Beiträge von Benz-ihn

    So, die Farbe und der Rost sind runter - mit der "Dünnsäuremischung" hervorragend geklappt. Habe dann mal durch das Brenner-Loch in den Tank gesehen, dabei die Lampe gegen das Licht gehalten und: "Sternenhimmel"


    Man könnte meinen, dass der vorherige Rost nur dazu da war, alle löcher zu verdecken. Ich werde wohl den ganzen Boden mit Lot abschwemmen- Urks.


    Wenn ich jetzt Lack auf Kunstharzbasis nehme, kann ich damit auch von innen den Tank auslackieren, oder kriege ich da Probleme mit dem Öl?


    Habe die ganze Lampe gestern Abend erstmal in Rostumwandler ersäuft -
    Weitere Bilder folgen nach dem Löten und Lackieren.
    Beste Grüße, Björn

    Ok. werd mal das Ergebnis nach 4 Stunden im Säurebad testen, und eventuell nachwürzen. :explode:


    edit: so, knapp 4 Stunden vergangen, und meine "Dünnmischung" hat bereits mit Eifer große Teile von Lack und Rost gelöst. Konnte mit einer kleinen Drahtbürste alle Roststellen reinigen - kleine Narben bleiben allerdings.
    Auch der heftig rostige Blaker hat sich von seiner Schicht fast restlos getrennt.
    Werde sie über Nacht noch in der Säure lassen, und sie dann morgen früh in Spüli-wasser schmeißen. Morgen Abend erhält sie dann ihren Rostumwandler-Anstrich. :bounce:



    MIt der Farbe muss ich mal sehen, die Ral 6006 stimmt, die Temperaturbeständigkeit bestimmt nicht. was solls, auf heiß werdenden Teilen aber nicht grundieren, oder? Beste Grüße, Björn

    Siehste - darum frag ich im thread!


    Dachte bisher immer, das von der Rolle für Elektronik-Frickelkram wäre Lötzinn,
    und die Lotstangen für Regenrinnen, Sanitär, etc. =Blei.


    Danke für die Aufklärung - hilft mir wieder weiter.


    Beste Grüße, Björn

    Also ich muss jetzt mal eine Lanze für meinen kleinen Enders 9060D Brechen :fechten:


    den Wassertest hab ich noch nicht gemacht, aber bei einer Aussentemperatur von knapp 5° Celsius und einem tschechischen Alu-Kochgeschirr blubberten die Ravioli (vorher auch 5°C) nach knappen 2 1/2 Minuten - na gut, ich kenne den Sidepunkt von Ravioli nicht - lecker wars trotzdem. :done:


    Und das trotz schiefem Flammbild - wenn aber ein Topf draufsteht, ist es schön gelichmäßig!


    Brauche halt noch mal den orig. Nadelschlüssel.


    Beste Grüße, Björn

    Vielen Dank - aber leider komme ich in Folge eines an drei stellen durchgefaulten Bodens nicht um die Sanierung herum - macht aber nix!


    Ich hab nämlich nu alle Zutaten für eine Restaurierung :applaudit:


    Angefangen von Zitronensäure-Pulver aus der Apotheke,


    und einen Bommel, der mir die Dosierung dazu verraten hat, ca. 1 Teelöffel
    pro Liter Wasser
    (Habe mich danach blödgelesen - aber auch viele gute Tipps gefunden)


    Rostumwandler der extrateuren Sorte,


    Farbe Ral 6006 Matt auf Kunstharzbasis - kein Acryl (weil Öl-löslich!!!)


    und so wird mein kleines Schätzchen in Kürze ein Bad nehmen. :geschenk:


    Lötkolben oder Lampe, dass ist jetzt noch die Frage, oder Zinnlot oder Bleilot?
    Aber je nach lochgröße nach dem Ätzbad werde ich mich für zulöten oder neuen Boden entscheiden.


    Aber ich baue Fest auf eure Ratschläge


    Vielen Dank im vorab und bisher, werde natürlich alles per
    :foto: dokumentieren.


    Beste Grüße, Björn

    Ui, die sieht sehr "Lebenserfahren" aus!
    Ich habe vorhin aufm Flohmarkt auch eine 175 Super Baby von Feuerhand geschossen - Bild anbei. Leider ist der Boden durchrostet, und in dem kleinen Tank war etwa 1/4 Pfund braunes Mehl - neben zwei Docht-Stümpfen.


    Bei mir ist der Numern-Schriftzug anders - Germany N°.175 - ohne die Sterne links und rechts. Auf dem Glas steht bei mir:


    Feuerhand Super Baby registered Trademark
    Schott&Gen. Jena Jena Glas made in Germany
    India Design Nr.58162 Regd.


    Ich werde bei meiner einen neuen Boden einlöten - werde wohl Messingblech nehmen. Beim Rost werde ich mal sehen - neuer Lack wird wohl fällig sein - also eigentlich ne totalsanierung. Kann mir auch jemand einen Tipp mit dem Alter geben? (in richtung Stonewasher schau :naughty:)


    Die 175er sind echt niedlich - gabs die nur in grün?


    Beste Grüße, Björn

    Also meine neue 829/500 ist jetzt unter meiner Regie etwa 12 Stunden im Betrieb -
    beim Vorbesitzer wohl fast garnicht - geschätzt, da vom Flohmarkt.
    Aber wenn der Hut noch keine Rußstellen oder Anlaßfarbe hat... :applaudit:


    Meine läuft wunderbar - und seit etwa 2 Betriebsstunden aus...!
    allerdings nur an der Rapidzündung an der kleinen Gummidichtung des Kipphebels, und an der Vergaserfußschraube - welche ich nun wohl mal vorsichtig nachziehen werde :done: Die Leckage ist minimal, man kann das noch nicht mal tröpfeln nennen.


    Na gut, kleines Zugeständnis an die Alten, die Gravur des Petromax-Logos ist nicht so schön und ein bisschen unpräzise -
    aber in 12 stunden nur einmal verschluckt, was einer Neuzündung bedurfte und wohl immer noch auf das blöde Zitronella-Öl des Vorbesitzers zurückzuführen ist... Ich bin mit meiner neuen 500er Petrolady absolut zufrieden!!! :bounce:

    Siehste,
    mein ich doch, das da der Wurm in die Wand genagelt sein könnte.
    Waldew meinte nämlich, dass aus seiner Düse ein Strahl Spiritus kommt -
    vorwärmen geht aber anders, oder nich? [- auch mal :besserwisser: sein will]


    Und bisher ging es immer um eine normale 829/500 THW-Petromax.
    Aber mal sehen, ob er sich nur vertippt oder doch vertankt hat.


    :D Beste Grüße, Björn

    Wieso Spiritus? ?(
    Versteh mich nicht falsch - vorwärmen mit Spiritus ja, aber wieso kommt bei dir Spiritus aus der Düse? Ist deine Lampe umgerüstet auf Spiritusbefeuerung?


    Original gehört in den Tank Petroleum bzw. Lampenöl -
    Haste dich verschrieben oder vertankt? - Das könnte dann nämlich der Grund für deinen "Sockentod" sein. :besserwisser:
    Spiritus schießt in die Socke, verpufft, Loch! :explode:


    Beste Grüße, Björn

    Hallo Ernst - danke für den Tip.


    Den habe ich jetzt schon mehrfach bekommen, und das werde ich auch so machen.
    Habe mich gerade an eine BW-Übung erinnert, wo wir unsere Petros mit reinem Diesel bzw. 2 sogar mit Heizöl gefeuert haben - das haben die auch mitgemacht - obwohl bei der Rapid-Vorwärmung leicht schwarze Rauchwolken entstanden. Da sollte das bisschen Citronellaöl wohl keinen Schaden anrichten.


    Danke für eure Tipps, bin jetzt glaube ich bestens beraten :respekt:


    Beste Grüße, Björn

    Den Tank wollt ich eher absonden - d.h.Tank mit Waschbenzin spülen, absaugen und gleich wieder Öl rein. Müsste doch gehen, oder?


    Die Lampe is noch ziemlich neu, also ich rechne nicht mit totaler verschlickung.

    Danke für eure Tipps, öhm ja, Name, hatte ich noch nich... nein, hatte ich bisher vergessen - wie unhöflich von mir :pfui:


    Ich bin Björn - und das schreibe ich erst jetzt, nach dem ich seit 2 Tagen hier rumschreibe - erwarte eine harte aber gerechte Strafe :applaudit:


    Aber jetzt bin ich so schlau wie zuvor - ich beschränke mich glaube ich am besten auf eine Tankreinigung - und mache den Vergaser wenn er irgendwann muckt.

    Naja, der Geruch war beim röhren der Lampe für mich erstmal garnicht wirklich auffällig - war halt n weilchen her mit ner 500er - erst ein Bekannter machte mich auf den Geruch aufmerksam - es roch, als wenn man ne Buddel Vodka übern heißen Motorblock gießt - recht hochprozentig :hicks:


    bommel - Danke, werd den Tank mal ausleuchten - klingt beim Schwenken auch wie Sand im Ölrest - werden wohl Ablagerungen sein.

    Hallo Mitleuchter,
    Es heißt ja immer, bei Ölbetrieb duftneutrales und farbloses Lampenöl verwenden.
    Offenbar hat aber der Vorbesitzer meine 500er neueren Baujahres mit Citronella-Öl betankt, und ich in meiner Anfangseuphorie hab den Rotz schön durchgekocht - bis der Tank alle war. :kotz:
    Nun gut, sie hat das Zeug vollkommen ohne Mucken durchgekocht, aber sollte ich vor der nächsten Betankung mit Normalö irgendwas beachten, bzw. reinigen?
    Oder nach dem Motto verfahren, keine laufende Maschiene demontieren?


    Im vorab vielen Dank für eure Tipps - der Benz-ihn :merci: