Zickenbändiger!

  • Hallo Zusammen,
    ich wollte einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.
    Heute kam meine, aus der Bucht für 34 Steine geschossene, 150er Geniol Automatic in Messing zu mir nach Hause. Die Lampe war im super Zustand und vor allen Dingen war noch der vergoldete Lampenschirm dabei, welche im Angebot gar nicht erwähnt war!, :wiegeil:
    Also erst mal zerlegen und polieren.
    Komentar von der :frau:: die sah vorher aber schöner aus, so angelaufen. Jetzt sieht die aus wie moderner Kitsch!
    Na gut, nach :fechten: wieder:knuddel:
    Benzinfeste Dichtungen rein, was ich mitlerweile bei allen Lampen mache, da ich dann wirklich frei in der Treibstoffsorte bin.
    Schön abgeflammt und vorgeglüht und jetzt läuft die ohne Probleme.
    Die einzigen zwei Fragen sind folgende.
    Der Tank wird verdammt heiß, ich kann den nicht sehr lange anfassen, obwohl eine Art Prallteller mit Spirituswanne verbaut ist (original) und der Druck steigt von alleine (liegt das vielleicht am Benzin?) und die Lampe ist verdammt laut. Kommt an die 500er BW Maxe ran.
    Vielleicht hat jemand Antworten auf diese Phänomene.
    Ansonsten kann ich nur sagen, das dies eine schnuckelige und unproblematische Lampe ist und vor allen Dingen super verarbeitet. Dies spricht wieder für die alten Lampen, da meine ja aus den 70ern zu kommen scheint.
    Grüße, schuberten

  • Hi...
    Also laut ist meine 150er mit Benzin nicht unbedingt, aber der Tank wird mit Petroleum betrieb noch wärmer musste ich fest stellen..


    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Hallo Frank,
    ich hatte sie auf 2 Bar laut Schätzeisen anfänglich laufen lassen. War unglaublich laut. Dann ist sie von alleine auf über 2,5 Bar angestiegen. Ich hab dann den Druck auf einen halben Bar abgelassen. So läuft sie jetzt ziemlich ruhig und gleichmässig. Allerdings ist meine auf 250 runtergedüste 500er BW Maxe wesentlich leiser. Und meine schweizer Zwillinger mit 250er Düse sind sowiso viel leiser.
    Grüße, schuberten

  • Moin Schuberten,


    mir geht es mit meinen beiden 150ern genau wie Dir:
    Die Lampen sind, im Vergleich zu ihrer Größe, recht laut, was aber nach meiner Erfahrung mit dem verwendeten Socken zu tun hat. Je kleiner der Strumpf ist, desto lauter wurden die Lampen. Ich verwende auf Empfehlung eines Forum-Kollegen den Coleman #21. Hiermit ist die Lampe erheblich leiser geworden.


    Auch der Tank wird bei meinen Lampen während des Betriebes recht warm, was ich aber auf die kompakte, kleine Bauweise der Lampe zurückführe...

    Viele Grüße
    Michael W. aus B.

  • Hallo,


    meine 150´er (1 x Heinze, 1 x PX 830) werden nur sehr warm wenn die Umgebungstemperatur hoch ist.


    Ich habe im Sommer spaßeshalber die Lampen mal drinnen leuchten lassen was zu einer deutlichen Erhöhung der Temperatur geführt hat.
    Danach stellte ich sie wieder nach draußen und schon kühlten sie sich wieder ab. Interessant ist hierbei, dass sich die Innen- und Außentemperatur kaum unterschieden.


    Ich könnte mir vorstellen, dass allein Zugluft im Freien dazu führt, dass die offenbar ziemlich ausgereizte Wärmeabführung etwas besser funktioniert.


    Gruß



    Stephan