Feuerhand, ...

  • Hallo,


    ich habe diese 2 Lampen gestern bekommen. Leider kenne ich mich mit Dochtlampen recht wenig aus, denn ich sammle mehr Lötlampen. Könntet ihr mir einfach ein paar Infos zu den Lampen geben, wie z.B. Alter, ob original und ... .
    Vielen Dank.


    9flvcxlz.jpg


    2kelm4oj.jpg


    cgx52s6s.jpg


    ylahmwgs.jpg


    Gruß maxi

    Suche immer:


    Lötlampen


  • Die gelbe ist ne recht neue Feuerhand
    mit vergrößertem Tank für Bastellenbetrieb


    Die Grüne ist eine MARO ( ? ) aber das sie mit D.R.P.
    gekennzeichnet ist, was Deutsches Reichs Patent
    bedeutet, scheint sie schon deutlich älteren Datums
    sein


    Da gibt es aber hier Leute die bei Dochtlampen
    deutlich mehr drauf haben als ich, also abwarten
    oder mal im Dochtlampenforum probieren


    http://www.dochtlampenforum.de


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Tja also mit der Baustellenleuchte hast Du nicht unbedingt einen guten Fang gemacht, aber die andere Laterne wird hier im Forum wohl noch für mehr Kommentare sorgen:


    MARO und gemarktes Glas, davon habe ich noch nie gehört, und die übrigen wahrscheinlich auch nicht. Mal sehen, was unsere Dochtlampen-Profis dazu sagen.

  • Hallo Maxi


    Ich habe ein wenig info über die Maro laterne. Ich habe sie bekommen von Anton Kaim. Es ist ein bild von das laufer logo und denn volgenden text:


    4/2/1911 Fritz Müchler, Reitmann. Bedershofstraße 21. 9/11/1911.
    Geschäftsbetrieb: Fabrication von Blechwaren und Beleuchtungsgegenständen.
    Waren: Sturmlaternen.


    Wenn du die Maro nicht selber brauchste habe ich noch platz dafür.


    Henk

  • :D ich glaube du hast meine gesehen. Ich habe sie bei dem Flohmarkt bei der Kohlwerkstatt in W. gekauft. Wollte sie eigentlich gar nicht kaufen, denn die andere war für 7euro ein wenig teuer, aber für 3euro fand ich die andere relativ billig.


    Gruß maxi

    Suche immer:


    Lötlampen


  • Hallo,
    ich habe die Grüne Lampe jetzt komplett entlackt und entrostet.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach dem original Farbton.
    Wie waren die meistens lackiert?


    Gruß maxi

    Suche immer:


    Lötlampen


  • So meine Maro ost fertig:
    jktt7vgq.jpg
    xrfl5npk.jpg


    Nach dem mühsamen Lackentfernen...
    md3d9zn4.jpg
    Nach dem Lackieren...


    29pityo4.jpg


    Gruß maxi

    Suche immer:


    Lötlampen


  • Na wie hast du die alte Farbe runter bekommen? Bin jetzt seit 3 Wochen bei meiner Fh 405 beim entlacken mit Gel Abbeitzer, denn habe ich bei meinem Vater gefunden bestimmt schon 10 Jahre Alt.

  • Ja ich habe auch so ein Entlacker, ist wie Farbe in der Art, nur dickflüssiger. Den Entlacker habe ich auf den Teilen 24 Stunden einwirken lassen und dann ging alles schön runter. Erst mit dem Dreikanntschaber das Grobe entfernt und dann mit der Stahlbürste den Rest. An manchen Stellen habe ich mit der Bohrmaschine und einem Stahlbürstenaufsatz alles blank gemacht. Dann in Salzsäue und alles war blank. Nach der Salzsäure muss man aber gleich lackieren, sonst rostet es wieder!


    Gruß amxi

    Suche immer:


    Lötlampen