Andreas das Abendlicht

  • :zwille:


    Hi Leute und Erleuchtete,


    wußte nicht, dass ich mit Frage nach den Quellen des Lichtes solche Reaktionen auslöse. Es freut mich aber sehr, dass ich nicht der einzige bin der sich mit diesen Fragen und Problemen herum schlagen muss.


    Wobei ich schon sagen muss, ich bin bei Gott nicht in Hektik und Panik auf der Suche nach einer Lampe. Es war einfach der Gedanke, der in mir aufkeimte - hey es wäre doch schön noch eine Funzel zu haben - .


    Aber um nochmals auf das NORD - SÜD Gefälle betreffen Bekanntheit von Petro.- bzw. Benzinlampen zu kommen, es gibt im Norden von Wien eine wirklich großes Campinggeschäft der wirklich alles hat. Aber auf die Frage nach Ersatzteilen für meine Coleman 200 erntete ich nur ein: "Na die gibst schon seit langem nicht mehr."


    OK in der Zwischenzeit wird man schlauer durch Euch und durch surfen, aber scheinbar hilft einem wirklich nur die mühsame Suche quer durchs Land und durch die Flohmärkte.


    Aber eigentlich wollte ich nur ganz kurz eine Frage stellen. Ich bin mir nämlich nicht so sicher aber mach es Sinn wenn ich im Winter dem Petroleum ein wenig Benzin zumenge um die Zündfreudigkeit zu erhöhen. In unserem Forsthaus ist es natürlich frostigkalt unter der Woche und letztes Mal hatte ich das Gefühl, dass meine 500 einfach nicht so schnell will wie zuvor als es noch nicht -5 Grad hatte. Oder Laufe ich Gefahr dann Besuch von unseren Florianjüngern zu erhalten.


    Anbei noch ein kleine Foto über unseren Einsatz der 500


    Vielen Dank :merci:


    Andreas das Abendlicht


    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden,
    als die Dunkelheit zu verfluchen. (Konfuzius)

  • Moin moin
    und wilkommen hier...
    Ich schließe mich Eugen an...
    Bezüglich des Benzins macht es schon Sinn ein wenig bei zu mengen, aber es tut auch
    ein wenig länger vorheizen recht gut. Wenn du Benzin nutzen möchtest solltest du vorher
    alle Gummidichtungen gegen Benzinfeste (Viton) tauschen sonst quellen sie auf und sind
    nur noch Undichtungen.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo Andreas,
    Ich würd auch sagen, bissl mehr vorwärmen, dann rennt die schon. Es gibt haufenweise Beiträge und Diskussion zum Thema Benzin. Ich selbst habe auch Benzinmaxen (allen voran die 250er Schweizerinnen). Ich verstehe aber wenn man sagt bei Indoor Verwendung Petro vorzuziehen.


    Du hast natürlich recht, die Campingausrüster, Expeditionsshops etc (zumindest in Wien) sind eher recht unbelesen in der Kunst des Licht machens. Coleman 200a = Klassiker, super Arbeitslampe


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • :zwille:


    Hi Leute,


    Ok Eugen Du hast natürlich recht. Das ganze ohne Blitz ist viel besser - ich werde es das nächste mal beherzigen.


    Danke für die Tipps betreffend Benzin beimengen. Ich werde also beim längeren vorheiuen bleiben. Denn die Dichtungen tauschen ist mir doch etwas zu umständlich.


    Ja ich muß auch sagen, dass die 200a einfach super ist. Sie brennt und brennt und brennt und ist einfach total ohne Probleme.



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden,
    als die Dunkelheit zu verfluchen. (Konfuzius)

  • Ich will ja mal hoffen dass die 200A nicht brennt
    sondern leuchtet und leuchtet und leuchtet :-)


    Grüße und noch viel Spass damit wünscht


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hübsche Stube!
    Und noch so viel Platz für schöne, alte Leuchtkörper.
    Bei mir ist alles so schräg im Dach und so wenig Platz zum Aufstellen.


    Benzin im Innenbereich würd ich immer ablehnen, wegen der unbekannten, aber bestimmt ungesunden Beimischungen (Additive). Und wenn das Petro seine Zündtemperatur mal erreicht hat, dann brennt die Lampe bei mitteleuropäischen Tempraturen problemlos.
    Auf einer selten besuchten Berghütte, im Winter, würde ich eher die Lampe beim Eintreffen mit, im Auto vorgewärmtem Petro befüllen und dieselbe vor dem Abreisen leer machen. Oder gleich die Lampe mit nach hause nehmen.
    Ist umständlich, aber sicherlich problemloser, als mit gestocktem Petro zu experimentieren, wenn es um ein schönes Wochenende auf der Hütte geht.
    Ich werd grad neidisch. Eine bequeme Hütte ohne Strom. Geil.

    Viel Spaß beim Leuchten.

    Grüße vom See,


    Eki

    3 Mal editiert, zuletzt von ekart ()