Beiträge von Dietmar

    Hallo zusammen,


    ich hab mal eine Frage an Euch zu einem Triumph-Brenner von E&G. Mir ist einer zugelaufen, allerdings nicht ganz komplett ist, wie es aussieht. Ich hab versucht ihn in Gang zu bringen aber ohne Erfolg. Es fehlt mir der richtige Glaszylinder und die Dochthülse.


    Hat der Triumph-Brenner immer eine Dochthülse? Ihr wißt schon, diesen Käfig der den Docht rauf und runter bewegt und in den Räder der Dochtverstellung greifen. Welche Maße hat diese Dochthülse? Oder paßt hier was aus dem Petroleumofenbereich, oder was anderes? Vielleicht hat aber auch noch jemand zufällig einen über und am besten noch den Glaszylinder?!


    Viele Grüße
    Dietmar

    Hallo Freunde des glühenden Lichts,


    wer von Euch hat denn schon mal so ein Glas in einer Petromax gesehen. Es hat am oberen Rand drei Nasen und im unteren Rand einen Ausbruch. Vermutlich um die Vorheizschale hier zu zünden. Das Glas ist gemarkt, mit dem Petromax-Logo und Jenaer Glas. Gefunden habe ich es in einer alten Petromax 900 von Oktober 1936. Ich denke es ist original aus der Zeit. Der Ausbruch im Glas könnte allerdings später gemacht worden sein.


    Also, wer hat noch so ein Glas?


    Viele Grüße


    Dietmar

    Hallo Dickesattelrobbe,


    :welcome: hier im Forum. Mit der 150-er Geniol hast Du Dir wohl eine schöne aber auch pflegeintensive Lampe angeschafft.


    Der Fall den Du hier beschreibst ist hier im Forum schon öfter bearbeitet worden. Such mal nach "Zicke". Als Tip kann ich Dir nur geben mal alle Verschraubungen auf Festigkeit zu prüfen. Nicht nur Sichtprüfung sondern nachziehen. In Frage kommt der Tonbrenner, Mischkammer, Düse. Bei der kleinen Petromax-Auführung lockern sich die Bauteile gerne im Betrieb.


    Den Tonbrenner kannst Du mit Ofenkitt fixieren, ein Klecks aufs Gewinde des Tonbrenners reicht.


    Als zweite Ursache könnte ein zu geringer Mischrohrabstand sein, also vergrößern, soweit das möglich ist.


    Viel Erfolg.


    Dietmar

    Wow, echt schöne Lampe!


    Halte uns hier auf dem Laufenden, ich würde sie gerne noch leuchten sehen. Leider kann ich Dir keine Tipps hierzu geben.


    Viel Erfolg!


    Grüße


    Dietmar

    Hallo alle zusammen,


    nach langer Zeit hat es nun doch noch geklappt, der Lilor Heizer läuft :bounce:


    Schaut Euch mal die Bilder an, ich finde ihn wirklich schön!


    Mein Dank geht auf jeden Fall nochmals an Peter und Conny, ohne Euch hätte ich es wohl nicht fertig bekommen. :merci:


    Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr! Und laßt Euch keine alten Lampen (oder Heizer) aufschwatzen!! :naughty:


    Macht es gut!
    Viele Grüße


    Dietmar




    Hallo Mario,


    nun genau weiss ich natürlich auch nicht, wie das Öl früher war, ist ja schon ein paar Tage her. Heute gibt es in Deutschland alle möglichen Arten "Petroleum". Von Lampenöl, Grillanzüder, Duftöl... bis Diesel wird heute alles verheizt. Ich denke, am meisten läßt sich das Petroleum aus Holland mit dem alten Petroleum vergleichen. Kauf Dir mal ein paar Liter und halt mal die Nase drüber. Verbrannt richt man hiervon nichts.
    Viel Spaß beim ausprobieren.
    Grüße
    Dietmar

    Hallo zusammen,


    es gibt Neues von Heizer.


    conny, many thanks :merci: for your informations, great site. :done:


    Mit Eurer Hilfe geht es wirklich voran. Ich habe den Vergaser auseinander bekommen und er sieht garnicht so schlecht aus. Es hat ein bißchen Gewalt bedurft, aber er hat nachgegeben. Innen war ebenfalls überall dieser verkrustete Mist. Aber ein wenig Überzeugung mit der Lötlampe hat geholfen.



    Jetzt hänge ich an der Nadel. Nein, anders. Die Nadel, die auf dem Kegelventil aufgeschraubt war, ist natürlich abgebrochen und steckt noch teilweise in der Düse. Auch die sitzt wieder mal bombenfest. Die Reinigungsnadel für die Petromaxen ging sofort in die Knie. Andere Nadeln, wie Nähnadeln sind zu dick. Was meint Ihr, womit sollte ich rangehen? Zitromensäure wird nicht vordringen, oder?! Oder doch auch erwärmen und weiter prokeln... mal sehen...


    Hier erst mal noch zwei Bilder vom Vergaser und Düse.


    Wenn nichts weiter geht probier ich noch mal die Lötlampe und Kriechöl...


    Machts gut, bis denn
    Viele Grüße


    Dietmar

    Hallo zusammen,


    erst mal Danke für Eure Tipps. Ja, der Glühkorb fehtl auf jeden Fall. Die Zeichung von Dir Peter hilft auf jeden Fall weiter, dafür besonderen Dank. Aber komm erst mal wieder auf die Beine, so ne Lampe hat doch auch Zeit! Ich hoffe Dir gehts bald wieder gut und Dir fehlt nichts gravierendes!


    Was jetzt wie noch zu zerlegen geht, weiß ich noch nicht genau. Als nächstes werde ich erst mal Aceton versuchen und das Vergaserteil dort versenken. Dannach den Tipp von Stefan, Erwärmen und Abkühlen, etc.


    Irgendwie wird sich das Teil doch zerlegen lassen, wäre doch gelacht.


    Das Manometer ist erst mal zweitrangig. Das erscheint mir doch ziemlich filigran. Seitlich sollten zwei Schrauben sitzen, die das Gehäuse halten müßten. Die fehlen und das Gehäuse hält immer noch bombenfest. Naja, wie gesagt erst mal ist der Vergaser dran.


    Wer noch nen guten Einfall hat, immer her damit.


    Bis dann
    Viele Grüße


    Dietmar

    Hallo Leute,


    von einem lieben Vermieter habe ich aus dem Urlaub das folgende Mitbringsel bekommen. Es ist eine Heizlampe Typ Lilor 5074. Dabei handelt es sich um ein interessantes Stück das leider mit einer recht hartnäckigen Beize oder ähnlichem behandelt wurde.


    Und damit fängt mein Problem an. Ich würde sie gerne wieder laufen sehen und dazu müssen einige Teile wider instand gesetzt werden. Hier möchte ich Euch um Hilfe und Tipps bitten.


    Im Internet finde ich leider wenig über Aufbau und Betrieb der Heizlampe. Ich vermute sie läuft mit Benzin. Der Füllverschluss dürfte auch als Verschluß zum Druck aufpumpen dienen. Er ist mit einer inneren Verschraubung versehen in der eine Kugel zu finden ist. Den Verschluß habe ich soweit sauber bekommen, hier muß ich noch eine Dichtung zuschneiden, dann dürfte dieser Punkt erledigt sein.


    Mehr Probleme bereitet mir der Vergaser. Hier steckt in dem Vergaserrohr eine Welle. Ich vermute mal, dass diese Welle abgebrochen ist. Sollte hier nicht am Ende ein Handrad zum Öffnen und Schließen sitzen? Wie bekomme ich das Reststück raus? Ich habe schon mit Kriechöl und Zange versucht sie zu drehen... ohne Erfolg.


    Dann ist da noch das Manometer. Wie bekomme ich das auseinander? Der Schmodder ist hier bis ins Gehäuse gezogen. Also müßte ich das Manometer in etwas zum lösen einlegen, aber was ist hier verträglich? Zitronensäure? Wohl eher nicht, ich vermute die Skala ist aus Alu.


    Danke für Eure Tipps und Hilfe.


    Viele Grüße


    Dietmar

    Hallo Jürgen,
    Danke für die Blumen, scheint ja nicht soooo häufig zu finden sein, die Lampe, oder? Auf jeden Fall war es ein richtiger Glückgriff. Bin sehr zufrienden! :bounce:


    Hallo Rolf,
    dann halte ich mal die Augen offen. Hoffentlich wird der Spaß nicht zu teuer, wenn ich nur an die Fracht denke... naja mal sehen und weiter mit dem Aladdin-Socken basteln. Schöne Lampen haste da übrigens. Was ist das für eine hinten Mitte-Rechts, mit dem grünen Tank?


    Gibt es eigentlich auch passende Lampenschirme und Schirmhalter für die Esso-Lampe?


    Viele Grüße
    Dietmar

    So, Freunde des Glühlichts,


    ich hab noch was Schönes gefunden. Ein Glühlicht von E&G in einem sehr gutem Zustand, wie ich finde. Aber schaut selber.


    Leider gibt es ja keine Socken mehr hierfür. Ich habe jetzt einige Versuche mit einem selbstgebauten Sockenhalter gemacht und einem Aladdin-Socken, leider mit mäßigem Erfolg.


    Naja, bleibt nur, weiter probieren. Mir gefällt sie auch so schon sehr gut, paßt in meine kleine Sammlung, oder?!


    Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp für die Sockenmontage geben?!


    Viele Grüße
    Dietmar

    Hallo,


    soweit ich weiß handelt es sich dabei um eine Export-Marke der Petromax, für Indien?! Versuch mal die Suchfunktion hier im Forum, da findest Du einiges.


    Viele Grüße


    Dietmar

    Hey, das sind Oldtimer, die dürfen das :naughty:


    was wäre das für eine Schande, wenn wir alle unsere alten Lichtspender einmotten müsen, nur weil die EU... ne, ich will garnicht dran denken. :explode:


    Haben wir keine andere Sorgen.


    Besorgte Grüße
    Dietmar