endlich fertig

  • Nun ist er fertig,mein - E&G Iris - .
    Nachdem der Ofen beim ersten anzünden anfing wie die Pest zu stinken und dann das Schwarz Blasen schlug,dachte ich,hier stimmt was nicht.
    Aha,nicht feuerfeste Farbe drauf,also ab damit und darunter natürlich auch noch häßlich weiße Grundierung o.ä. .........nach ewigem erhitzen mit 'nem Propanbrenner kam endlich Emaille zum vorschein.
    Die Emaille war leider nicht mehr so super.
    Ich entschloß mich also den Ofen wieder so herzurichten wie im Katalog beschrieben.
    Nachdem ich die Teile sandgestrahlt habe,was eiwig dauerte,da man ja damals die Emaille im Tauchverfahren ziemlich dick aufgebracht hat,konnten die Teile endlich neu emailliert werden.Die Ringe wurden neu vernickelt.
    Jetzt stehe ich allerdings vor dem nächsten Problem,der 30''' Schlauchdocht hat das Ende seines langen Leben erreicht.Er ist runtergebrannt,hart und klebrig.
    Also bin ich nun auf der Suche nach einem 30''' Schlauchdocht ca 20cm lang.Kann da vielleicht jemand helfen?

  • 30"'? Wie viel Zentimeter durchmesser?


    Ich hab hier noch 2 alte Monster rumliegen... etwa 7 cm Durchmesser.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hi Björn


    das werden dann wohl Schlauchdochte für den 60''' Brenner sein,der wurde ebenfalls in so einem Ofen verbaut,leider aber nicht in meinem.
    Der Innendurchmesser beträgt ca 37mm und außen ca 42mm.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Zitat

    Original von Cosmos
    2 30er zusammenähen hast auch einen 60er


    ..???????????? Erstmal den ganzen Artikel lesen, dann Posten :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • naja war halt mal ein versuch dachte 2x30 lingen gibt 60

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • Tja, nur das ein Dreißigliniger gesucht war, 60er hab ich hier 2...


    Und aus nem Flachdocht wird leider kein Schlauchdocht....


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • der kosmosbrenner hat ja uch nur flachdocht
    die führung macht ihn zum schlauch
    und so wie das teil aussieht hat man flachdochte zusammengestellt

  • Zitat

    Original von Cosmos
    der kosmosbrenner hat ja uch nur flachdocht
    die führung macht ihn zum schlauch
    und so wie das teil aussieht hat man flachdochte zusammengestellt


    Sag mal Ulli, du hast doch selber neulich deinen neuen Ofen vorgestellt... hast du da schonmal reingeguckt? Da müsste ein Schlauchdocht drin sein, weil nämlich ein Flachdocht zwar bei Lampenbrennern funktioniert, aber auch da nur, wenn er absolut dicht zusammen liegt - sobald an den seitlichen Stoßkanten eine minimale Lücke klafft, fängt die Lampe an zu stinken und zieht Falschluft durch den Dochtschacht ... ist das der Fall bei größeren Lampen, so gesehen bei 14er Kosmos, kommt es zu Fehlzündungen und Kleinverpuffungen an eben dieser Nahtstelle....... :explode: Bei nem 20er Matador sieht das bestimmt lustig aus... macht der Zylinder vermutlich 3-4 mal mit...


    Ich stell mir diese "Kleinverpuffungen" jetzt gerade in einem Ofen vor, bei nem Dochtdurchmesser von etwa 7cm und 2 Nahtstellen... und bei eier deutlich höheren Saugleistung... Würdest du das jetzt nochmal vorschlagen oder gar selber ausprobieren wollen, Ulli? :naughty:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hi bin hier grad zufällig drüber gestolpert. Suchst du so was??



    30''' · für POD 7 und POD 3 · Herstellerbezeichnung: Wick No. 5, 30''' Docht · inklusive Führungsrohr aus Blech · passend für diverse TURM-Öfen · Innendurchmesser ca. 40 mm

  • Hi Cheaf,
    ich nicht, aber der SteffenG. der erste Schreiber in diesem Thread.
    Der wird sich bestimmt über solche info freuen.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Moin Benz-Ihn


    jetzt mal ne ernste Frage: Meinst du nicht, dass du mit deinen Verpuffungstheorien etwas übertreibst?


    Auf die Idee, einen Flachdocht an den Enden zusammen zu nähen, sind se jedenfalls vor paar Jahrzehnten schon bei meinem Ditmar-Ofen gekommen.


    Mein Idealbrenner wird auch von einem Flachdocht gefüttert, genau wie meine Mirador, oder meine fette Gebrüder-Brünner Lampe. Und was will man auch machen, als den vermeintlich original verbauten Runddocht durch einen zusammengenähten Flachdocht zu ersetzen.


    Ich wage einfach mal die Behauptung: Bei deinem 14''' Kosmosbrennerbeispiel war entweder das Docht- oder das Lampenfabrikat Müll!


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • nene, nochmal genau lesen bitte, wenn die Dochtflächen nicht sauber aneinander liegen... klar geht zusammennähen.. es ist nur dann nicht halt mal eben so durch nen Flachdocht oder 2 oder vier oder wasweisich zu ersetzen.


    Und Hugo Schneider ist kein Müll.... Wild&Wessel auch nicht, nur wenn, wie da, ein zu breiter docht gekürzt wurde, und dann leider um nen Millimeter zu kurz, so dass bei der Stoßfläche ein mm Lücke entsteht ... solltest du selber mal ausprobieren... von "plöppPlöpp bis FUPPFUPP"--- alles dabei, je nach Brennergröße, darum iss da nix mit "ich dachte, ich probiers mal"!


    Gerade bei öfen, die besonders pingelig sind, was Dochtmaß und gelbe spitzen / rußen / müffeln sind.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Wenn er keinen Docht bekommt, wäre es zumindest mal einen Versuch wert.


    Bei meiner Zentralzugluftlampe habe ich den originalen Schlauchdocht auch durch einen 20'''-Flachdocht ersetzt und diesen nichteinmal zusammengenäht. Das funktioniert trotzdem tadellos.



    Der Ofen ist übrigens absolut spitze geworden.
    :applaudit: :applaudit: :applaudit: :applaudit: :applaudit: :applaudit:
    Hut ab vor soviel Aufwand, den Du damit betrieben hast!!!!!
    :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

  • Das mit den POD Dochten hab ich auch schon gefunden,aber ich bin mir nicht sicher ob ich den in die E&G Dochthülse bekomme so das es auch funktioniert ohne sich zu verschieben.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Ist denn deine Dochthülse nicht mehr verwendbar? weil die doch im Normalfall nur oben und unten eingeklammert sind, bzw. Blechlaschen haben.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!