Beiträge von Benz-ihn

    AALSO MAL GANZ OFFEN GESAGT:...ich steh auf den guten alten Rapid....:D



    Auch wenn ihr gleich alle mit irgendwelchen reibangezündeten oder piezogefunkten oder 60Watt verkabelten Maxen nach mir schmeißt:aua:



    Im wesentlichen ist das hier doch nur alles Spielkram zum tüfteln und basteln, weil wir alle damit kompensieren, dass wir die Petromax nicht selber erfunden haben;(


    Sonst würde ich keinen schrottreifen Feuerhandlaternen neues Leben einhauchen, oder:bounce:


    Nicht so ganz ernst zu nehmende Grüße, Björn

    Hi Clemens,
    wenn mans mal platt fasst, der 9060N ist in der "Keksdose" mit Deckel,


    und der 9060D ist in der "Brotbüchse" zum aufklappen. :D


    Der "D" hat ausserdem noch eine Düsennadel, und ein Teil des Kochgerät-Trägers ist Teil der Büchse.


    Deiner ist ein "Keksdoser", der zum Betrieb aus der Dose, und nur mit der Brennereinheit in der Dose bleibt.
    Der Tank wird durch einen Schlitz in der Seitenwand nach aussen verlegt.


    Ist vielleicht ne blöde Idee, aber wenn du ja "nur" eine Dose brauchst, zum Transport und als Windfang beim Brutzeln, dann geh doch mal in den Supermarkt und probiere gaaaanz viele Kekssorten in Blechdosen, bis du eine passende Dose gefunden hast - und mit ein wenig Lack und einer Blechschere... :done:


    Beste Grüße, Björn

    Das ist interessant, ich hielt die Sicke im Tank für Modellbedingt, ebenso wie die schräge Kaminbelüftung.
    Aber gab es von Nier/Feuerhand je eine Laterne, die nicht mit Rundlöchern in der Kaminbelüftung, sondern beispielsweise mit Langlöchern - wie bei meinem unbekannten Nachbau- gefertigt wurde?


    Auf der Feuerhand-Seite habe ich sowas in den Gallerien nicht finden Können.


    Beste Grüße und Danke, Björn

    Ha, die hab ich auch in der Bucht schwimmen sehen - aber in Folge der Farbe darauf verzichtet und auf die schwarze geboten, die total überteuert wegging, murks. Du bist wohl mutiger:D


    Die Laterne könnte man natürlich komplett in Aceton schmeißen, da hat sich die "Weihnachtliche" Lackierung erledigt, quasi bis aufs Blech runter... :naughty: und dann hast du natürlich die Qual der Wahl - hatte ich mit meiner 175er auch - aber die original-Ral 6006 ist schon echt schick.


    Viel Spaß beim Basteln wünscht Björn :done:

    Wie immer großen Dank an den Feuerhand - Experten,
    dank dir Stonewasher :done:


    Habe mich mal im Feuerhand-Infoseitchen umgeschaut, und Ähnlichkeiten mit der 260er Feuerhand gefunden. Sowohl Größe als auch Sicke im Tank und schräge Kaminentlüftung sprechen für den selben Rahmen.


    Die 252 hatte diese Sicke im Tank nicht.


    Die drei Schutzrippen ähneln wiederum den ganz alten 201ern


    Eventuell ist hier wirklich irgendwo ein Mischmasch produziert worden - aber ich stelle einfach nochmal genaue Bilder hier rein, wenn das Lämpchen mich erreicht hat.


    Beste Grüße, Björn

    Hallo Miterleuchtete,
    ich hab mir gerade was aus der Bucht gezogen,
    dass soll evtl. ne Feuerhand 252 sein, aber diese Schutzstreben kommen mir seltsam vor.


    Das Glas ist mit Jena Feuerhand 252 gemarkert - so der Verkäufer.


    Aber die Lampe scheint garnicht geprägt zu sein - weiß wer was?


    Beste Grüße, Benz-ihn
    (Bild aus der Auktion entliehen - Lampe is nu mir! Also auch Foto :naughty:)

    So, das Probeleuchten hatte sich wegen zu viel Lack im Tank etwas verzögert, nach einer Benzinspülung wurde das Problem behoben und der Lack ist nun nach weiteren Wartetagen fest.


    Ich scließe meine Sanierung mit den Worten:


    Jahrzehnte war die Lampe krank, nu brennt sie wieder, Gott sei dank! :done:


    Im Moment steht sie auf dem Balkon und leuchtet brav - leider stinkt sie weghen dem Lack noch etwas - aber das sollte sich geben.


    Beste Grüße, Björn

    So, jetzt hab ich an meiner neuen 500er Maxe aus Chin. Fertigung doch was zu meckern - #229 (Dichtung+D.Halter für Rapid-Kipphebel)


    Das Chinesische Teil ist länger, die Dichtung ist nicht gestopft sondern eingequetscht, was dazu führt, dass wenn man bei Undichtigkeit den Gummi-Stift herausnehmen und drehen will der dünnwandige Messingschaft zerreißt/zerbricht. Ausserdem ist die Schraube ein Linsenkopf.


    Nachdem ich das Originalteil besorgt hatte, neben diversen anderen Teilen, die man ja noch mal so brauchen könnte :D
    stellte ich fest, dass jener Originalstift kürzer ist.
    Dafür dickwandiger - Immerhin stimmte die Bohrung im Kipphebel.
    MIt der originalen Flachkopfschraube eingebaut - Kipphebel schließt nicht, schlägt in der Ausbuchtung im Flammrohr an.


    Flammrohr tiefer setzen - Kipphebel schließt nicht, weil jetzt der Kippwinkel zu groß ist, setzt die Dichtung hinter der Rapid-Düse auf - Kipphebel-Haltelasche zurechtgebogen,dreimal die Volksrepublik China :explode: verflucht, Kipphebel schließt. :done:


    Ist halt Nervkram, aber DIN ist halt nicht gleich CIN


    Egal, ich freu mich trotzdem, wenn meine kleine Morgen wieder Leuchten tut


    Gibt es noch andere Fertigungsabweichungen? - Ist euch auch schon was aufgefallen?


    Beste Grüße, Björn

    Hi Andreas, dann müssen wir wohl doch mal ein weihnachtliches Hamburger Lampentreffen machen zum einweihen deiner Töpfe - Schön Erbsensuppe ausm Pott - oder Glühwein oder Heißen Met... :hicks: :trink: :prost: :D
    Quasi bis wir selber leuchten wie die Petromaxen...



    Beste Grüße, Björn

    Hallo Drumerboy,


    Hatte das neulich auch kurz - meine 500er hatte sich "verschluckt". Brannte schon locker ne Stunde, plötzlich lautes Fauchen, Lichteinbuße, Flammenkorona - alles bei uber 1 Bar druck. Habe gelöscht und neu gestartet, und da waren sie - die schwarzen Flecken. Aber nach dem Neustart brannte die Lampe wieder optimal, und die Flecken auf der Socke waren nach knapp 3 Minuten nicht mehr zu sehen.


    Evtl. aber eher unwahrscheinlich, liegts an den Socken, warscheinlicher ist wirklich, dass irgend ein Detail (Mischrohrabstand, Paddel, Düse o.ä.) nicht stimmt, und dir das Leuchtbild versaut.


    Einfach mal schrittweise durchgehen, Stimmt die Düse, kommt bei abgenommener Haube ein feiner Strahl, Mischrohrabstand, Paddelstellung, Brenner fest?...)


    Ich weiß, iss sich Fummelkram, aber wenn die Lampe wieder richtig lampt, hat sich der Murks gelohnt :done:

    Mein erster Versuch war der Boden einer Konservenbüchse, aber mit dem Löten gings nicht - Morgen Abend ist testleuchten :applaudit:


    Den Deckel im Boden lass ich unlackiert - als Gaudi - der Rest ist nun soweit fertig - und bis der Lack im Tank das nöchste mal durchgegammelt ist, gibts wieder Dinosaurier:D


    Beste Grüße, Björn

    Herzlich willkommen hier,
    Bin auch der Meinung es handelt sich um "British Petrol" - aber warum die keine Öllampen haben?:D
    Könnten alte Bohrfeldlampen sein oder ähnlich - die hatten auch mal was mit Steinkohle-Förderung zu tun - evtl. alte Grubenschachtleuchten? - aber alles Mutmaßungen, noch keine Abbildungen davon gefunden. Ich kuck mich mal um.


    Beste Grüße, Björn

    Theoretisch müßte es funktionieren,
    da die Entflammbarkeit von Salatöl z.B. im Dieselmotor auch durch eine Vorwärmung möglich gemacht wird.
    Das Lampenöl wird in der Petromax auch vorgewärmt - wenn das "Salatöl" dünnflüssig genug ist, müsste es klappen - wenn nicht :zwille: und putzen :D

    So, Schnauze voll, löten ist doof!:(


    ich habs ja geahnt, ohne offene Flamme geit dat nich - und meine Lötpistole hat sich ja auch ordentlich angestellt, aber... et wullt nich!


    Nach 2 1/2 Stunden das Lötexperiment aufgegeben und eine zündende Idee gehabt - bei nem entnervten Seitenblick-
    da stand noch ne alte Dose Ral 7016 WH-Grau mit Deckel - und der Deckel hatte da son Durchmesser, der mich an das ausgeschnittene Loch im Boden der 175er denken ließ - und auf der anderen Seite lag der Epoxyt-2 Komponentenkleber - Öl Resistent!


    Ergebnis: morgen wird fertig lackiert :done::bounce::applaudit:

    Gute Frage -
    ich kenne keinen, der nachweislich von den BW-Strümpfen irgendwelche Erkrankungen hat - aber vielleicht ist hier ja einer Strahlentherapeut??(


    Beste Grüße, Björn

    Also die gaaaanz alten von Petromax sind die besten - habe einen aus den 40ger Jahren drinn - abflammen, vorglühen, Leucht!!!:done:


    Die vom Bund sind auch gut, die "Strahlen" aber angeblich - darum mussten ne Zeit lang alle Kisten mit nem kleinen Atom-Zeichen markiert werden.


    Asbest-quatsch halt. Gut is ungesund, aber sie leuchten super, und ich wollt die Dinger ja nicht inhallieren:D


    Es gibt halt gute Socken, da ist es fast egal, wie alt sie sind, und es gibt schlechte - die sind meistens billiger - aber wer weiß, was in denen für Zeug drinn ist, und wie giftig die vielleich sind?:kotz: