enders 9060d flammbild

  • moin moin,


    vor einiger zeit habe ich mir einen enders kocher zugelegt.
    soweit so gut, angekommen war das gehäuse defekt.
    aber das problem wurde ja erledigt dank peter bendel :hail:


    nun zu meinen sorgen und fragen.
    der scan der bedienungsanleitung ist leider nicht allzu sauber. ich kann leider nicht alles lesen. bzw damit auch nicht immer was anfangen.
    ich habe den kocher vorgewärmt, dann den 'hebel' umgelegt bis er 'fauchte'.
    soweit so gut dachte ich, aber mehr war nicht drin. er brannte mit gelblicher flamme.
    was soll man eigentlich mit dem handrad regeln? die stärke der flamme?
    ich kann das handrad auf oder zudrehen, aber eine änderung erkennt man kaum. nur mit der regulierungsspindel konnte man was verändern. entweder brannte die flamme einigermassen annehmbar, oder wenn man zu weit öffnete dann war es mehr ein flammenwerfer (ja ich habe benzin im tank).
    und die flamme brennt schief, wie auf den :foto: etwas zu erkennen ist.
    woran kann das alles liegen? ist die düse zu sehr verschlissen? leider war auch kein nadelschlüssel dabei. so das ich die nadel auch noch nicht entfernen konnte :(



    gruss bommel

  • Hi bommel,


    das sieht sehr nach verschlissener Düse aus. Oft sind aber auch noch ganz alte Brennstoffreste in der Tankstopfung, die sich erst nach ein paar Betriebsstunden bis zum Brenner vorgearbeitet haben und so ein Flammenbild verursachen können. Kipp mal schönes neues Waschbenzin rein, schraub die Düse raus und drück den Sprit durch die Leitung(am besten draußen) !


    Gruß,


    Matthias

  • moin matthias,


    ist waschbenzin von nöten bei diesem brenner? ich hab erstmal ideal-standard bleifrei vonner tanke reingekippt :trink:
    wir haben gestern im chat schon ein wenig gefachsimpelt ob evtl nadel und düse vom prabhath-kocher passen könnten.
    weiss jemand welche teile da evtl noch passen, oder wo man ersatz bekommen könnte ?
    aber danke für die info


    gruss bommel

  • Moin bommel,


    Ersatz wird wohl schwierig werden, aber ich versuche immer alte Düsen noch hinzukriegen, einen Stahlstift, der gerade so von unten in die Düse hineinpasst, im richtigen Winkel konisch anschleifen - also im selben Winkel wie die Düse sich innen bis zur Düsenöffnung verjüngt- ,dann in den Schraubstock einspannen, Düse aufstecken und mit leichten Hammerschlägen von oben auf die Düse die Düsenöffnung stauchen. Zwischendurch immer wieder mit der Düsennadel kontrollieren, ob sie noch durchgeht.
    Wenn sie gerade eben noch durchgeht, sollte die Düse wieder funktionieren.
    Jetzt einbauen und kontrollieren, ob bei Betätigung der Düsenreinigung die Nadel auch gerade d.h. senkrecht durch die Düse durchgeht, sonst die Nadel bzw. Nadelführung noch etwas richten.


    Versuchs mal.


    Gruß,


    Matthias

  • Moin Jan,

    Zitat

    Original von bommel
    moin matthias,


    ist waschbenzin von nöten bei diesem brenner? ich hab erstmal ideal-standard bleifrei vonner tanke reingekippt :trink:
    .....


    ich nehme da lieber das gute Waschbenzin, probier's mal aus evtl. hilft's


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Moinmoin,
    ich habe ein ähnliches Problem wie der Bommel, mir ist ein Enders 9060D zugelaufen - auf dem Flohmarkt für XX€ -
    zusammen mit einer Petromax 829/500cp samt Schirm und wie neu fürXX:applaudit:
    und erstmal ist zu sagen, beides funzt!!!
    Beim Kocher allerdings, der nach zerlegen und behandlung mit Ofenreiniger und Natronlauge wieder fast wie neu aussieht, röhrt die Flamme tiefblau, aber leider nicht rundherum. Etwa 1/5 des Flammkreises bricht nach innen ein(auf der dem Tank zugewandten Seite) der Rest sieht gut aus.
    Alles gemacht wie soll, vorgeheizt mit Spiritus, tank voll Waschbenzin, Düsenloch sieht noch gut aus, Reinigungsnadel fast perfekt gerade.


    Auch alle Leitungen sind durchgespült, Dichtungen dicht, usf.
    Die Reinigungsnadel konnte ich wegen Schlüsselmangel nicht ausbauen.


    Vielleicht brennt sich das ja noch frei, an sonsten bin ich für Tipps dankbar.:besserwisser:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()