Was mache ich falsch?

  • Hallo allerseits,


    jetzt hab ich ihn endlich. Den 500er Benzinvergaser ebenso das Schildchen "Nur für Benzin". Am WE hatte ich endlich mal wieder Zeit zum basteln, also gleich mal meiner 500er PX das fehlende Schildchen wieder ersetzt und den gereinigten Benzinvergaser eingebaut.
    Gleichzeitig habe ich ein defektes Vergaseroberteil einer 250er ausgetauscht, auch durch einen Benzinvergaser.
    Beide Vergaser sind oben ca. 2cm mit Messinggaze gestopft. Alle Dichtungen sind erneuert (Viton aus der Schweiz). Düsen alle neu.
    Die 500er wurde (bereits vorher) auf 250HK heruntergedüst hat aber nen 500er Luxor-Socken. Die 250er hat nen Pelam-Socken.
    Sprit ist bei beiden Bleifrei von der Tankstelle.
    Soweit so gut. Jetzt habe ich aber bei beiden ein Problem. Sie lassen sich ganz normal starten und leuchten die ersten 15 min auch wunderbar. Aber dann fangen beide zum Zicken an.
    Erst langsam dann immer öfter, hört man ein kurzes "Fupp" und um den Glühstrumpf gibts kurz Flammen und sie geben ein kurzes Rauchzeichen. Die Abstände werden immer kürzer, bis die Lampe zum Gurgeln anfängt und ausgeht. Was geht denn bei den beiden ab?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Mathias


    Hmmmmmm!


    Dann hast Du die 500er also mit der 250er Düse betrieben?


    Hast Du schon die 500er Bedüsung versucht?


    Tönt nach irgendwie zu wenig Wärme ........, bei Benzin aber eher ungewöhnlich.


    Mit welchem Druck hast Du die Lampen betrieben?


    Ich habe das zwischendurch auch ..........., wenn zu wenig Druck auf dem Tank ist. Das ist dann mit Pumpen jeweils wieder verschwunden.


    Nachdenkliche Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ja, die 500er läuft auch mit der 250er Düse. Vorher mit Petroleum auch schon. Da ging das problemlos. An zuwenig Temperatur habe ich auch schon gedacht. Aber nach einer Viertelstunde? Zumal Benzin da ja unkomplizierter ist.
    Auch bei der 250er ist das gleiche Problem. Und die hat ja Originaldüsen.

    Viele Grüße
    Matthias

  • Moin


    Ich denke mal dein Sprit verursacht eine Düsenverstopfung.
    Somit weniger Gasgemisch Durchsatz im Mischrohr.
    500derter Mischrohr ist eh noch dicker und hat eine langsamere Ströhmungsgeschwindigkeit bei einer 250ger Düse.


    Somit also:


    --> Düse minimal dichter durch Verkokung oder gelöste Brocken aus dem Vergaser (eventuell weil gereinigt und nicht alles rausbekommen, sonern nur gelockert) Ströhmung im Mischrohr reißt ab --> Ploppen und irgendwann ganz dicht und aus.


    Mal genadelt?



    Nur mal so ein Gedanke...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Mathias


    Das ist in der Tat ein wenig komisch .........


    Oder dann zu viel an Hitze .......... = glühendes Mischrohr oder so.


    Das währe dann eher zu mageres Gemisch mit zu grossem Mischrohrabstand.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.


  • Hallo zusammmen


    Tja ......., Strömungsabriss ..........., wieder meine Druckfrage.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Unterschiedlicher Druck von minimal bis über 2 bar (laut Manometer) ausprobiert. Das Ergebnis ist dasselbe.


    Vielleicht ist es ja eine Mischung aus allem?

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Mathias


    Schon mal Benzin von ner anderer Tankstelle versucht?


    Wir hatten da mal welchen frisch von ner Tanke ........, 3 Hasags in 30 Minuten DICHT!


    Gut ist nicht das selbe ......., aber Brennstoff kann schon mal zu Problemen führen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Sprit ist von der BayWa, allerdings schon ein paar Wochen im Kanister gewesen. Jetzt ist er sowieso alle.
    Ich möchte jetzt mal Aspen 4T testen. Ist zwar teurer, aber er soll nicht so giftig sein. Die Lampen stehen ja bei mir übern Küchentisch.

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Mathias


    Das Aspen oder auch das Motomix von Motorex sind sehr sehr gut.
    Klar der Preis .............


    Bei Lampen die nicht sehr viel leuchten verwende ich nur solches Zeug.


    Aber bei den Arbeitsleuchten kommt nur Tanke-Sprit rein.


    Viele Grüsse, Ernst



    PS: bin gespannt auf weitere Tests!

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Jup da gabs so einen komischen Tanken-Sprit, der hat im Mischrohr so eine schwarz-klebrige-triefende (tropfte aus dem Mischrohr auf die Düse) Masse hinterlassen. Auch im Vergaser höchst unschön.


    Hatten Januch und ich in Sassenberg. Bei wem war das noch so?


    Seiter aber nie mehr aufgetreten... (anderer Sprit!)




    Ernst
    Ströhmungsabriss gibt es auch wenn der Durchsatz an Gas aus der Düse nedmehr ausreicht. Der Druck ist dabei dann egal... :juggle:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • moin jonas,
    das mit dem schwazen dreck im mischrohr und um die düse herum tritt bei meinen lampen immer dann auf, wenn ich mehrmals hinter einander die lampe fast leer "fahre". dadurch wird die zusammensetzung des sprits irgendwie anders, so dass es dann zu diesem teerartigen zeugs wird. nachdem ich dann die reste auskippe, die lampe oben herum reinige und anschl. neuen sprit rein kippe, laufen sie wieder anstandslos. auch kommt es dann bei meiner lieblingslampe, der 250ch/cr zu dem weiter oben genannten symptomen. spätestens dann weiß ich, jetzt muss der sprit getauscht werden. allerdings hatte ich diese symptome noch nie mit frischem sprit.

  • Hallo Matthias,
    versuchs mal mit Reinbenzin (Waschbenzin, Reinigungsbenzin, Primus Powerfuel, Coleman Fuel,...).
    Damit funzen meine Lampen optimal.
    Wie sieht es in den Tanks aus? Schmutz,...?

    Gruß,
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Bonanza ()

  • ALso genau dieses Phänomen mit den Leerleuchten habe ich überhauptnicht...
    Meine 150ger und auch manche 250ger lasse ich eigentlich immer leerlaufen auf Benzin.


    Nur in SB (mit frischen Sprit, voller Tank) hatte ich das Problem :juggle:
    Und ich glaube nicht, dass Jan's Hängelampe leergelaufen ist....
    Die hatte das gleiche Prob.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Zitat

    Original von Jonas
    Ernst
    Ströhmungsabriss gibt es auch wenn der Durchsatz an Gas aus der Düse nedmehr ausreicht. Der Druck ist dabei dann egal... :juggle:


    Richtig ........., Düse zu!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo allerseits,


    vielen Dank für die vielen Tipps. Ich bin gerade auf der Suche nach vernünftigem Treibstoff (Aspen 4t). Wenn ich den getestet habe, werde ich wieder berichten.
    :megaphon:

    Viele Grüße
    Matthias

  • Mahlzeit allerseits,


    hier mal mein nächster Bericht.
    Ich habe mit jetzt mal 5l Aspen 4t besorgt. Gestern abend machte ich mich dann gleich mal ans testen.
    Bei beiden Lampen konnte ich feststellen, dass auf der Düse bernsteinfarbener Schmodder klebte, der sich aber leicht abwischen lies.


    Weiter gings zuerst mal mit der 250er. Ich habe nochmal die Düse festgezogen und Mischrohr etc. auf festen Sitz überprüft. Starten lief problemlos und der einstündige Betrieb lief völlig problemlos. Scheint also zu passen! :applaudit:



    Soo, aber dann gings zur 500er. Alten Sprit raus und das teure Aspen rein. aufgepumpt, vorgeheitzt und ... nix passierte. Es dampfte zwar etwas im Inneren, aber sonst passierte gar nix. Mit Rapid etwas nachgeholfen --> kein Ergebnis.
    Also Vergaser ausbauen, zerlegen, und siehe da!! Ich hatte zwar eine Dichtung mit Mittelsteg eingebaut, aber sie war wohl keine Schweizer Vitondichtung...
    :wallbash: :wallbash: :wallbash:
    Ich konnte mich noch dumpf dran erinnern, dass in dieser Lampe eine alte Dichtung mir Steg eingebaut war. Anscheinend habe ich diese damals doch nicht ersetzt. Und bei der Kontrolle habe ich nur gedacht, "Aha, mit Steg, dann passts ja...". Nun ja, das verquollene Etwas hab ich raugepopelt und diesmal eine richtige Dichtung eingebaut. Der Rest vom Vergaser war aber innen eigentlich sauber. So, dann neuer Versuch. Vorheizen --> Lampe leuchtet prima. Auch nach 10 min noch. Zur Sicherheit habe ich die Lampe im Garten aufgehängt und mich vor den Fernseher gelegt und ab und zu mal nachgesehen. Irgendwann fällt mir auf, "he, da draussen isses aber dunkel!" Also sofort raus, und die Lampe war kalt. Das Handrad war geöffnet, und trotzdem war noch ausreichend Druck im Tank. Ich habe dann mal etwas genadelt, dann fing sie ein kleines bisschen wieder an zu zischen. Da es schon ziemlich spät war, habe ich dann aber einfach Druck abgelassen und es dabei bewenden lassen. :gaehn: Heute abend möchte ich mal genauer nachsehen. Ich vermute mal, dass irgendetwas im Vergaser steckt. Komischerweise war er aber innen richtig sauber und nicht verschmoddert...

    Viele Grüße
    Matthias

  • Zitat

    Original von KabeemIch konnte mich noch dumpf dran erinnern, dass in dieser Lampe eine alte Dichtung mir Steg eingebaut war.


    Hallo,
    auch wenn es nicht zu deinem Problem gehört, an welcher Stelle gibt es denn eine Dichtung mit Mittelsteg?
    Hat da jemand ein Bild zu wie die aussieht?


    Sichfragenderweise

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)