Altersbestimmung Jenaer Gläser resp. Feuerhand

  • Hallo zusammen,

    wahrscheinlich gibt/gab es hierzu bereits zahlreiche Beiträge... aber meine Frage zielt auf die genaue Alterstellung von kleinen Feuerhand-Gläsern (75, 175, 225, 275, 375) ab. Und bei der Suchmaschine erscheinen da unzählige Hinweise zu "Alten Lampen mit Gläsern" usw., was mich kaum wirklich weiter bringt.

    Ich habe einige o.g. Lampen unterschiedlicher Modellvarianten mit passenden Jenaer Gläsern, hauptsächlich mit >>Feuerhand<< im Schriftzug, daneben aber auch ältere mit den "Anführungszeichen" und gerader Schriftanordnung, und wohl auch ohne India Design (gab es die so als ganz alte Version oder ist das nur abgewaschen?), auch die 225er hatten eine Design-Änderung (MEDIUM/225), genauso die 275/276er. Wann genau erfolgte die Umstellung, evtl. mit den Modellwechseln oder mit welchen Merkmalen (Luftlöchern, Banner, Tankboden oder "einfach mal so" ...)? Gibt es hierzu eine Tabelle oder nen Link?? Bislang habe ich die alten Gläser in die alten z.B. 175er ohne Banner eingebaut.

    Anbei Beispiele in "bunt" zum besseren Erkennen.

    Für Tipps immer dankbar!

    Grüße

    Horst

  • da fällt mir nur Lampenpapst Stonewasher ein , der dir da genauere Auskunft geben könnte


    da die Gläser von Feuerhand ja nur zugekauft wurden - und das millionenfach


    macht genaue Angaben zum Zeitpunkt bei Umstellungen des Glasherstellers ! nicht einfacher


    genauere Angaben über das Baujahr einzelner Feuerhand Laternen ist ja schon schwer


    gugg mal - auf die schnelle bei der Suche hier im Forum - ( Lupen Symbol ganz rechts oben )



    schon mal hier was gefunden Alter Feuerhand-Glas 175+176?



    und die Seite von D. Bunk http://www.bunk-online.de/~pag…UERHANDPetroleumSturm.htm



    hier steht auch noch was Feuerhand Atom 75 Gläser, Infos



    ist das wirklich ein grüüünes Atom glas in der Atom ???? da beginne ich glatt einzuspeicheln - sabber, sabber


    auf diese "Anführungszeichen" hab ich selbst noch niiieee geachtet - hab nur das einfacher gestempelte Jenaer Glas Ersatzglas


    mal öfters gehabt


    Atomi-Tom

    3 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Hallo Horst,


    kannst Du mal die Design Nummern abschreiben? Die kann man leider auf Deinen Bildern

    nicht so genau erkennen. Von denen gab es eine ganze Menge.

    Über die Design Nummer kann man dann eine Abgrenzung machen was das Alter der Gläser

    angeht.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    ..ne ganze Menge an Nummern?? Hmmmhhh...

    Zu den 75 und 175 sowie auch 225 finde ich lediglich 58162, hab da schon einige, aber nur alternativ in India Design Nr. und Design Nr. (ältere). Lediglich eine 75er hat India Design reg. OHNE jegliche Nummer. Meine alten und die neueren haben alle die selben Nummern (Fotos).

    Die 275 Baby hat keine Nummer?! Die alten Feuerhand (=275er) Gläser haben die Design Nummer 55998.

    Über die Nummern kann ich somit keine Abgrenzung/Zuordnung vornehmen, obwohl die alten von den neuen klar unterscheidbar sind.

    Und: Atomi-Tom: Mit den grünen Gläsern hast du auch nur Ärger.. :), schau mal die Größenunterschiede von altem und neuem 175 (auch beide 58162). Hab beim alten ne halbe Stunde gedrückt, gezogen und gefummelt, bis es haarscharf wieder reingegangen ist, die Form ist deutlich höher, insgesamt leicht anders. Nochmal baue ich das lieber nich aus! Deswegen hab ich das Atom auch drinnen gelassen, war mir dann doch zu heikel (grad wenn man bedenkt, für was sowas vor kurzem verkauft wurde...).

    Aber interessant sind die unterschiedlichen Grüntöne, das alte macht schönes blaugrünes Licht!


    Beste Grüße

    Horst

  • Hallo Horst,


    der Höhenunterschied bei den beiden grünen Gläser erstaunt mich dann doch etwas!


    Die Design Nummer 58162 wurde am 14.07. 1934 in Indien angemeldet:

    Sturmlaternenglas, Unterer und oberer Rand gleich weit


    Design Nr. 55998 angemeldet am 17.09. 1932: wie oben


    Der indische Markt war für Nier von größter Bedeutung, weshalb man hier neben den bekannten

    Patenten auch Design Nummern anmeldete. Der Hauptgrund hierfür lag darin, dass in Indien

    gefälscht wurde was die Glasschmelze oder die Metallpresse her gab.


    Grüße

    Jörg

  • der Höhenunterschied bei den beiden grünen Gläser erstaunt mich dann doch etwas!

    schau dir mal den oberen Rand links an. Das Glas ist dermaßen extrem weit unten abgeschnitten...... wenn du dir da mal einen normalen Rand dran denkst bist du in der Tolleranz.


    Keine abgeflammten Ränder ?!? Hm!

  • Bzw. geritzt und abgeschlagen, anschließend abgeflammt. War eigentlich auch ueblich so frueher bei Schott.

    Wenn du extra abschleifen musst passt (Aufwand Nacharbeit) was mit deiner Blasform und oder der Schnittlage nicht. Oder es ist eine besonders enge Kiste beim Einbau das die Maßhaltigkeit tricky ist.


    Von nachtraeglich war keine Rede.:))


    byPoe

  • Nochmal baue ich das ( grüne Atom Glas ) lieber nich aus! Deswegen hab ich das Atom auch drinnen gelassen, war mir dann doch zu heikel (grad wenn man bedenkt, für was sowas vor kurzem verkauft wurde...).

    hab gerade die abgelaufene Auktion wiedergefunden - sportlich - zugegeben seltenere und ganz gut erhaltene Atom 75 mit grünem original gestempelten Glas - 900 euronen Sofortkauf


    selbiger Verkäufer hat gerade wieder einen ganzen Schwung seltenere Feuerhände in der Auktion , mit roten , blauen und auch 2 grüne 270 Gläser einzeln - aufgerufene Preise ?


    na rate mal !

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • NT-Tom...

    Die Preisentwicklung in Ibääh und Ibääh-Kleinanzeigen kann gerne auch dort verbleiben und gehört nicht in fachliche Threads hier im Forum. Es kann sich jeder selbst unabhängig vom Forum über die aktuelle Preisentwicklung informieren ohne hier über zig Beiträge von dir über die dortigen Mondpreise zu stolpern, was wer wofür ausgibt oder nicht ist irrelevant. :juggle:

    Wenn du dich über die Buchtpreise auslassen möchtest, darfst du das gerne im bereits erwähnten Thread "Schnappatmung in der Bucht"

    Danke!

    Fachlich relevante Beiträge zum jeweiligen Thema sind weiterhin gerne erwünscht.:done:

    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!