Focus Hängelampe

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte euch meine 2. leuchtende Hängelampe vorstellen, eine Focus -011?-
    Meine Petromax 790 hat es mir leichtgemacht, getankt, neuer Socken und sie leuchtete.
    Die Focus war zwar von der Substanz sehr gut, aber es fehlten Vergaser, Mischrohr, Mischkammer, Düse und Glas.
    Der Vorteil ist, das bei der Focus nur der Schirm emalliert ist, der Rest ist lackiert.
    Nachdem sie aufgehübscht war, ging es an den Nachbau der fehlenden Teile, unser Forumskollege Dietmar hat mit Fotos sehr geholfen.
    Das Glas einer 834iger paßte einigermaßen. Mischrohr mit Mischkammer und Düse einer 829 wurde angepaßt, ein passender Halter gefertigtund eingeschweißt. Der Vergaser war schon sehr anspruchsvol, aber 2 Wendeln eines 829iger Vergasers waren schon die halbe Miete , ein 1/4 Zoll Doppelnippel und ein Stücken Fahrradachse mit M10x1 ergaben das Anschlußstück und den Düsenträger, eine 250iger Düse rein, ein Stückchen Messingrohr und Blech ergaben den Rest, dann alles hart verlötet, gerichtet, fertig.
    Also: Nach abstellen der Tankundichtigkeiten, getankt, Socken angebunden, Druck drauf, dabei das Glas gekillt, gut vorgeheizt und-----
    ---sie leuchtet. Was für ein tolles Gefühl.
    Weiß einer mehr über die Lampe? Baujahr, etc? Gibt es von Focus eine Lampengalerie? 01 - 02 ---- 010 - 011 - ? Lothar

  • Moin Lothar,


    … saubere Arbeit! :respekt: :wiegeil: :respekt:


    Hier kannst du dich mal reinlesen: http://rasgandolaoscuridadlamp…com.es/2014/05/focus.html



    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo Andreas,
    danke für die Antwort und den Link zu dieser tollen Seite. Leider steht zu der 011 kein Baujahr dabei, aber ich denke, sie ist aus den 50igern.
    Jetzt weiß ich sicher, das ich die Focus 011 habe, denn auf meiner Focustür steht nur -FOCUS-.
    Jetzt will ich mal sehen, daß meine anderen Hängelampen auch leuchten.
    Lothar