Preisexplosion bei China-Clonen?

  • Hallo Petromax-Gemeinde,


    nach anstrengender beruflicher Zeit habe ich jetzt die Woche Urlaub und Zeit um mal wieder ein wenig zu basteln.

    Zunächst die BW-Maxe wieder flott gemacht die ich meinem Schwiegervater gekauft hatte. Dann bin

    ich wieder über meinen China-Clone in meiner Garage gestolpert, den ich für alle möglichen Dinge während

    meiner Petromax-Zeit für Experimente missbraucht habe (Premium-Diesel, etc). Nun, das Ding ist jetzt echt fast durch.

    Der Clone war seinerzeit ein Geschenk, deswegen wollte ich den eigentlich retten. Aber wohl zu verrostet, Tank fast durch,

    Vergaserdüse dreht fast durch, etc. Ich habe ja noch genug andere Petromaxen. Echte.


    Trotzdem bin ich mal ins Internet gegangen und habe mal geguckt was so ein China-Kracher heute kostet und bin beinahe vom

    Glauben abgefallen! 150 € für so ein Mannesmann Ding! Die Dinger habe ich vor 8-9 Jahren für 29.90 € bei Conrad gekauft und

    mich darüber aufgeregt das der original Petromax-Lampenschrim mehr gekostet hat. War immer ein Gastgeschenkt von mir um

    Leute anzufixen und die Lampe "wirkt" erst durch den Lampenschirm.


    Wann sind die Preise so explodiert? 29€ waren ja ok. 39 oder 49 € würde ich vielleicht für die Blech-Dinger auch noch akzeptieren.

    Aber 150 € und mehr?!? Niemals!


    Wie seht Ihr das?


    Gruß aus Köln


    Grafzollstock

  • Auch hier in Holland bei Großverkäufer Con... gesehen : für stolze über 140 Euronen ist ein original echtes Mannesmann Starklicht zu bekommen..

    Da bleibt nur 1 Gedanke .. ausserhalb böse Virussen kommen also jetzt auch böse Preise aus China auf uns zu..🤭


    Gruß,
    Tjerk 🤓

    ( die lässt bestimmt die Finger weg von diese Angebote ! )

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Nun ja ... soweit ich mich an die Ausführungen eines Ex-Users hier im Forum erinnere,

    würden die China-Lampen für einen Fünf-Euroschein (oder wenig mehr) auf die Palette gestellt,

    wenn man eine entsprechede Menge abnimmt (Überseecontainer).

    Ob da bei den o.g. VK-Preisen überhaupt davon ein Yuán in der Lohntüte eines Arbeiters in China landet,

    wage ich doch sehr zu bezweifeln.

    Eher werden sich da die versch. Händler die Hände in den Margen waschen.


    Möglicherweise orientiert man sich ja auch an den gestiegnene Tarifen für die Originale?

    Die ahnungslos-angefixten Kunden, welche "so eine" Lampe haben möchten

    und die über den Preis einkaufen, freuen sich, nach dem Motto "Geiz ist geil",

    wenn sie trotzdem einen braunen Euroschein gegenüber der originalen PX gespart haben.


    Ist aber nur eine Vermutung von mir.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wenn ich mir unabhängig von den Lampen, um die es hier geht, die Preise für Ware aus China (direkt) anschaue und mit den Preisen vergleiche, die für die gleichen Artikel verlangt werden, wenn sie von deutschen Verkäufern vertickert werden, dann erkenne ich Riesengewinnspannen.

    Der Handel blüht von und nach China!


    Ja, Conrad verlangt allen Ernstes für die Mannesmann 144,99 €.

    Waren das nicht noch vor kurzem knapp 70 €?


    Vielleicht reagiert der Handel aber auch z.Zt. auf das Erstarren des Handels in China wegen des Coronavirus? :)

  • Es kann den deutschen Arbeitnehmern garnichts besseres passieren , als dass die Gehälter in china so schnell als möglich und weit als möglich steigen.

    Damit kommen weniger Unternehmen auf die Idee, Arbeitsplätze nach China zu verlagern.

    Aber es ist wohl richtig vermutet, dass sich der Handel die Taschen voll macht. Hat er in allen Jahrhunderten immer getan.

    Wer was produziert, ist selten der Gewinner.

    Risiko tragen beide Seiten.

    Arbeitnehmer auch.

    Nur auf anderem Niveau.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Moin,


    nach wie vor bei Ebay für ca. 68,-Euro zu bekommen...


    MfG Carsten

  • Es kann den deutschen Arbeitnehmern garnichts besseres passieren , als dass die Gehälter in china so schnell als möglich und weit als möglich steigen.

    Deutschland ist eigentlich - zumindest im europäischen Vergleich - längst ein Niedriglohnland.

    Wenn in China die Löhne steigen, dann verlagern die ihre Produktion in Länder, in denen noch günstiger produziert wird.

    Es wird ja längst nicht mehr alles in China für China oder von chinesischen Betrieben produziert.

  • Na ja, etwas einfältig,

    Denn die dortigen Löhne steigen gar nicht, sondern die Zwischenhändler machen die Waren teuer.


    Und wenn die Marge nicht mehr passend ist, wird eben z.B. in Indien produziert.

    Gruß, Hermann

  • ...dann verlagern die ihre Produktion in Länder, in denen noch günstiger produziert wird.

    Dass die Chinesen mittlerweile in Afrika produzieren lassen, weil chinesische Arbeitnehmer zu teuer sind und immer mehr Umweltauflagen zu erfüllen sind, müsste sich doch mittlerweile rumgesprochen haben!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Dass die Chinesen mittlerweile in Afrika produzieren lassen, weil chinesische Arbeitnehmer zu teuer sind und immer mehr Umweltauflagen zu erfüllen sind, müsste sich doch mittlerweile rumgesprochen haben!

    Hm, was heißt produzieren lassen...die haben min. 25% von Afrika aufgekauft und bestimmen dort die gesamte Produktion und alles sonst was die Menschen dort zum Leben brauchen...Wasser, Lebensmittel usw.

    Gruß, Hermann

  • Monopol auf Wasser

    ... muss man sich mal auf der Zunge zergehe lassen,

    weil so trocken will es mir nicht in den Kopf!


    Wem gehört eigentlich das, was da vom Himmel runter fällt und feucht ist

    und dann im Boden versickert?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |