Feuerhand der Bundeswehr

  • Diese Lampen sind zur Notbeleuchtung von Standort und Fahrzeugen, sowie auch zur Markierung und/oder Sperrung von Geländeabschnitten zu verwenden - vielseitig einsetzbar halt, selbst die StoV soll damit theoretisch nicht überfordert sein ... im Gegensatz zur 250er BW-Petromax:naughty:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Sicherlich nicht nur Deine ist ungebrannt. Davon schwimmt regelmäßig etwas in der Bucht und die tauchen überall wieder auf. Im Regelfall sind die Lampen alle noch unbenutzt, bzw. höchsten einmal gebrannt. Anscheinend hat der Bund davon Unmengen gelagert. Es gibt davon verschiedene Ausführungen, mit Sturmkappe und auch ohne. Außerdem gab es diese Bauart bei der Bundeswehr auch von ASA und auch von Rhewum.
    Die Engländer führten als Alternativ-Pendant die Chalwyn Tropic im Programm. Von der Schweizer Armee habe ich auch eine FH 276 StK, die ist sogar blank verzinnt.



    Sch...: ich merke gerade, die habe ich bereits alle hier zu Hause ... :naughty:


    Vielleicht sollte ich mal wieder meine Lampen zählen ...

  • Zitat

    Original von Andreas Finke


    Sch...: ich merke gerade, die habe ich bereits alle hier zu Hause ... :naughty:


    Vielleicht sollte ich mal wieder meine Lampen zählen ...


    Das Petrovirus macht im fortgeschrittenen Stadium Alzheimerähnliche Symptome! Man sieht ne Lampe und muss sie für Notzeiten kaufen, weil man nicht mehr weiss, dass man so was ja schon zu Hause hat!
    Bedenklich, bedenklich! :bounce:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Zitat

    Original von el_largo
    Bedenklich, bedenklich! :bounce:


    Ja wirklich....


    Wenn man mal aufräumt hat man manchmal so ein kleine Häufchen Lampen vor sich stehen,
    höchstens ein Viertel der Sammlung
    und wenn man sie zählt sind es doch 20 oder 30 stück....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Zitat

    Original von Andreas Finke
    Von der Schweizer Armee habe ich auch eine FH 276 StK, die ist sogar blank verzinnt.


    genau so eine blanke 276 StK , ungebrannt mit feueranhänger habbich neulich auffm schweizer flohmarkt gesehen
    - und stehen lassen :explode:


    hab gedacht ich hab doch schon so viele - aber eben noch nicht solche


    villeicht beim nächsten flohmarkt - da standen auch noch zwei calvin tropic mit hohem gelben glas , topzustand , verzinnt - werd ich beim nächsten mal wohl auch mitnehmen müssen - scheinen dann alle 3 von der schweizer armee zu stammen

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()