Alte 826 PX mit alten Problem

  • Hallo,


    ich brauche mal Hilfe, irgendwie hänge ich fest... :juggle:


    Ich habe hier eine alte 826 iger PX (Bj.vor 1934).
    Bis gestern lief die "Dame" tadellos, aber jetzt habe ich schönstes Mischrohrglühen.


    Was habe ich alles gemacht:


    Düse mehrfach gewechselt (350 er),
    Abstand zwischen Düse und Mischrohr mehrfach geändert, schrittweise zwischen 14-18 mm.


    Das Mischrohr ist auch fehlerfrei, alle Teile sind fest, selbst den Tonbrenner habe ich schon gewechselt, der Brennstoff ist aus dem gleichen Kanister.


    Wenn ich ohne Haube starte, dann läuft sie perfekt, sobald ich aber die Haube wieder drauf setze, wird sie etwas dunkler und dann dauert es nicht lange,....immer dunkler und das Mischrohr leuchtet schön rot.


    Habe mir dann gedacht, dass sie zu wenig Luft bekommt, also den Abstand wieder vergrößert auf (schrittweise) 18 mm.


    Jetzt hänge ich fest, mir fällt nichts mehr ein,....... :juggle:


    Habe ich irgendwas vergessen, was könnte das Problem sein?????


    Wer kann helfen...

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Moin Akki


    Mir würde spontan der Glühstrumpf einfallen.
    Hast du den gewechselt?


    Mischrohrglühen kannst du auch bekommen, wenn der Strumpf zu klein ist oder nicht durchlässig genug...


    Teste ansonsten mal mit (Wasch)Benzin ob sie dann leuchtet bzw. den gleichen Effekt (Haube drauf --> dunkler) hat. Das soillte so nämlich nicht sein!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Jonas,


    ja, die Socken habe ich unfreiwilliger weise schon wechseln müssen,
    habe jetzt auch einen 500er probiert, nichts ändert sich.


    Was ich nicht verstehe, dass die Lampe bisher immer perfekt funktioniert hat, aber auf einmal so ein Mist hier geschieht.


    Ich dachte zuerst auch das es nur ein Kleinigkeit ist, aber nun.....????


    Mit Benzin will ich noch nicht probieren, da müsste ich ja alle Dichtungen umbauen,... :naughty:

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Hallo Akki,


    ich habe auch so eine 826, bei der trat das gleiche Problem auf. Ich habe dann das Pumpenbodenventil auf Viton umgebaut (Vergaserfußventil hat sie ja nicht) und die Dichtung der Einfüllschraube durch Viton ersetzt.


    Dann nach und nach den Benzinanteil im Brennstoff erhöht und siehe da: Das Mischrohrglühen wurde weniger, bzw. ist nun verschwunden.


    Ich denke aber dass die Lampe auch mit Petroleum ordentlich leuchten muss. Ich würde es als nächstes mit anderen Glühstrümpfen probieren...


    Gruß



    Stephan

  • Moin



    Also meine alte E+G 828 macht das gleiche Problem.
    Aber: Sie hat das zur Düse hin verjüngte Mischrohr (alt+original).
    Und die Funzt mit 350ger grade so auf Petro.
    Mit 500derter DÜse+Petro, das gleiche Problem wie deine.
    Der Socken sollte auch ausreichend groß sein! Also nicht so ein psyeudo 500derter...


    Früher war das Petroleum dem Benzin viel ähnlicher als Heute.
    Wenn garnichts hilft teste mit Waschbenzin erstmal, das zerstört dir dir die Dichtungten in der Regel nicht sofort, wenn sie nicht aus Viton sind!



    Aber kann es eventuell sein, dass den "Brennstofflieferant" die Mischung geändert hat?
    Wäre auch ein plausiebler Grund.... :juggle:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Akki,


    kontollier mal bitte Deine Düsen. Ich bin hier mit einer Charge 350er Düsen bei einer 826er auch schon am verzweifeln gewesen. Die wollten einfach nicht wirklich senkrecht spritzen.
    Als nächstes, wenn Du sowieso wieder die Düse in der Hand hast, kontrollier mal die Düsennadel. Eine 826er von mir hat im Betrieb die Nadelstange gelockert. Die Nadel hat dann für Verwirbelungen gesorgt. Gleicher Effekt. Ohne Haube ist alles OK, mit Haube beginnt das Drama.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Ernst,


    ja,ja,die Socken,... :naughty: ist einer, wo man ständig die Bändsel am unteren Verschluss abschneiden muss, sonst könnten sie ja den Socken durchstechen,.... :naughty:, ich denk Du weißt welchen ich meine,..
    aber das leuchten war immer ok.

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • um das Problem etwas einzuschränken, habe ich mal eine funktionierende BW Haube ausprobiert,.. nochmal neu den Abstand eingestellt und jetzt leuchtet das Lämpchen ohne wenn und aber seit einer Stunde absolut fehlerfrei,.... :juggle:


    Als Fehlerquelle kann ich jetzt doch Brennstoff, Nadel, Düse, also alle "unteren Teile ausschließen, oder ?


    Der Tonbrenner mit Socken kann es auch nicht sein, denn es ist der gleiche.


    Also muss ich morgen nochmal alles testen, was mit der Haube zu tun hat......


    Wie schon geschrieben, auf eine Benzin/Petromischung möchte ich noch nicht wechseln,diese Lampe hat doch bis letzte Woche noch tadellos funktioniert, auch der Brennstoff ist aus dem gleichen Kanister gekommen.

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • das Lämpchen leuchtet wieder.. :applaudit:


    nach vielen, vielen Versuchen habe ich jetzt ein gutes Ergebnis.
    Ich habe jetzt eine 250 iger Düse/ Nadel verbaut, ein anderes Mischrohr von einer baugleichen Lampe genommen und den Abstand der Düse zum Mischrohr auf 11 mm. ( !!!!!????) eingestellt.


    In Verbindung mit einer 500er Pelamsocke, habe ich damit das beste Ergebnis, von der Leuchtkraft ist sie fast wie eine 350 iger,....... :naughty:


    Warum der Abstand der Düse so gering sein muss, weiß ich auch nicht,
    aber komischerweise leuchtet sie jetzt so am besten, ohne Mischrohrglühen,.. :juggle:

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

    Einmal editiert, zuletzt von Akki ()