Domlampe Hängelampe

  • Hallo alle Miteinander
    Ich hab da ein Schätzchen aufgetan was ich so noch nicht Gesehen habe nachdem ich sie ein wenig aufpoliert habe sieht sie ganz ordentlich aus wer hat so eine Lampe schon mal gesehen? Ein schon etwas betagter Mann sagte mir, als Kind hätte er eine Solche Lampe im Dom zu Münster mal gesehen vileicht weis einer von euch was darüber? Im Netz habe ich nichts darüber Gefunden.
    Sie ist Sauhell und funktioniert mit einem 500 Socken.Die Spritleitung musste ich neu biegen.

  • Das ist ja echt der Hammer!


    Also wenn das wirklich stimmt, dass die Lampe im Dom zu Münster gehangen haben soll, kann das Baujahr nur von 1914 bis 1918 sein, während des ersten Weltkrieges. Zu Friedenszeiten habe die in den Kirchen immer Gold verwendet und kein Kupfer oder Messing.


    Während es zweiten Krieges werden die wohl keine Drucklampen mehr verwendet haben, sondern eher elektrisch, oder Gas.


    Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass Du da eine einmalige Sonderanfertigung erwischt hast!


    Ich vermute stark, dass es sich bei der Lampe um ein Einzelstück der Lampenmanufaktur Ahaus handelt. Die Manufaktur soll heute noch existieren und lediglich besondere Einzelstücke anfertigen.



    PS: Wer so ein tolles Einzelstück besitzt, muss beim nächsten Treffen ein Bier ausgeben :done:

  • ..oder schnell die Lampe eintauschen bevor der Neid der anderen ihn erschlägt! :rauch:


    Glückwunsch! :bounce:


    MfG Carsten

  • Hallo,


    ich habe die Bilder mal einem älteren Herren aus unserem Ort gezeigt und der kann sich daran erinnern die Lampe im Dom zu Münchhausen gesehen zu haben ! Das soll jedenfalls ein sehr seltenes Einzelstück sein, und sehr schön noch dazu :) Ein toller Fang, meinen Glückwunsch :done:


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Oh Gregor... Sehr schönes Teil haha.
    Wie lange hast Du an der gebaut?
    Ich hoffe Du hast noch genug Regenrohr ;-)
    Wie war der Material und Zeitansatz?
    Wie wird vorgeheizt?
    Gibt es Baupläne?


    Grins

  • Moin Gregor,
    OK, ich möchte dann eine mit 500HK und eine mit 1000HK und komm mal in die Puschen, damit ich sie dann noch mit nach Holzminden nehmen kann, zum angeben... :megaphon:


    BOAH is die SUUUPER :applaudit: :respekt: :wiegeil: :applaudit: :respekt: :wiegeil:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Hallo alle Miteinander
    Ja ja sie könnte auch im Dom zu Münchhausen gewesen sein :applaudit:
    Technische details:Tank aus 90 grad Kupferbögen Hartgelötet Wandstärke
    2,5 mm. Das ventil stammt von einer 250er Geniol,der Kamin aus meiner Grabelkiste Innenmantel von einer Butterfly.Vergaser modifiziert von einer 500er Petromax ,Messingstangen (gekauft) Lkw Ventil zum druck aufblasen.
    Vorgeheizt wird bis jetzt noch mit Propan gas da überleg ich mir noch was!
    Der 500er Düse hab ich eine Kleine Mulde mit einem Diamantstift verpasst,was das auffinden der Düsenöffnung ungemein erleichtert.Gestern hat sie zur Probe Geleuchtet und mir die ersten 4 Socken gleich zerschossen dann hab ich der düse eine Messingazestopfung verpasst der tip ´kam von Fisherman(danke Klaus) Eine Tankfüllung reicht für ca 16 Stunden.

  • Moin Gregor,


    einfach nur: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil:



    Gruß Andreas :respekt: :respekt: :respekt:

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo, Gregor!


    Einfach Klasse!!! :respekt: :respekt: :respekt:
    Hoffentlich bekomme ich das gute Stück bald mal live vor Kamera! :bounce:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Moin Gregor.
    Schließe mich der Reihe der Gratulanten an. :wiegeil:
    Wirklich toll geworden. Da kann man mal sehen, was mit begrenzten Mitteln, handwerklichem Geschick und etwas Fantasie alles möglich ist..... :respekt::respekt::respekt:


    Gerald: Was hältst du von einer Vorführung am Samstag nächster Woche? :)

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Zitat

    Original von Der ColeMan Gerald: Was hältst du von einer Vorführung am Samstag nächster Woche? :)


    Hallo, Erwin!


    Das halten wir für eine sehr, sehr gute Idee! Wir freuen uns schon drauf! :wiegeil:


    Michaela & Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Erwin und Gerald
    Nach langen Überlegen bin ich zum Schluss gekommen euch die Hängelampe in Selm mal vorzuführen.(iss doch wohl klar) außerdem muss ich meinen Beitrag zum Jugendschutzgesetz nachkommen :strange: auch will ich meinen Beitrag an CO 2 nicht vernachlässigen um eine gleichmassige Klimaerwärmung zu ermöglichen