• Das sieht mit nach einer Überhitzungssicherung aus.
    Der Messingstift ist warscheinlich weich eingelötet. Wenn der Löla Tanke jetzt zu heiß wird un d damit der Druck im inneren zu sehr ansteigt, wird der Stift entlötet und der Druck kann entweichen. Das ist bei Benzindämpfen bestimmt nicht lustig, wenn man gerade mit dem Ding arbeitet.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Moin Markus,


    dieser Stift lötet sich bei extremer überhitzung aus, und die Lampe "bläst" an dieser Stelle den Uberdruck ab, relativ kontrolliert und ziemlich sichre in einer stichflammenartigen Form... es Funktioniert, man kann so die Lötlmpe retten, wieder verlöten und gut iss... essei denn, der Löter war Linkshänder bei der Anordnung dieses Stiftes. :naughty:


    Der Stift ist in wirklichkeit ein Stab, der bis zum Tankboden geht, und da auch noch einmal fest gelötet ist.


    Viel Erfolg beim "ausprobieren, Björn :done: :naughty:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Russenjesus,
    der Stift ist keine Temperatursicherung, sondern eine Sicherung
    gegen Drucküberschreitung.
    Der Stift ist über eine dünne Stange mit dem gewölbten Boden verbunden.
    Bei unzulässiger Ausdehnung bricht die weiche Lötnaht am Stift.
    FW Hettler

  • Zitat

    Original von Hettler
    der Stift ist keine Temperatursicherung, sondern eine Sicherung
    gegen Drucküberschreitung.


    Und wodurch entsteht Überdruck bei einer Löla ohne Pumpe???

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ob das lustig ist, wenn sie beim arbeiten plötzlich abbläst is doch egal, man wird es aber bestimmt sofort merken... :besserwisser: :rauch:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Normalerweise wird das eher nicht passieren , aber man weiß ja wie das ist aufm Bau - manchmal herscht chaos und wenn man die Lampe dann mal versehentlich brennend in ner Ecke stehen lässt kann die sich schonmal überhitzen.

  • Hallo Ulexit,
    ich bisher noch in keiner Anleitung gelesen, dass man die Dinger nicht bis zum Spritende betreiben darf, ich denke was nach 10min Betrieb nicht überhitzt ist, überhitzt auch so nicht, es sei denn man feuert gegen einen Reflektor.


    Das mit dem Stift leuchtet ein, hoffe meinem Kollegen kommt er nicht entgegen.


    Gruß
    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo,
    also das mit dem Sicherheitsstift ist so eine Sache!
    Der Sprit reicht nicht (wie von Russenjesus schon gesagt), um die Lampe auf eine so hohe Temperatur zu bringen, dass der Stift auslötet.
    Natürlich ist es möglich dass er auslötet, dann aber nur, wenn die Lampe ein zweites mal, direkt nach erlöschen der Flamme, wieder aufgefüllt und gestartet wird. Ich habe dies direkt nach der Eröffnung dieses Themas ausprobiert und es hat sich wirklich gezeigt, dass sich der Stift nach einer Tankfüllung nicht auslötet. Was nach der zweiten und dritten Auffüllung passiert kann ich nicht 100% sagen. :D


    Gruß maxi

    Suche immer:


    Lötlampen


    Einmal editiert, zuletzt von offizier ()

  • Hallo LÖLA Freunde,


    der Stift ist wie ich schon schrieb,keine Übertemperatursicherung,wäre er es,wäre doch die mit dem gewölbten Boden verbundene Stange nicht nötig. Bei unzulässiger Drucküberschreitung wölbt sich der Boden

  • Hallo LÖLA Freunde,


    der Stift ist wie ich schon schrieb,keine Übertemperatursicherung,wäre er es,wäre doch die mit dem gewölbten Boden verbundene Stange nicht nötig. Bei unzulässiger Drucküberschreitung wölbt sich der Boden nach aussen, derlänger gewordene Stab führt zu einem Bruch der Weichlötstelle.
    Druckanstiege sind vielfältig möglich.


    Bis dann mal.
    Hettler

  • Hallo !


    Es soll Experten gegebenhaben ,die die Löla zum Vorheizen in Glühende Kohle legten .
    In einer alten BDA warnt mann davor ,ich denke das ist der Grund für die Sicherung .




    Grüße


    daniel

  • Hallo Leute, hab gestern meine 2(3.) 132 erhalten.


    Hab ihr ne neue Tankdeckeldichtung verpasst, Düse durchgeblasen und ab gings.


    Eine Frage stellte sich nun wieder, nachdem ich den Unterschied mit dem Überhitzungsknuppel endeckt habe, hab ich heute am Flammrohr unterschiedliche Endnr. endeckt. Weiß da jemand was?


    Gruß RJ