Düsen: unterschiedliche Gewinde?

  • Moin,
    ich wollte bei meiner neuen Geniol 150 mal die Düse wechseln, um zu sehen, ob sie dann auch auf Petro läuft. Gnädigerweise war ein Ersatzteilpächchen mit einer unbenutzten passenden 150-Düse dabei.


    Das Problem:
    Ich bekomme die Düse nicht rein. Gut, dachte ich - bevor ich Gewalt anwende, gucke ich mir das Schätzchen doch mal an -
    sehe nur ich das, oder sind die Gewinde komplett unterschiedlich???
    Ich weiss, dass sich die Rillen auf Dauer verformen, aber die hier passen doch mal gar nicht, oder?


    Passen die Düsen aus dem Shop??

  • Hallo,


    ich habe eben mal ein Messschieber an den Monitor gehalten, die Steigung könnte aber die gleiche sein.
    Halt doch mal die Gewindegänge gegeneinander gegen das Licht.


    PS: Ne Quatsch... ich hab mich verzählt... rechts macht es 4 windungen und links nur drei bei gleichem Abstand!


    Ich halte eine optische Täuschung durch die helle und matte Fläche für möglich!
    Wenn ich mal Düsen habe die nicht passen drehe ich die in ein Schneideisen mit M7x1 danach passen die immer perfekt.
    Unterschiedliche Durchmesser hab ich ja aschon viele gesehen, da diese mit dem Stahl gedreht werden und nicht mit einem Schneideisen geschnitten, aber abweichende Steigung bisher noch nicht.


    Auf keinen Fall mit Gewalt reindrehen, das kann dazu führen, das Du das Oberteil in der Hand hast und das Gewinde festgefressen im Vergaser steckt.


    Grüße


    Stefan


    PS: Ich neheme alles zurück und behaupte das Gegenteil!!! :explode:

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan S. ()

  • Mir ging es mit einer 500ter Düse so. Ging absolut nicht rein, war neu. Da ich mehrere vorrätig habe, habe ich ne andere genommen. Die ging Problemlos.

  • Hallo,
    konnte M7 x 0,75mm sein oder M7 x 1mm. Ist beides so gut wie nie im Baumarkt zu bekommen. Oft findet man in Billigsortimenten M7 x 1mm Schneideisen.
    Die Freunde aus Gallien habe an ihren Autos öffter mal M7 x 1 mm dran.


    Ist aber beides ein gängiges Gewinde dass der Norm entspricht.
    Hab beide Schneideisen und noch paar mehr.

    Bruno
    grüßt


    aus Rheinhessen zwischen Bingen und Alzey


    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, kann mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke.


    Homepage: http://mueller-bruno.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Jailhouse ()

  • Hm, wie gut, dass das nicht kompliziert ist :rauch:
    Also ne normale HK350-Düse geht da nicht rein, das habe ich gerade getestet.
    Ich hab' jetzt noch ein paar 150iger-Düsen nachbestellt, mal gucken ob die passen.

  • Moin Christian


    Schau mal auf der Seite von Tom nach (hasag.info).
    Dort findest du eine Tabelle mit Düsenbohrungen.
    Liegt etwas versteckt, ich müsste auch erst gucken....


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL