Frage zum Primus No5 s.or

  • Hallo,
    habe Gestern auf´m Flohmarkt einen Primus Kocher No 5 s.or erstanden.
    Es fehlt die Brennerkappe und das Brennersieb,gibt es dafür Ersatz ?
    Dann habe ich den Brenner vom Tank abgeschraubt dort war ein Wahnsinns gebrösel in den Hohlräumen,
    war da ein Docht drinnen ??? An der Tankunterseite ist V3 gestempelt ??? Was für ein Baujahr ist dieser ?
    Wer kann mir darüber mehr erzählen ich wäre Euch dankbar !
    Viele Grüße Volker

  • Der Kocher müsste von 1931 sein. Die fehlende Brennerkappe kannst du hier im Shop kaufen oder eine echte "Primus" Brennerkappe in der englischen Bucht. Ein Docht sollte da nicht drinn gewesen sein. Das Gebrösel stammt von der Plörre die damals verwendet wurde. Da hilft nur eine ordentliche Tankreinigung.
    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Hallo Andreas,
    danke für die Antwort !
    ...aber wie wird das Gerät gestartet ? ?(
    Schälchen mit Spiritus füllen ,Welthölzchen dran und dann ? Pumpen oder vorher pumpen,
    No.5 hat ja keine Regulierung wie zum Beispiel der 625er Österreicher.
    Kannste mir das mal erklären ? :besserwisser:

  • Erst nadeln!
    danach darfst du pumpen.
    Warte sinnvollerweise bis die vowärmschale ausgebrannt hat sonst is der Brenner evtl. noch zu kalt!
    Ansonsten gibts nur Stinkerei.


    Die Brösel im Tank können auch von einem aufgelösten Saugdocht stammen

  • Hi,
    was meinst du mit " erst nadeln " ???
    ... mit dem Gebrösel - ist mehr eine Inkrustierung,so wie man es aus alten Wasserrohren kennt, es war bräunlich und hart,habs mit einem Schraubendreher durchgestoßen.
    Hat vielleicht jemand ein Detailfoto von diesem Rohr mit Innenleben wie es Orginal ist ?