PANZER Sturmtrotz von Kaestner & Toebelmann

  • aahhh...
    Okay. ich habe nur den Verweis mit der Hasag-Übernahme von 1937, da sollen aber laut der wissenschaftlichen Abhandlung sowohl bat als auch K.&T. geschluckt worden sein... aber das ist halt keine Quelle... Okay, wieder was gelernt :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn,


    interessant, was hast Du für eine Abhandlung? Würde mich dafür interessieren.


    Meine angegeben Daten lassen sich durch Schriftstücke belegen. Man muß dabei aber zwei Sachen trennen, das eine war die Fertigung der Sturmlaternen die um 1931 an die HASAG ging, das andere ist die Fertigung der elektrischen Beleuchtung bei K&T, die auch nach 1931 noch halbwegs florierte. Die entgültige Liquitation von K&T erfolgte dann erst 1939/40.
    Ähnlich wie bei Stübgen (BAT). Auch hier wurden nur Rechte und einige Anlagen an die HASAG verkauft. Die Fabrik aber nicht. Diese fertigte ab 1937 bis zur Enteignung und Demontage 1945 landwirtschaftliche Geräte und ähnliches.


    Gruß Achim

  • so - hab mich endlich mal dranngemacht und in die Hasag Panzer Colibri No.7551 einen neuen boden eingelötet - , das erste mal das ich sowas gemacht habe ,


    bin auch klein bisschen stolz - aber nur mit 100W lötkolben währs nicht gegangen - mit meiner kleinsten lötlampe ( hähnelsche no.26 )ujnd hasde lötpaste und zinnstange hab ichs dann hingekricht


    die colibri war umgebaut auf elektrisch, weswegen der boden rausgetrennt war und auch der brenner fehlte :explode:


    ein feuerhand 201 brenner passt gerade so unter den noch vorhanden gewesenen brenner hut - komisch, das der noch wieder drann war und der brenner nicht :traurig:


    auf jeden fall leuchtet sie wieder , das glas ist auch besonders schön


    - nur hat mir vielleicht einer den passenden brenner für diese hasag colibri übrig - oder kann mir einer sagen, ob der baugleich mit einem von feuerhand ist ????


    der 201 brenner ist wie gesagt etwas zu hoch und die achse für das drehrädchen ist etwas zu lang und hat natürlich das feuerhand logo


    neulich hab ich eine hasag colibri gesehen , die hatte so ein aufgelötetes drehrad


    hat mir davon vielleicht ein bild- lieber natürlich noch den originalbrenner übrig :naughty:

  • So, ich hänge mich hier mal dran und präsentiere meine Errungenschaft vom Flohmarkt heute:
    Eine Panzer Sturmtrotz in verdammt gutem Zustand. Wenn ich das hier richtig lese, ist die mit der Mischkammerentlüftung durch den Tank von vor 1913? In den letzten 100 Jahren muss die verdammt gut gelagert worden sein....

  • Moin, ich werde mal versuchen mich hier nochmal ran zuhängen.

    Habe seit kurzem eine ähnliche Laterne wie sie hier oben von fiesie beschrieben bzw. gezeigt wird. Nur, dass meine überhaupt keine Prägung hat, nur die Verzinnung wo sicherlich mal die Plakette drauf war :wallbash: Das Glas hat die Prägung "Panzer" und den Harnisch.

    Wie auf den Bildern zusehen ist, ist sie auch nicht annähernd in einem so guten Zustand, weshalb sie z.Z. im Zitronensäurebad liegt.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich eine ungemarkte K&T ? HASAG ? Panzer Sturmtrotz Laterne habe :/. Natürlich stellt sich die Frage warum ohne Markung? und das Alter vor 1913 (wegen dem durch den Tank geführten zusätzlichen Luftrohr) und wieviel vor 1913? wahrscheinlich zw. 1893- 1909, ja ich weiß oben im Text wurde da schon drauf eingegangen, vielleicht gibt es auch schon neue fundiertere Erkenntnisse.

    Ja und dann der fehlende Tankdeckel und die Plakette, kann mir da jemand helfen, würden dann gerne bei Siegbert nachfragen ob er diese in Angebot hat.


    Freue mich schon auf Info`s, Antworten und andere interessante Beiträge


    viele Grüße aus Ueckermünde Jens

    Viele Grüße aus Ueckermünde, Jens

  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich eine ungemarkte K&T ? HASAG ? Panzer Sturmtrotz Laterne habe :/ . Natürlich stellt sich die Frage warum ohne Markung?

    Ja, es ist eine K&T Laterne. Sie war sehr wohl gemarkt, und zwar über die fehlende Plakette. Weitere, direkt ins Blech geprägte Markungen hatte dieses Modell nicht.

    und das Alter vor 1913 (wegen dem durch den Tank geführten zusätzlichen Luftrohr) und wieviel vor 1913? wahrscheinlich zw. 1893- 1909,

    Ich datiere auf den Zeitraum zwischen 1906 und 1911.

    Ja und dann der fehlende Tankdeckel und die Plakette, kann mir da jemand helfen, würden dann gerne bei Siegbert nachfragen ob er diese in Angebot hat.

    Dann tu das :-)


    Ach ja, das Schutzgitter ist nicht original, das Glas zeitgemäß, aber ob original steht in den Sternen...

  • Danke für die Antworten :thumbup:

    Dann tu das :-)


    Ach ja, das Schutzgitter ist nicht original, das Glas zeitgemäß, aber ob original steht in den Sternen...

    Na ich dachte, dass es verschiedene Plaketten und Tankdeckel gab, vielleicht hat jemand diese Laterne komplett und kann mir ein Foto schicken eben von der Plakette und dem Tankdeckel, bei der Plakette wäre ich bei der Nr. 4 und beim Tankdeckel bei der Nr. 36 in Siegbert`s Listen, aber :/


    ja und das Schutzgitter ...

    stimmt sieht bei fiesie`s Laterne anders aus, auch davon wären Detailfotos :foto:ganz hilfreich


    Achso ein Bildchen vom DSR:


    das sollte doch die K&T Blume sein :rofl:

    Viele Grüße aus Ueckermünde, Jens

  • Ja, es gab verschiedene Plaketten - je nach Modell - und verschiedene Tankdeckel - je nach Bauzeitraum. Innerhalb diesem waren sie aber normalerweise alle identisch, so das eine Anfrage nach einem K&T Tankdeckel aus dieser Zeit auch ein passendes Exemplar liefern sollte unabhängig vom Modell.

    bei der Plakette wäre ich bei der Nr. 4

    Du solltest vorher die Maße und die Form prüfen. Ich persönlich denke nicht das das die Richtige ist.



    Ja, die Rose war eins der Fabrikzeichen von K&T.


    Mit diesem Modell kann ich in meinem Bestand nicht dienen, das war eins der weniger verkauften Nebenmodelle.

  • Moin, leider habe ich keine gute Nachrichten, man siehe:

    Ja, was tun:/


    Projekt verwerfen?

    Projekt nur als Deko- Laterne erhalten?

    Oder doch versuchen es irgendwie zu reparieren?


    Die Löcher ziehen sich über die gesamten Rohre und das Material ist teilweise so dünn wie Alu- Folie :wallbash:


    Bestimmt wurde dieses Thema hier schon mal behandelt, finde aber leider keine Info, kann mir da bitte mal jemand auf die Sprünge helfen ...

    Für weitere Ideen und Vorschläge wie man dieses Problem lösen könnte wäre ich natürlich auch sehr dankbar:hail:


    Und hier nochmal zwei Bilder von dem Glas, da steht tatsächlich nur "Panzer" drauf ohne "Sturmtrotz"


    Viele Grüße aus Ueckermünde, Jens

  • Projekt verwerfen? Ernsthaft? Also bei mir gab es bis jetzt ein einziges Mal ein „geht nicht“. Aber das was Du da beschreibst haben wir häufig bei unseren Laternen.


    Es gibt da sicherlich einige Lösungsansätze.


    Meine Rohre repariere ich generell im so:


    Kaufmann & Co. Sturmlaterne 1894 - 1900, Beule aus dem Tank entfernen und Riß im Glas


    Hat bis jetzt immer geklappt und ist vom Ergebnis her sensationell.

  • Oh, dass sieht tatsächlich sehr gut aus :respekt:, vielen Dank dafür :merci:, und ich denke, das traue ich mir auch zu :thumbup:

    Also werde ich mich demnächst an die Arbeit machen, im Sept. habe ich Urlaub und dann werde ich mir Zeit dafür freischaufeln


    Werde die Fortschritte dann hier dokumentieren :user::foto:


    Siegbert wegen dem Tankdeckel und der Plakette komme ich dann später auf dich zu, wenn das in Ordnung ist

    Viele Grüße aus Ueckermünde, Jens

  • Moin, ich möchte hier mal eine Suchanfrage stellen. Für meine hier beschriebene K&T Laterne (#27, #32) benötige ich noch die passende Plakette. Siegbert hat diese leider nicht in seinem Repertoire, ist aber der Überzeugung das es die folgende sein müsste


    Nun meine Frage: hat jemand diese Plakette und würde diese dann für eine Reproduktion zur Verfügung stellen?


    Gruß Jens

    Viele Grüße aus Ueckermünde, Jens

  • Moin, melde mich auch hier nochmal, etwas ausführlicher.

    Die oben gezeigte Laterne, Sturmvogel von K&T, ist soweit fertig, es fehlt leider immer noch die Plakette.

    Die durch das Z- Säurebad sichtbaren Durchrostungen und die Schäden am Kaminschacht und den losen Kamindeckel habe ich versucht durch Hart- und Weichlöten zu beheben, merkte dabei aber schnell, dass mir dafür das richtige Equipment fehlte


    Also nahm ich mir den 2K- Kleber und versuchte es damit. Und tatsächlich funktionierte es sehr gut, sowohl die vorhandenen Löcher als auch das Einkleben der Rohre an den Tank ging einwandfrei. Und der Kleber lässt sich auch besser bearbeiten. Also sehr empfehlenswert!


    Das Schutzgitter habe ich von Siegbert bekommen. Das hat er mal, auch mit dem 2K- Kleber, zusammengebastelt. Ich finde der kommt dem Original schon sehr nahe. Vielen Dank dafür nochmal an Siegbert. Ich bin aber noch dabei einen selbst zu fertigen, habe dafür von Christian (fiesie) einen Originalkorb leihweise erhalten und kann mir da Maße und Form abnehmen, auch dafür nochmal meinen Dank. Den Tankdeckel habe ich auch Siegbert bekommen. Vielen Dank.

    Ursprünglich wollte ich die Laterne nur mit meinem selbst hergestellten "Owatrol" - Gemisch behandeln. Durch das Hart- und Weichlöten und die Reste des Klebers war von der eigentlichen Metalloberfläche nicht mehr viel zu sehen. So entschied ich mich der Laterne einen farblichen, aber auf alt gemachten Touch zugeben, was mir leider insgesamt nicht so gelungen ist. Vielleich ändere ich das noch mal, wenn ich Muße habe, keine anderen Laternchen auf Wiederbelebung warten, der Winter lang genug ist und und und ...

    Drei Bilder darf ich noch anhängen, das nutze ich doch aus:


    Insgesamt hat sich Aufwand und die Arbeit für mich gelohnt.

    Ich freue mich eine K&T Laterne gerettet zu haben und habe in der Zeit viel erfahren und gelernt eben über diese Kästner & Töbelmann Mischluftlaternen. Auch hier vielen Dank an stonewasher, Poe und Siegbert.

    Viele Grüße aus Ueckermünde, Jens

  • Habe Dir gerne soweit ich konnte geholfen.


    Bezüglich der Plakette:


    Vielleicht hat sie ja doch hier Jemand im Forum.


    So sieht sie aus:


    Wenn die Jemand hat, bitte Kontakt zu mir oder jezi66 aufnehmen.


    Vielen Dank!

  • Dann darf ich euch mal unsere Lösung präsentieren.


    Sowohl Jens, als auch ich hatten im ersten Schritt Andrzej Matla aus Polen per Mail angeschrieben. Der hat eine gewaltige K&T Sammlung. Leider haben wir aber bis heute keine Antwort erhalten.


    Daher sind Jens und ich einen anderen Lösungsansatz angegangen, um an die Repro der Plakette zu gelangen.


    OK, was haben wir gemacht.


    Jörg ( stonewasher ) übersendete uns einige Bilder der Sturmvogel, wo auch die Plakette gut zu erkennen war. Das für uns beste Bild haben wir dann genommen, um damit unsere Lösung umzusetzen:



    Da die Plakette auf dem Bild ja gebogen dargestellt ist, habe ich versucht die möglichst stimmigen Maße zu ermitteln. Das ist dabei heraus gekommen:



    Jens hat das Ganze dann an seiner Laterne ausgetestet und proportional angepasst. Das ist dabei raus gekommen:



    Im nächsten Schritt ging es darum die Plakette in der Schrift und den umlaufenden Rand anhand dieser Maße zu vektorisieren. Ein Freund von mir der Kunst studiert hatte und einige Jahre als Schriftsetzer bei einer Zeitung tätig war, hat diesen Schritt für uns umgesetzt. Er hat das Vorlagenbild (Bild 1) soweit es ging mit einem Grafikprogram "aufgebogen" und vektorisiert. Hier das Ergebnis:



    Er ist bei seiner Lösung davon ausgegangen, dass alles was in der Mitte der gewölbten Plakette ist, den originalen Größen relativ entsprechen muss. Das Schwarze ist dann, was dabei als Ergebnis raus gekommen ist. Nach außen passen die schwarzen Buchstaben natürlich nicht mehr auf die originalen Buchstaben, da er die komplette Wölbung wie sie auf der Originalvorlage (Bild 1) nicht komplett grafisch "gerade biegen" konnte. Alles was schwarz ist wurde dann von ihm vektorisiert.
    Diese Vektorgrafik (also die der schwarzen Variante) habe ich dann Jens zugesendet. Der hat einen Bekannten der die Möglichkeit hat solche Sachen zu lasern. Um da auch relativ an die richtigen Höhen und Kanten der Buchstaben und Ränder zu kommen, habe ich ihm zusätzlich ein paar andere Plaketten (Originale und Repros) zugesendet.
    Die Beiden haben sich dann zusammen gesetzt und letztendlich diese Platte gelasert. Das Material ist tatsächlich Gummi das bei Stempeln verwendet wird:



    Davon habe ich dann eine Silkonabform erstellt:



    Der entnommen Harzguss sah dann noch nicht nachbearbeitet im Licht so aus:



    Den habe ich dann nachbearbeitet und an dem Rand etwas „verfranzt“ damit die Plakette alt aus sieht. Zudem habe ich die Plakette dann auf „Antik“ lackiert. Dabei sind zwei Versionen raus gekommen. Hier die Ergebnisse:



    Jens hat sich dann final für die untere der beiden Plaketten entschieden. Und hier nun die fertige Lampe inklusive Plakette:



    Nochmal vielen Dank an Jörg ( stonewasher ) für die Übersendung der Bilder, sowie einen besonderen Dank an Jens ( jezi66 ) für die tolle Zusammenarbeit.


    Viele Grüße,

    Sigi