Ein Neuer mit dem Lampenvirus

  • :zwille:


    Hallo Leute,


    wollte einmal Hallo sagen. Bin erst vor ein paar Wochen auf Pelam und damit auf dieses Forum gestoßen. Der Grund dafür war, dass meine Frau und ich uns in der tiefsten Einsamkeit der steirischen Berge ein Forsthaus gemietet haben und es dort natürlich keinen Strom gibt. Also was tun?
    Aus meiner Campingzeit Anfang 1980 habe ich im Keller eine Coleman 200 gefunden die dort gut und gerne 25 Jahre in der Transportbox schlief. Nachgefüllt, aufgepumpt und sie brannte. Zwar nur ein paar Stunden - (der Tank war innen so schlitzig und grauslich) -aber doch.


    Doch eine Lampe war zu wenig.


    Also eine Petromax 500 erstanden. Für die Küche - brennt super und das Licht ist ein Wahnsinn. Und fürs Schlafzimmer eine Coleman 295 Powerhouse. Könnte jetzt nicht sagen welche das angenehmste Licht gibt.
    Jetzt sind wir noch auf der Suche nach etwas total sparsamen nicht zu hellem Licht das wir im Flur die ganze Nacht brennen lassen können. Habt Ihr vielleicht einen Tipp für uns.


    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden,
    als die Dunkelheit zu verfluchen. (Konfuzius)

  • Moin, für im Haus würde ich dir von Drucklampen abraten.
    Besorg' dir ein paar Dochtlampen, am besten Kosmosbrenner.
    Die machen auch gut Licht (natürlich längst nicht so viel ne ne Petromax).


    Als Nachtlicht nimmt man eigentlich einen Perkeobrenner, der macht aber auch nur Licht wie ne halbe Kerze.
    Ich mach dir mal ein paar Bilder......moment

  • Hallo, und willkommen bei den Infizierten,
    ich wohne doe kommenden beiden Jahre übrigens in Kärnten.
    Petromaxen betreibe ich auch in der Wohnung, die Lampen sollten dafür optimal eingestellt werden, von wegen Geruch und zu, für ausreichende Lüftung ist zu sorgen.
    Für Wohnräume optimal finde ich die Aladdin, eine Lampe mut Runddocht und blauer Flamme brennend, über der Flamme sitzt ein Glühstrumpf. Diese Lampe macht schönes helles Licht und muß nicht gepumpt oder vorgewärmt werden.
    In den ersten zehn Minuten ist die Dochthöhe sorgsam einzuregulieren, sonnst fängt sie irgendwann das rußen an.
    Anbei ein Bild und Link zu meinem Neuzugang, ( unteres Seitenende)eine so genannte Aladdin Cabose Lamp, mit gefederter Wandhalterung und Schirm, diese Lampen wurden u.A. in den USA in den Eisenbahnwagons verwendet.
    :bounce:
    Mfg Holger

  • :zwille:


    Hey Leute,


    ich finde einfach genial wie flott und kompetent man bei Euch Antworten bekommt. Ich weiss jetzt, dass man mit Fragen und Problemen sich hier melden kann.


    Bei uns im Haus ist die Be-, und Entlüftung kein Problem - 325 Jahre alter Holzbau mit Grundfläche pro Raum von 35m² und im Vorraum immer ein Luftzug.


    Die Idee mit einer Aladdin ist aber genial. Ich nehme an sie leuchtet geräuschlos (schade) weil ohne Druck aber dafür zuverlässig die ganze Nacht durch. Und wie ich gesehen habe gibt es die auch zum Hängen und zum Montieren an der Wand.


    Und wo nach Kärntner hat Dich hinverschlagen , TigerHamburg? :applaudit: Wir sind direkt an der Grenze zu Kärnten.


    Aber weil wir gerade so am plaudern sind, hätte ich noch eine Frage. Wenn wir in de der Jagdhütte sind haben wir die Petro500 so zirka 6 Std am Stück pro Tag brennen. Wir sind jetzt zu Weihnachten 14 Tage in der Wildnis. Wisst Ihr wieviel und welche Ersatzteile man mitnehmen sollte ohne nur mehr in Brailleschrift lesen zu müssen?



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden,
    als die Dunkelheit zu verfluchen. (Konfuzius)

  • Düsen, Düsennadel, Pumpenleder, Pumpenbodenventil, Vergaserfußventil, ggf noch einen Tonbrenner und ein paar Socken - das sollte auf jeden Fall reichen.
    Ein Ersatzglas ist auch nicht schlecht - in indoor aber nicht unbedingt nötig.

  • Hallo Abendlicht -echter Name?


    6h pro Tag wären etwa 600 ml Petro, also ca 5l die Woche. Mit einem 20l Kanister zB Zibro liegst du also nicht schlecht gerüstet für deine 14 Tage


    Klingt echt gut die Sache mit dem Forsthaus. Echte Romantik. Ich versuch es am Rande von Wien... (bei diesen nicht zu stengen Temperaturen heiz ich auch mit Holz und einem Aladdin Ofen)


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Servus,


    also ich hab mich hier mal durchgelesen, und hab dann die Ersatzteile dementsprechend geordert.
    Das macht auch die Suche mit den Nummern einfacher...


    Witzig fand ich den Satz:


    Ich nehme an sie leuchtet geräuschlos (schade) weil ohne Druck aber dafür zuverlässig die ganze Nacht durch.


    Meine Frau findet das Geräusch nervig :frau: , ich finds klasse! :bounce:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3