Petromax 829B 465HK

  • Hallo,
    ich hab ne BW Transportbox, die mit 465HK beschriftet ist.
    Was waren das für Lampen?
    Waren es die für Benzinbetrieb (Vergaser ohne Wendel)?

    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo,
    ja klar, aber es muß doch eine Bedeutung gehabt haben.
    Ich glaube nicht, daß es ein Druckfehler ist.

    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich hatte da mal einen Lösungsansatz, keine Ahnung ob der so passt, oder nicht. Wie gesagt, ein Ansatz:


    Die ersten Maxen wurden speziell für die Bundeswehr in der Benzin-Version geliefert. Also wurde auch für diese Lampen, die Kistenbeschriftung festgelegt.


    Altes Petroleum aus den 1960er Jahren hatte einen Heizwert von 10,28kW/l.
    Normalbenzin einen Wert von 9,61kW/l.


    Damit ist der Energiegehalt von Benzin, gegenüber Petroleum um 7% geringer.


    500HK - 7% = 465 HK.


    Wie gesagt, das ist ein Lösungsansatz, mehr nicht.



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Wilm,
    da kann schon so sein, ich hatte ja auch daran gedacht.
    Wie lang sind die Benziner gebaut worden?
    Im vorderen Kistendeckel steht das Datum 10 / 1966.
    Da waren die Benziner doch schon aus dem Verkehr bzw. der
    Betrieb mit Benzin untersagt.

    Gruß,
    Jürgen

  • Servus,
    die Laternen gehören nicht immer in die Kisten in denen sie gelagert wurden, da bekam nach der Instandsetzung jede Laterne irgendeine Kiste.
    Bei den alten Kisten Stand auch Benzin auf der Kiste, und auf der Anleitung innenseitig war ein Benzinvergaser abgebildet.
    Mfg Holger

  • Hallo


    Ich hab hier eine Kiste von 1971 (Steht im Deckel) die auch mit 465HK beschriftet ist.
    Haben die vielleicht mal nachgemessen vieviel wirklich rauskommt? :-)


    Gruß Martin

  • ich denke das die bei der bw es genau wissen wollten und haben nachgemessen (bzw nachmessen lassen ) und da ist dann dieser wert rausgekommen.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Warum macht Ihr Euch das so schwer?


    Die These von Wilm finde ich exakt einleuchtend. Somit wurden die ersten Kisten dann wohl mit 465 HK beschriftet.


    Als die Lampen auf Petro-Betrieb umgebaut wurden, wurde das B bei den Typenbezeichnungen der Lampen ja auch nicht weggelassen.


    Warum sollten dann für die Kisten die Schriftschablonen extra neu angefertigt werden?



    Meiner Meinung nach kann es sich bei der Angabe 465 nur um einen rechnerischen Umrechnungswert handeln. Die Lampen können meines Erachtens nicht gemessen werden, weil der HK Wert von Lampe zu Lampe allein durch Fertigungstoleranzen und Einstellungstoleranzen imer unterschiedlich sein muss.

  • Zitat

    Original von Andreas Finke
    Warum sollten dann für die Kisten die Schriftschablonen extra neu angefertigt werden?
    .


    aber es gibt viele verschiedene beschriftungen auf den kisten .


    die 10/59 hatten die aufschrift "BENZINLATERNE 500HK"


    danach ( 6/60) "Laterne-Benzin-Petrolem" (ohne HK/CP angabe)


    die anderen muß ich heute abend erst mal nachschauen habe nur diese 2 kisten jetzt zur hand gehabt .


    die angabe 465HK kam erst später auf.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo,
    hab noch einen kleinen Fehler von mir entdeckt:


    Auf der Kiste steht ausser der 465HK Geschichte noch LATERNE PETROLEUM... und es ist die komplette org. Beschriftung. Also nichts ausgebessert oder übermalt.
    Es muss sich also um Petroleumlampen gehandelt haben.

    Gruß,
    Jürgen