So, jetzt hab ich an meiner neuen 500er Maxe aus Chin. Fertigung doch was zu meckern - #229 (Dichtung+D.Halter für Rapid-Kipphebel)
Das Chinesische Teil ist länger, die Dichtung ist nicht gestopft sondern eingequetscht, was dazu führt, dass wenn man bei Undichtigkeit den Gummi-Stift herausnehmen und drehen will der dünnwandige Messingschaft zerreißt/zerbricht. Ausserdem ist die Schraube ein Linsenkopf.
Nachdem ich das Originalteil besorgt hatte, neben diversen anderen Teilen, die man ja noch mal so brauchen könnte
stellte ich fest, dass jener Originalstift kürzer ist.
Dafür dickwandiger - Immerhin stimmte die Bohrung im Kipphebel.
MIt der originalen Flachkopfschraube eingebaut - Kipphebel schließt nicht, schlägt in der Ausbuchtung im Flammrohr an.
Flammrohr tiefer setzen - Kipphebel schließt nicht, weil jetzt der Kippwinkel zu groß ist, setzt die Dichtung hinter der Rapid-Düse auf - Kipphebel-Haltelasche zurechtgebogen,dreimal die Volksrepublik China verflucht, Kipphebel schließt.
Ist halt Nervkram, aber DIN ist halt nicht gleich CIN
Egal, ich freu mich trotzdem, wenn meine kleine Morgen wieder Leuchten tut
Gibt es noch andere Fertigungsabweichungen? - Ist euch auch schon was aufgefallen?
Beste Grüße, Björn