimus 1200 hält leider nicht den Druck. Nach Ursachensuche kommt hierfür der Rapid in die engere Wahl.


    Der Rapid ist in der Ausführung, das er nicht über ein Handrad geöffnet wird, sondern der Hebel zur Seite gedreht wird.


    Es tritt hier Petrol an der Verschraubung der Düse aus. Wenn ich den Rapid auseinander schraube findet sich zwischen der Anschlussverschraubung (das Teil mit dem Steigrohr was in den Tank geschraubt wird) und der Düse eine Gummidichtung.


    Ich vermute, dass diese Dichtung nicht mehr ihren Dienst tut. Wo kann ich solch eine Dichtung bekommen, oder aus welchem Material ist sie (selber stanzen?!)


    Vielleicht hattet ihr einen ähnlichen Fall?! Danke vorab für Eure Hilfe!


    Grüße


    Dietmar

    Hallo,


    also meine Erfahrungen sind folgende.


    Ich gehe davon aus, dass das Mischrohr den empfohlenen Abstand hat und die Düse fest ist, wie schon beschrieben.


    Achte darauf, ob der Brenner fest am Mischrohr sitzt. Wenn nötig mit etwas Auspuffkitt sichern. Das Thema wird hier im Forum auch des öfteren besprochen.


    Zum Start würde ich die Sanftstart-Methode empfehlen und zwar ohne den Tank vorher mit Druck zu belegen. Also Handrad auf "Auf" stellen und die Druckablass-Schraube zu. Spiritus in der Vorheizschale füllen und anzünden, am Besten direkt noch ein zweites Mal. Besser zu lange als zu kurz vorheizen. Kurz bevor die Flamme in der Schale erlischt vorsichtig beginnen Druck auf den Tank zu geben und dann pumpen bis der gewünschte Betriebsdruck da ist. Sollte sich noch ein Feuerball um den Socken oder Brenner zeigen eine Weile warten was passiert, oft verschwindet das Spektaktel von selbst.


    Ist die Lampe neu oder ein älteres Baujahr? Mein subjektiver Eindruck ist, dass die neuen Lampen eine längere Vorheizzeit benötigen als die alten Modelle, kann mich aber auch irren.


    Wichtig ist noch, dass der Petrolstrahl aus der Düse senkrecht nach oben schießt. Probier das noch aus, bevor Du die Lampe startest.


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.


    Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.


    Grüße


    Dietmar

    Hallo Karsten,


    naja, der Weg zu einer richtigen Schönheit ist noch weit... Ein paar Ecken mit Rost. Stumpfe und pickelige Email-Haube. Und das schlimmste ist das wirklich schäbbige knallrote Handrad einer Anchor-Lampe.


    Also, wenn Du hier noch ein schönes altes Handrad in der Ecke rumliegen hast, dass hierzu paßt, tu Dir keinen Zwang an und sag Bescheid. :naughty:


    Sie sollte erst mal richtig laufen, bevor ich ans aufrüschen gehe. Irgendwann darf sie sich dann auch mal im Hellen zeigen.


    Bis dahin, alles Gute


    Dietmar

    Hallo,


    nach anfänglichen Schwierigkeiten und fehlenden Teilen leuchtet sie doch noch. Die Maxim 506.


    Danke an alle für die guten Tips und besonderen Dank an Karsten und Ernst für die Ersatzteilhilfe.


    Nachdem sie nur brennen, aber nicht richtig leuchten wollte habe ich dem Petrol Benzin beigemischt, sehr zum Ärger meiner :frau:, aber es nützt nichts. Ohne Benzin bildet sich immer ein Flammenkranz um den Glühstumpf. Mit Benzin rennt sie wie eine 1.


    Aber seht selbst. Als Dank noch ein paar Bilder.


    Viele Grüße


    Dietmar

    Hallo Zusammen,


    wer sagt eigentlich, dass Schwedinnen immer hübsch und blond sein müssen?


    Bei mir stand jetzt neulich eine vor der Tür, ziemlich alt, pickelig, statt blond mit grünem Schopf und nem Sprung in der Schüssel, tschuldigung, im Glas.


    Naja, ich sie dann doch herein gebeten und sie bei mir aufgenommen. Denn sie verrichtet ihre Arbeit ohne Murren und Knurren. Wenn ich den Vergaser starte, nach dem Vorwärmen, spendet sie mit einem sattem Plopp ordentlich Licht.


    Das einzige was ich ihr noch abgewöhnen muss, ist ihre Inkontinenz, macht mir ständig auf die Terrasse.


    Aber seht selbst...




    Ach ja, es handelt sich um eine Primus 1020, mit einem "Z" im Tankboden.


    Machts Gut


    Dietmar

    Danke für Eure Tips und Antworten!!


    Ditmar für Dietmar, das ist echt gut!! :done:


    Bisher bin ich noch nicht weiter gekommen. Eine Sache an der Maxim gibt mir noch zu denken. Wie ist es mit dem PumpenBodenVentil?? Ich hab es zwar raus bekommen, aber Ersatz, z. B. von Petromax paßt hier nicht.


    Gibt es andere Fabrikate die hier passen?


    Das Ventil das ich ausgebaut habe ist einteilig und läßt sich mit Sicherheit nicht mehr reanimieren. Das ist so verklebt, mit altem Sprit. Keine Chance.


    Bis dann


    Grüße


    Dietmar (Ditmar)

    Moin Moin,


    ich hab mir mal ne neue Baustelle besorgt und wußte garnicht, wie schwierig es ist hier weiter zu kommen.


    Es geht um eine Ditmar Maxim 506 die ich günstigst bekommen konnte. Leider war sie über und über mit Rost. Ich bin dann mal angefangen und habe ein bißchen geputzt. Man kann sie schon wieder als Lampe erkennen.


    Leider fehlen hier noch einige Teile, z.B. das Glas, das Handrad, der Innenmantel mit Brenner und die Nadel. Also alle wichtigen Teile :traurig:


    Die Lampe war ja ursprünglich für Benzin konzipiert, was man immer noch deutlich riechen kann. Meine Vorstellung ist, sie um zu rüsten auf Spiritus. Das größte Problem sie überhaupt wieder ans laufen zu kriegen dürfte der Innenmantel sein.


    Hat sich hier jemand schon mal überlegt was von Petromax rein zu basteln? Mit ein paar Anpassungen sollte das doch klappen, oder?! Nur ob sie damit läuft ist natürlich eine ganz andere Frage.


    Schaut sie Euch mal an, vielleicht habt Ihr noch Tips, oder Ersatzteile, die Euch im Weg rumliegen, für mich?!


    Danke im voraus!!


    Grüße


    Dietmar

    Hallo Stefan,


    schöne Lampe haste da!! Leider kann ich Dir hierzu nichts sagen. Ist aber mit Sicherheit nichts Alltägliches. Von daher würde ich sagen, aufmöbeln und wieder leuchten lassen!!


    Schade, dass das Glas gerissen ist. Ist wirklich interessant, auch der Hebemechnismus.


    Viel Erfolg!!


    Grüße


    Dietmar

    Hey, danke Ihr seid wirklich flott!! :merci:


    Ja, auf Glas und Tank steht das Gleiche. Mir scheint das sie aus Polen, oder weiter Östlich stammt, vielleicht russische Produktion?? Nachkrieg?? Wer weiß... Wurden denn Lampen dieser Art sonst noch wo produziert, in Lizenz oder so?


    Ich muß sie mal putzen, dann kann man vielleicht auch das Symbol auf dem Glas erkennen.


    Bis denne


    Dietmar

    Hallo zusammen,


    auch mir ist eine Warmluftlampe zugeflogen, die ich nicht näher einordnen kann. Sie ist soweit komplett und heil, auch das Glas. Es sieht so aus, als wenn nicht zusammen gestückelt wurde.


    Die Form, der Tank, der Kamin, etc. erinnern mich irgendwie an die Fledermaus Lampe z.B. 2850. Ich kann mich aber auch irren. Gemarkert ist der Tank mit "Swiatowit". Auf dem Tank steht das ebenso und unter einem Symbol der Name "MYSZKOW", wenn ich das richtig entziffere.


    Kann jemand etwas hierzu sagen? Die Lampe selber ist kompeltt mit Rost überzogen, aber unter dem Rost findet sich eine Nickelschicht. Besonders gut erhalten ist diese an der Tankunterseite.


    Ich habe vor die Lampe demnächst in Zitronensäure zu baden und mit einer Lack-Schutz-Schicht zu überziehen. Ob sie brennt kann ich noch nicht sagen, gehe ich aber von aus, sieht soweit ganz gut aus.


    Ach ja, auf dem Kamin, oben ist ein großes "S" zu sehen.


    Vorab Danke für Eure Antworten.


    Bis dann


    Dietmar