• Hallo Zusammen,


    am letzten Wochenende fiel mir eine Dose NeVr Dull in die Hände. Da hier im Forum, dieses Mittelchen schon mal erwähnt wurde, habe ich das Döschen mal mitgenommen.


    Ich rieb meine 250er damit ein, dann habe ich gedacht: Komisches Zeug, es bleibt ja nur eine Flüssigkeitsfilm drauf... Den soll man abpolieren können???. Ich hatte eher so einen Effekt ala Autosol erwartet.


    Ich habe das Zeug dann erstmal draufgelassen, war ein bißchen entäuscht, und habe mich um andere Dinge gekümmert.


    Nach 15 min. wollte ich die Lampe anzünden. Schnell mal eben eine Lappen geschnappt um dem Flüssigkeitsfilm zu entfernen. Dann, wahnsinn, das Zeug löst den Schmutz ab wie nix. Das Mittelchen ist echt eine Empfehlung.


    Habe jetzt leider keine Möglichkeiten Bilder einzustellen, weil unser Schlepptop kaputt ist.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Moin,



    ja ich nutze die Polierwatte schon relativ lange, besonders gerne wenn ich Messing wieder auffrischen möchte. Wenn ich kleine Messingteile habe, die sehr hartnäckig sind, lege ich diese auch mal eine Nacht mit in die Dose. Dann löst sich der Schmutz noch leichter :stark:



    Gruss Bommel

  • Hallo,


    das mit diesem Zeug eigentlich auch bei
    einer Petromax BW 500 HK ???
    Wäre ja echt super:D , suche schon lange nach
    einem Mittelchen um meiner Lampe wieder ein wenig
    Glanz zu verschaffen!!!


    gruß Michael

    MfG. Michael


  • Michael


    Ich denke die Deutsche BW 500 HK hat etwa die gleich "Grau-Matte" Farbe wie die Schweizer Armee 250er.
    Wenn das so ist probier es mal mit Backofenreiniger, ich sprüh damit verschmutzte Teile inklusive Vergaser ein und lass es über Nacht einwirken, nach 12-24 Stunden kann man den meisten Schmutz gut abwaschen.
    Im Zweifelsfalle mal an einer Schlecht sichtbaren Stelle wie Tankboden oder Kamininnenseite ausprobieren. :naughty:


    Mit Grüssen


    urner

  • Hallo Michael,


    ich habe es auch bei ner BW Maxe, also Matt ausprobiert. Man kriegt eigentlich alles sauber, vorausgehen sollte eigentlich ein Zitronensäurebad. NevrDull ist eigentlich fürs Finish.


    Backofenreiniger kann auch gehen, habe ich noch nicht ausprobiert. Kaputtmachen kannste aber nix damit.


    Einfach mal ausprobieren, man kann das Zeugs bei Nichtgefallen auch für andere Reinigungstätigkeiten benutzen (nur nicht auf Lack)


    gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • moin


    für stärker verschmutzte sachen nutze ich viss powermilch gegen fett (die gelbe).


    ich denke das auch andere "power" fett bzw. schmutz löser gut gehen.


    gerade wenn jahre lang fett und staub und sonstiges sich außen rangesetzt hat habe ich mit der viss milch gute erfahrungen gemacht.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo,


    gibt es da nicht einen Thread, der sich genau solchen Erfahrungen widmet?
    Wie was mit welchen Mittelchen am besten funktioniert etc.
    Also bei mir ist es eine Mischung aus allem möglichen: Backofenreiniger, Fettlöser, Zappelbad, Zitronensäure, Autosol, Autosol in Verbindung mit Stahlwolle "00" und natürlich auch das besagte NeverDull :D


    Erleuchtete Grüße
    Ronald

    Gesetz der Schwergängigkeit:
    Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an.
    Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.