Knickvergasertag - Identität einer Hasag/MeWa?

  • Jetzt haben auch zwei Schmetterlinge mit Knickvergaser (und Stahltank, leider) den Weg zu mir gefunden. Mit nem ganzen Sack Zubehör, Schirmen und Ersatzteilen :naughty:

    Werde mein Wissen nun in die Richtung erweitern.

    Erste Überraschung war die Korkdichtung im PuBoVe! Das Ventil war fest, ließ sich aber reinigen und die Dichtung planschleifen... Hält!

    Mein vorerst größtes Problem ist allerdings das eine Manometer. Das zuck nicht mal beim Feuerzeuggas Test. Also dicht. Hat jemand sowas schon mal repariert?


    Die Dritte im Bunde heute ist eine Hasag/MeWa 351 oder 51. Altes Suprax Glas, sonst null Beschriftung. Gibt es eine andere Möglichkeit die Identität der Guten zu bestimmen? Sie hat einen Messing Brenner und die kleine verschließbare Klappe im unteren Teil des Traggestells. Bin für jeden Tip dankbar!


    Gruß aus Rhein-Main,


    Mathias

    lamicht lameucht hamell amauf

  • Gude Mathias.

    Zum Manometer:

    Die kleine Schraube rausdrehen ,und den Deckel abheben.

    Dann siehst du die Feder.einfach mal etwas Öl drann .

    Und mal etwas bewegen .

    Ist eigentlich ganz einfach.

    Gruß Thomas

  • Hat jemand sowas schon mal repariert?

    Versucht, ja. War aber zu rostig, daß sich die innenliegende Mimik noch hätte überreden lassen, sich zu bewegen.

    Mach mal so, wie von Thomas vorgeschlagen, evtl. noch einen guten Rostlöser zur Hilfe nehmen.


    Gibt es eine andere Möglichkeit die Identität der Guten zu bestimmen?

    Wie der liebe Moderator, der Björn, schon schrieb: mach mal:foto:

    Dann bekommst Du von ihm als Hasag-Kenner eher die gesuchte Expertise!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielen Dank schon mal. Ihr habt ja Recht. Und Bilder sind auch immer fein!

    Poe , ich kenne mich mit den Damen noch nicht so aus - bei einer Maxe ist da schon mehr Erfahrung vorhanden. Worauf muss ich denn achten?


    Zum Manometer habe ich gestern noch die ganz, ganz alte Anleitung (mit heiß machen, Benzin rein, etc.) von Stuntpearl gefunden. Das werde ich mal testen, weil die Nadelmechanik ist einwandfrei!


    Jetzt aber erstmal ein Gruppenbild der Damen...


    Detaillierte Bilder später...

    lamicht lameucht hamell amauf

  • Hsllo Mathias, das ist eine frühe Mewa, erkennbar an Pilzvergaser, Bodentürchen im Traggestell und ist der Pumpenkbauf noch Metall?


    Guck mal unter den Tank ob da ein dreieckiger Stempel mit Zahl drin erkennbar ist, evtl. auch auf der Top-Schraube eingestanzt.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ja, Metallknauf. Und auf dem Vergaser habe ich noch ein gestanztes HB gefunden.


    Jetzt ist alles sauber - Ofenschnur ist eingezogen, vielleicht starte ich sie heute noch :tongue:... Welchen Socken nehme ich eigentlich? :?:


    Edit sacht: Werde wohl einen 350er nehmen...

    Ja, dann gibt es auch wieder ein :foto:

    lamicht lameucht hamell amauf

    Einmal editiert, zuletzt von Mathes75 ()

  • Hallo Mathias,


    Falls du im Netz nichts über den Betreib finden solltest, hier was zum Lesen.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • hast nen Foto @ Christian? Hab ich probiert und die Flamme konnte den Strumpf nicht ausfüllen. Die 250ger wenn sie nicht gut aufgeblasen sind sind grenzwertig, aber da fahr ich halt weniger Druck dafür sehr leise. Ich sag nur schöne Spielerei






  • So Mathias,.Ich habe mal gestern ein Manometer zerlegt.

    Ich empfehle ein Teller oder flache Schüssel zum zerlegen,wegen dem schräubchen.

    Dann einfach mal in Petroleum fluten, damit die feine Mechanik etwas geschmiert wird.

    Und wenn man sich am Gehäuse die 1,2,3 bar markiert ,kann man es ablesen.

    Gruß Thomas

  • Stephan aus Köln - die sieht genau so aus wie meine! Metallknauf an der Pumpe, dicker Knubbel auf dem Emaille Deckel, Klappe im Traggestell... Viel Spaß beim Basteln!


    Man kann es nicht oft genug sagen: wenn das originale Asbestband noch im Vorheizschälchen ist, unbedingt nass machen und Mundschutz tragen beim rauspfriemeln!!!

    lamicht lameucht hamell amauf

  • Hallo Stephan,

    Die Mewa hat kein Ventil am Vergaser. Das Handrad betätigt nur die Nadel. Nadeln und Düsen gibt es bei Scheerer Starklichttechnik (der Pilzvergaser ist baugleich mit Hasag).

    Gruß, Stefan

  • :stark:



    Sie hat noch Patina, aber brennt ruhig und zuverlässig!



    250er Socken, Grillanzünder mit 2 Schälchen Spiritus vorgeheizt.


    Schönen Sonntag!

    lamicht lameucht hamell amauf