Beiträge von Dietmar

    Hallo Alle,


    auch wenn die Freiluftsaison lange begonnen hat, habe ich mir doch ein wenig Licht für Indoor vorbereitet. OK, sie sind noch nicht ganz fertig. Es sind noch flasche Glaszylinder drauf, nur kurz gefeudelt. Aber was solls. Ich mußte doch prüfen ob sie überhaupt laufen und ein paar Bilder wollte ich euch auch nicht vorenthalten. Die Wintersaison kann also kommen, Licht hab ich :naughty:


    Zu den Lampen, es handelt sich um ein Petroleumglühlicht, ein Weisslichtbrenner von E&G und ein Matadorbrenner der Fa. Töbelmann & Grimm.


    Viele Grüße
    Dietmar

    Hallo allesamt,


    gibt es eigentlich noch Düsen für die Hängelampe PX 834? Ich meine, eine neue Düse z.B. von der PX 827 würde zwar passen, aber die Senke direkt am Düsenloch fehlt. Also müßte man ziemlich frickeln um mit der Reinigungsnadel das Loch zu treffen.


    Gibt es noch die alten, aus Eisen, oder einen geeigneten Nachbau, aus Messing? Oder kann man mit einem Bohrer diese Senkung an der Düse vornehmen, ohne gleich durch zu bohren?


    Hat von Euch schon mal jemand einen Versuch unternommen?


    Viele Grüße


    Dietmar

    Hallo Rainbiker,


    :welcome: hier im Forum


    zu Deinem Problem würde ich auf einen Riss im Steigrohr tippen. Also das dünne Röhrchen zwischen dem Sieb und der Düse. Genau das hatte ich auch an einer meiner Maxen.


    Schau Dir mal ganz genau dieses Röhrchen an, oder mach dieses mal richtig sauber mit Schmirgelpapier oder so.


    Viel Erfolg.


    Grüße
    Dietmar

    Hallo alle zusammen,


    hier kommen noch ein paar Bilder zur PX 826. Ich hoffe man kann was erkennen.


    Es war so gut wie alles undicht was undicht sein kann... außer der Tank. Und das ist ja auch schon was wert. :done:


    Ergebnis sie leuchtet, sieht zwar noch nicht soooo toll aus, aber das ist erstmal egal.


    Also, wer weiß was hierzu? Wäre schön wenn jemand von Euch Infos über die merkwürdige Kombination hat oder auch ein Exemplar hat!


    Viele Grüße
    Dietmar

    Hallo Ernst,


    danke für Dein Angebot. :done:


    Kann gut sein, das ich drauf zurück komme. Ich melde mich bei Dir, hab im Moment noch ein paar andere Dinge um die Ohren.


    Bis dann
    Viele Grüße
    Dietmar

    :welcome: hier im Forum!


    und wahrscheinlich hat sich Deine Frage ob Petromax oder Colaman von selbst erledigt, wenn neben der Petromax noch die Coleman steht.


    Mach lieber schon mal Platz im Keller, die Petromax wird vermutlich nicht die letzte sein, oder?!


    Viel Erfolg und viel Spaß dabei. :bounce:


    Grüße
    Dietmar

    conny --> D A N K E !! :merci: :merci: :merci: :merci:


    Ich gebe mein Bestes und wenns geklappt hat bekommt ihr auf jeden Fall eine Rückinfo von dem Ergebnis.


    Ernst Dir auch Danke! :merci: :merci: :merci:


    Jetzt hab ich ein bißchen was zu tun!


    Machs gut


    Viele Grüße
    Dietmar

    Hallo Leute,


    weiß jemand ab wann bei der Petromax 826 nicht mehr der Knickvergaser sondern der gerade Vergaser gebaut wurde?


    Mir ist eine 826 zugelaufen mit geradem Vergaser aber Traggestell mit den Längslöchern. Der Tank hat noch das E im G. Es steht aber nicht die 826 auf dem Tank. Eine Nummer am Tankboden ist aber auch nicht zu finden.


    Der Tankverschluß hat diesen Paddelverschluß, nicht den mit der Riffelung auf dem Rand der Verschlußschraube.


    Erst dachte ich, es ist alles Mischmasch, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, vermute aber das es eine Nachkriegslampe ist. Ich versuche mal das gute Stück ein bißchen zu säubern und ein Bild ein zu stellen. Bisher konnte ich hierzu keinen passenden Beitrag finden, oder zuordnen.


    Bis dann


    Viele Grüße
    Dietmar

    Conny,


    ist doch verständlich das Du keinen über hast, hängt vermutlich noch ne Lampe dran :naughty:


    Aber wenn Du mir die Maße schickst, das wäre klasse. Bis dahin wünsche ich Dir noch einen schönen Urlaub!


    Viele Grüße
    Dietmar

    @ conny
    ja, genau das ist er, tak.


    @ max
    danke für die Seite, genau so sollte es sein.


    Jetzt wären nur noch die Maße gut. Könnt ihr mir damit auch weiterhelfen? Conny, Du hast nicht zufällig noch eine Brandscheibe über?! :naughty:


    Also wenn mir jemand die Maße geben könnte, das wäre schon super, ich bastel mir dann die Brandscheibe. Ich möchte die Lampe schon gerne wieder zum brennen / leuchten bringen.


    Danke und viele Grüße


    Dietmar

    Hallo Max,


    danke, auch für die schnelle Antwort. Ja, die Dochtbreite liegt bei 85 mm. Aber die Aladdin hat doch einen Flame Spreader, soweit ich weiß, oder?! Der sieht doch eher aus wie ein Fingerhut.


    Hier kommt eine Flammscheibe auf einem Röhrchen rein. Schau Dir mal das zweite Bild an. Hier ist in der Mitte eine Führung für die Zahnstange der Dochtführung. Und hier müßte eine Brandscheibe mit einem passendem Gegenstück aufgesteckt werden.


    Liege ich falsch? Wer weiß mehr?


    Viele Grüße
    Dietmar

    Hallo Freunde des glühenden Lichts,


    nach läääängerer Zeit ist mir auch mal wieder was zugelaufen. Ein bißchen konnte ich hierzu schon rausfinden. Es müßte sich um ein Petroleumglühlicht aus dem Hause Hans Boelert, Berlin handeln, eine Fellboelin. Fellboelin steht auch auf dem Handrad.


    Ich häng mal ein paar Bilder an. Und hier seht ihr auch wo der Schuh drückt. Es fehlen noch ein paar Teile, wie Halter für Glühstrumpf, der Glühstrumpf, das Glas und besonders die Brandscheibe.


    Wenn ich richtig gesucht habe hat unser Ernst aus der Schweiz das selbe ernste Problem gehabt. :megaphon: Ernst, ich möchte Dich bitten mir mal die Maße der Brandscheibe zu schicken, vielleicht bekomme ich ja Ersatz hin. Wie das Teil in etwas aussehen muß weiß ich schon.


    Tja, da ist noch ein bißchen basteln angesagt, aber ich bin froh über den restlichen guten Zustand, sogar die Dichtung ist mit dabei, der Docht, noch extralang und der Tank. Ob der wohl original ist?!


    Vielleicht hat noch jemand von Euch ein paar Infos hierzu. Ich würde mich jedenfalls freuen.


    Vorab DANKE!!


    Bis dann, viele Grüße
    Dietmar

    Hallo Helmut,


    aber die Farbe der Flamme brennt dann schon blau, oder ist sie noch gelb? Ich habe festgestellt, dass die Aladdin an einer Stelle noch gelbe Flammspitzen zeigt, wenn sie nicht genug vorgeheizt wurde. Wenn ich dann den Docht höher drehe bilden sich an dieser Stelle auch Rußflecken.


    Erst wenn auch hier die Hitze groß genug ist schlägt das Flammbild um, von gelb auf blau.


    Vielleicht hilft Dir der Tip. Viel Erfolg! :done:


    Grüße
    Dietmar

    Hallo Christoph,


    leider kann ich Dir auch nichts über die Tankprägung sagen, aber vielleicht kannst Du noch ein Bild hierzu reinstellen?!


    Ich vermute das die Kennzeichnung des Baujahrs nicht bei jedem Hersteller vorgenommen wurde. Wie sehen die Lampen anderer Sammler aus, findet sich hier auch eine Jahreszahl?


    Bei meiner Aida 214 ist zumindest nichts zu finden. Sorry reine Vermutungen und nichts genaues. Aber eine schöne Lampe haste da und das schöne alte Glas ist besonders schön.


    Viel Spaß damit und viele Grüße


    Dietmar

    Hallo Günter,


    schön zu hören, dass ich einen Bruder in Österreich habe :knuddel: und gut in Schuß!


    Ich hoffe Du behälst das Lämpchen! Weißt Du etwas genaueres über das Stück? Alter, Herkunft, etc. wofür ist das kleine Schiebekläppchen im Oberteil?


    Viele Grüße
    Dietmar

    ja ne, is klar :naughty:


    ich versuchs mal, werde mir wohl auch einen hochsicherheitstrakt für brutal gefährliche Leuchtwerkzeuge anlegen müssen... :frau: betreten verboten, oder so ähnlich.

    @cosmos
    so ist das nun mal, mal verliert man und mal gewinnen die anderen. Tröste Dich, müßte ich auch oft genug erleiden.


    StefanH.
    Danke, hier kommen noch ein paar Fotos, vom Innenleben der kleinen. Stinken kann sie auf jeden fall, wer weiß was da schon alles verfeuert wurde. Aber ansonsten funktioniert das kleine Ding erstaunlich gut. Nur verliert sie ein bißchen an Benzin, vermutlich aus dem kleinen Loch, oben am hinteren Eck des Tanks. Ich vermute das ist als Belüftung des Tanks gedacht, oder?!


    Irgendwie kommt mir das Teil vor wie eine Art Vorläufer der Taschenlampe, so ohne zusätzliche Starthilfe, einfach aufziehen und Licht.


    Kann mir jemand einen Tip geben womit man das Glimmer-Glas am besten säubert?


    Machts Gut
    Gruß
    Dietmar

    Hallo Forum,


    ich möchte mal diesen Neuzugang vorstellen. Es handelt sich um eine ca. 11 cm kleine Lampe die stark an ein Feuerzeug erinnert. Im Moment läuft sie sehr gut mit Benzinfeuerzeug. Als Kennzeichnung findet sich der Name Diogenes Deposé auf der Lampe. Sie besteht aus zwei Teilen. Ein Oberteil mit Glimmerglas und ein Unterteil mit dem Tank und einem kleinen Runddocht.


    Auf dem Tank ist ein Drehrad welches über eine Mechnik, verbunden mit dem Oberteil, beim Öffnen der Lampe Funken von einem Feuerstein schlägt und die Lampe in Betrieb setzt. Auf der Rückseite ist im oberen Teil der Lampe eine kleine Schiebeöffnung. Keine Ahnung wofür die sein soll, evlt. um Zigaretten an zu zünden?


    Kennt jemand diese Lampe? Wann wurde sie etwa gebaut?


    Grüße
    Dietmar

    Hallo Simon,


    schöne Lampe haste da. Meiner Meinung nach aus Mitte der 30-er Jahre. Die Verschleißteile wie Pumpenbodenventil, Dichtungen etc. passen hier bei der Lampe, findest Du auch hier im Shop.


    Das Pumpenventil ist vermutlich die alte Ausführung als "Stegventil" hierzu gibt es einen speziellen Schlüssel, oder selbst was basteln.


    Das gute Stück scheint doch ansonsten komplett zu sein. Dann drück ich Dir die Daumen, dass der Tank dicht ist und dann lass sie mal leuchten.


    Viel Erfolg.


    Gruß
    Dietmar