Glühstrumpf beim Starten durchgeschossen

  • Hallo,


    ich habe bei meiner 500er Maxe das Problem, dass ich beim Starten mit mehr als 1 bar Druck gerne mal den Strumpf durchschieße. Das macht nur Plopp und unten schießt eine Stichflamme raus. Strumpf im Eimer. Besonders kritisch ist das bei einem neuen, frisch abgebrannten Strumpf, der sich noch nicht ausgeformt hat.
    Ok, da ich mit Spiritus vorheize, kann ich den drucklosen "Sanftstart" machen.


    Jetzt habe ich noch 4 Mäxchen von Freunden in Pflege genommen.
    Da fällt mir auf, dass eine völlig problemlos mit vollem Druck gestartet werden kann.
    2 von denen sind noch zickiger, als meine, da knallt der Strumpf schon bei 1 bar durch.
    Klasse, weil die keine Vorwärmschale haben. Die kann ich nur mit dem Rapid Wärmer vorglühen.


    Woran kann das liegen, bzw. wie bekomme ich die Lämpchen dazu, so problemlos zu starten, wie es die eine da tut.


    Leider fällt mir kein geeigneter Suchbegriff ein, der mir weiterhilft.
    Bestimmt ist mein Problem nicht neu.

    Grüße vom See,


    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von ekart ()

  • Moin Eckart, zualler erst würde ich mal die Glühstrumpfsorte wechseln....


    Es kann auch nicht schaden, die Tonbrenner mal auf Fremdkörper bzw. Beschädigungen zu überprüfen, aber wenn der Socken unten aufplatzt - taugt der nichts :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Stimmt auch, die billigen Anchor Socken sind noch viel empfindlicher, als die von Pelam.
    Aber in meinem Fall hab ich das Problem mit dem VA-Benner genauso, wie mit dem Tonbrenner.
    Und da bröselt auch nichts ab.
    Das Problem tritt nur auf, wenn das Petro-Gas beim Aufdrehen des Handrads in die Mischkammer eintritt..
    Wenn das glücklich überstanden ist, leuchten die Lampen stundenlang ohne zu Mucken.

    Grüße vom See,


    Eki

  • Tjo, dann liegt es wirklich an den Socken :explode:


    Einfach mal was namhaftes ausprobieren, da wurde hier schon vielfach drüber debattiert - die sea-Anchor-Dinger sind wirklich seeeehr empfindlich und im besten falle was für den Sanftstart...


    Es kann natürlich auch sein, dass dein Manometer zu wenig anzeigt und nicht 1,5 Bar, sondern 3 in deinen unausgehärteten Socken hauen... - Gute Socken überstehen zur Not auch dass, oder es kommen Partikel aus dem Vergaser als Minigeschosse mit - aber ich vermute wirklich schlicht und einfach mal, die Socken die du hast sind mist :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ich hatte das gleiche Problem mit Billig-Socken. Danach stellte ich fest, dass die derzeitigen Pelam-Socken auch nicht die Wucht sind, weil sie zu stark einschrumpfen.


    Zur Zeit benutze ich eine Sorte, mit der bin ich bestens zufrieden. Die Socken sind angenehm hell, dicht gewebt, sehr stabil und nicht radioaktiv. Die anderen Socken gehören meistens


    Alle
    In
    Den
    Abfall

  • Hallo Freunde,


    anfangs hatte ich auch oft das Problems des Aufplatzens der Socken beim Rapid-Start.
    Seitdem ich meine Vorgehensweise überdacht habe, gibt es eigentlich keine Probleme mehr:
    -Umsteigen auf Sanft-Start
    -ich mache mit einem Stück Befestigungsschnur (diese schneide ich vom Socken vorher ab) einen Knoten um den zugebundenen unteren Teil, dazu vorher den Socken „linksrum“ drehen.


    mfg
    explorer

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. Konfuzius
    bialeks.de

  • pelam besser wie anchor?
    och nööö
    diese scheiss dinger
    am anfang ok
    aber wenn du in der lampe mal keinen socken siehst,ist der runtergefallen
    oder wie mir schon passiert ist
    der knoten unten ist aufgegangen
    hat mich durch prallteller ein glas gekostet

  • Am Anfang hatte ich auch die grössten Probleme mit den Socken. Nehme seither nur "Markensocken" und dann mit Sanftstart und alles ist gut!
    Sehr gut gehen die Coleman Top 1111. Habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Die sehen schon sehr stabil aus und wenn diese bei mir halten, dann sind die wirklich stabil.

    Einmal editiert, zuletzt von piep ()

  • golden top gibts kaum noch
    ich nehm zur zeit butterfly
    sind gut aber sind auch zu schnell abgebrannt