Feuerhand Restauration -> elektrolytisches Entrosten

  • Moin,
    Ich habe heute angefangen, meine Feuerhand 276 in Baustellenausführung zu restaurieren.
    Also erstmal alle beweglichen Teile bis auf den Kamin ausgehangen und die Falz der Sturmkappe geöffnet, um diese abzunehmen. Dann auch gleich mal den Hängebügel und die Sturmkappenteile abgebrannt und grob mit Stahlwolle entrostet. Die stellen, wo die Farbe drauf war sind jetzt bis auf einige schwarze Flecken blank aber auf den Innenseiten ist ne schöne Rostschicht.
    Nun wollte ichs grade schonma an den Strom hängen aber habe kein Soda mehr. Meint ihr, ich könnte auch auf 3% verdünnte Schwefelsäure als Elektrolyt nehmen?
    Achja und da ich die Laterne nach der Überholung wieder im originalen Gelb lackieren will, bräuchte ich noch den RAL-Code. Weiß den zufällig jemand?



    MfG Jan

    MfG Jan

  • Moin



    Du kannst da alles mögiche als Elektrolyt nehmen.
    Natronlauge nehme ich z.B. sehr gerne.
    Salz würde ich bei Stahl/Eisen nicht nehmen, da es das Metall ruck zuck wieder rosten lässt.


    Irgendwo hatte ich auch schonmal einen größeren Beitrag dazu geposted...
    Musst du mal die Suche bemühen.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Moin,
    So jetzt hab ich die Farbe an der ganzen Lampe abgebrannt und bin doch überrascht, dass außer am Kamin kein bisschen Rost zu sehen ist. Der Tank ist spiegelblank von innen.
    Entrosten werd ich den rest wohl mit einer Messingbürste.
    Nun meine Frage:
    Was für Farbe verwenden? Wie ich rausgefunden hab, war sie original in RAL1003 (Signalgelb) gelackt. Ich mein die Farbe muss ja auch Hitzebeständig sein.
    Ich hoffe, da weiß jemand mehr.


    MfG Jan

    MfG Jan

  • Moin,


    ich habe bei Feuerhänden mit Kunstharzlack relativ gute Erfahrungen gemacht.
    Mein Farbenhändler sagte, das der Lack bis ca 100° hält.
    Ich habe für einen Freund eine 276 StK in Mattschwarz lackiert, die Farbe hält.
    Hingegen Ofenschwarz/Hitzefest aus der Dose den Kontakt mit Petroleum nicht mag, da löst sich die Farbe wieder ab. Leider...


    Gruss Bommel

  • Zitat

    Hingegen Ofenschwarz/Hitzefest aus der Dose den Kontakt mit Petroleum nicht mag, da löst sich die Farbe wieder ab. Leider...


    Der hält erst, wenn er eingebrannt wurde --> backofen
    Aber Achtung: :frau:
    das möffelt ordentlich!

  • Hallo !


    Mensch Bommel du bist ne harte Tasche ,oh ha wenn ich das zuhause bringe :frau: lach* .Wolfgang jetzt weißt du warum du das selber machen sollst .Gibt böse Ärger mit der Frau .


    Grüße


    Daniel