• Und wat is dann 1488 für'n Datum
    14. Woche, 1968,8. Tag?!?
    Ich bin verwirrt, widerlegt das jetzt alles?
    Gruß Christian

  • Ach ja, richtig...
    das hätt mir auch selbst auffallen müssen. Schließlich geht's bei mir um 'ne Geniol:rolleyes:
    Danke

  • Und wat is dann 1488 für'n Datum
    14. Woche, 1968,8. Tag?!?
    Ich bin verwirrt, widerlegt das jetzt alles?
    Gruß Christian


    Wenn hinten eine 8 ist heißt das Portugal 80er Jahre,wäre hintrn eine 7 dann Portugal 70er Jahre,hinten eine 9 dann Portugal 90er Jahre.
    Die 3 vorderen Zahlen habe ich noch nicht entschlüsselt.Aber es muß einen Code geben,denkt auch mal ein bischen nach.Nicht blos einer vom anderen abschreiben.


    Gruß,Reinhard

  • Guten Abend,


    Ich möchte meine Theorie zur Entschlüsselung der 4 stelligen Geniolnummern erweitern,
    Wenn die letzte Zahl kleiner ist als 7 dann wird wohl die gleiche Entschlüsselung angewandt wie bei den Petromaxen der 60er Jahre.Es könnte hinten auch eine 6 stehen weil man früher auch am Samstag gearbeitet hat.Also ich habe eine 500er Geniol mit 4564.Heißt also 45.Woche,1966,4.Tag.Wenn hinten eine 7 steht sind sie aus den 70ern,wenn hinten eine 8 steht aus den 80ern,wenn hinten eine 9 steht dann aus den 90ern.Und dann wurde die Produktion ja nach China verlagert.
    Wie ist eure Meinung zu meiner Theorie,könnte das so sein :?:


    Gruß,Reinhard :prost:

  • Hallo Reinhard,


    Deine Theorien ändern aber leider nichts daran, dass Petromax diesen Datumscode ausschließlich in den 60er Jahren verwendet hat.
    Die danach - vor allem seit der Verlegung der Produktion ins Ausland - verwendeten Tankprägungen haben nichts mehr mit dem Herstellungsdatum zu tun. Schade, aber ist nun mal so.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Reinhard,


    Deine Theorien ändern aber leider nichts daran, dass Petromax diesen Datumscode ausschließlich in den 60er Jahren verwendet hat.
    Die danach - vor allem seit der Verlegung der Produktion ins Ausland - verwendeten Tankprägungen haben nichts mehr mit dem Herstellungsdatum zu tun. Schade, aber ist nun mal so.


    Grüße,
    Jürgen


    Hallo Jürgen,
    Meine Theorien sollen auch gar nichts daran ändern daß Petromax diesen code in den 60er Jahren verwendet hat.Wie kommst du eigentlich darauf ?
    Es geht mir ersteinmal um die Entzifferung aller 4-stelligen Geniolnummern.Und ich bin der Meinung daß alle Tankprägungen der Portugallampen sehr wohl etwas mit dem Herstellungszeitraum zu tun haben.
    Hier im Forum schreibt immer einer vom anderen ab,wahrscheinlich schon mehrere Jahre.
    Es wäre mir arg recht wenn sich mal die "fühenden Köpfe"des Forums,wenn ich das mal so formulieren darf ,sich meiner Theorie zur Altersbestimmung der Geniollampen annehmen würden.Aber bitte ohne das blablabla der älteren Beiträge als Grundlage zu nehmen.


    Gruß,Reinhard :prost:

  • dankeeee:)


    dann ist mein neues schätzchen im A- zustand lächerliche 48 jahre alt :bounce:



    Hi Martin,


    Deine schöne Petromax ist jetzt 52 Jahre alt,nicht 48. 8o


    Gruß,Reinhard :prost:

  • Hallo zusammen,


    Mir ist in meinem Beitrag Nr.11 in diesem thread ein schwerer Fehler unterlaufen.Die von mir angegebene Nummer 4564 stammt von einer Petromax ,nicht von einer Geniol.Dem zufolge kann der letzte Teil meiner Theorie zur Altersbestimmung der Geniol 500 CP-Lampen auch nicht stimmen.
    Ich bitte dies zu entschuldigen.
    Aber ich habe weiter nachgedacht und bin zu diesem vorläufigen Ergebnis gekommen : Ich habe 8 Lampen die zur Identifizierung in Frage kommen. 5 Geniols : 1697 orange Bedienknöpfe,2248,3928,5188 und 9204.Eine Lanterne D-506/500V mit der Nummer1567,eine Petrolite mit der Nummer 1089,eine Hipolito mit der Nummer 2488.
    Ich "vermute" es lässt sich so entschlüsseln : Geniol 1697 =1979,16.Woche
    Geniol 3928 =1982,39.Woche
    Geniol 2248 =1984,22.Woche
    Geniol 5188 =1988,51.Woche
    Geniol 9204 = ?
    Lanterne 1567 =1976,15.Woche
    Petrolite 1089 =1998,10.Woche
    Hipolito 2488 =1988,24.Woche
    Mit der Geniol 9204 habe ich ein Problem,sie passt nicht in den code.Mir war aufgefallen daß diese Lampe noch das gleichlange Nadelgestänge besitzt wie die alten Petromaxen der 60er Jahre.Also ist diese Geniol wahrscheinlich älter als meine anderen Geniols.Vermutlich stammt sie noch aus Deutschland aus den 60er Jahren.
    Habe mir für diese Lampe die sehr gewagte Theorie zur Alterbestimmung ausgedacht : 9204 :9 = 1969
    20 = 20.Woche
    4 = 4.Tag.


    Für das Alter der Geniol mit den orangen Bedienknöpfen (1979 )und die Lanterne mit ebenfalls orangem Pumpenknopf (1976 ) spricht nach meiner Ansicht daß eben diese Farbe in den 70er Jahren die "Modefarbe" war.


    Ich bin um jeden Hinweis zur Altersbestimmung dieser Geniolstarklichtlampen sehr dankbar.In der Suchfunktion steht zu diesem Thema so viel wiedersprüchliches drin.


    Gruß,Reinhard :prost:

    3 Mal editiert, zuletzt von Apollo11 ()