schon wieder Neuzugang-kanns nicht lassen

  • Hallo Freunde, :bounce:


    habe mal wieder ne schöne Lampe ergattert.


    Es ist eine von L & B - Lempereur & Bernard (Belgien) mit Zentral-Luftzugbrenner. Nach einer großen Reinigungsaktion, kleineren Instandsetzungen und dem Einziehen eines richtig fetten Runddochtes, habe ich sie gezündet.


    Ich bin begeistert. Die Lichtleistung dieser Lampe ist enorm. Der Durst aber wahrscheinlich auch. Aber das werde ich noch sehen...


    Im Moment hängt sie über mir an der Decke...ich hoffe die Schrauben in der Decke halten.


    Viele Grüße, Frank

  • Hi,


    hat die Lampe zufällig 20 Linien Dochtbreite?
    Ich habe (wahrscheinlich) die gleiche Lampe in etwas schlechterem Zustand auch hier.
    Ist die brandscheibe original?
    Kannst du davon mal ein paar Bilder machen?
    Mir fehlt die Scheibe nämlich.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Frank,


    schönes Stück haste da! :respekt: Glückwunsch. Ich hab auch eine von L&B allerdings als Tischlampe in 14". Das Licht dieser Lampe ist wirklich hell und absolut weiß. Aber der Durst ist auch nicht ohne! Viel Spaß damit.


    Hallo Sven,


    also ich glaube das die Brandscheibe original ist, kann man aber auf dem Bild nicht richtig erkennen. Auf jeden Fall ist die Brandscheibe im Durchmesser kleiner als der Durchmesser des Dochts. Die Flamme wird also nicht so stark umgelenkt wie bei einem Matadorbrenner. Und die Brandscheibe steht höher über dem Docht als bei der von Dir gebauten.


    Das Glas dieser L&B-Lampe hat bei meiner auch nicht die ausgeprägte Wölbung im Bereich der Flamme (im Vergleich zu einem Matadorbrenner-Glas).


    Sven, viel Erfolg beim Tüfteln.


    Gruß
    Dietmar

  • Zitat

    Original von Dietmar
    Das Glas dieser L&B-Lampe hat bei meiner auch nicht die ausgeprägte Wölbung im Bereich der Flamme (im Vergleich zu einem Matadorbrenner-Glas).


    Sven, viel Erfolg beim Tüfteln.


    Richtig,


    Ich habe heute mit einer kleineren, höher stehenden Brandscheibe experimentiert,
    und auch mit einem matador-zylinder.
    Die neue Brandscheibe ist gut, der Matador-zylinder ist zu bauchig.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Frank.
    Schickes Teil, vor allem mit der Lyra und dem Schirm. :done:
    Ich wollte für meinen Nachbarn mal 'ne L&B Tischlampe fertig machen, bin aber mit der Brandscheibe nicht klar gekommen. :(
    Könntest du irgendwann mal die Brandscheibe von oben und unten (Befestigung) photographieren? Außerdem bitte noch ein Photo von oben in den Brennerschacht? Das wär' ganz toll! Bei unserer war da in ca. 6-8cm Tiefe so ein waagerechter "Mercedes-Stern" mit einem Loch in der Mitte. Da sollte wohl die Brandscheibe befestigt werden, aber mit welcher Konstruktion....?? ?( Ob da ein Stift fehlt?
    Danke vorab und viel Spaß mit deiner Lampe.
    Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Sven,
    die Dochtbreite ist im Vergleich zu meinen 20-linigen Ideal-und Matadorbrennern etwas mehr. Vor allem ist der Docht sehr Dick im Material.


    Ich habe einen Docht vom POD etwas umgeändert, denn der ist schön dick. Damit funktionierts sehr gut. Wenn der Docht zu dünn ist zieht die Luft (Falschluft) daran vorbei und die Lampe brennt nicht richtig.


    Als Zylinder mußte ich einen Matadorzylinder nehmen, da der originale nicht mehr vorhanden war.


    Die Brandscheibe ist die Originale und sie ist im Luftrohr an einem dreibeinigen Halter (wie Erwin ihn nannte - "Mercedes-Stern") angelötet.


    Ich werde die Tage mal noch Bilder davon einstellen.
    Viele Grüße Frank

    Treffen sich zwei Petroleumlampen, sagt die eine: Ich bin schon ganz heiß, darf ich Dich anmachen ? Erwidert die andere : Au fein - ja gerne, dann können wir heute abend zusammen ausgehen. :knuddel:

  • Hallo Dietmar,
    da hast du Recht, die Lampe macht ein ziemlich weißes Licht. Die Flammscheibe ist original.


    Ich habe einem Matadorzylinder verwendet, dessen Bauch nicht so ausgeprägt ist. Ich habe zwei Sorten davon. Der andere ist mehr kugelig.


    Sie brennt gar nicht so schlecht damit. Ich würde fast sagen, daß es so OK ist. Vielleicht bekomme ich ja noch einen originalen Zylinder.


    Viele Grüße Frank

    Treffen sich zwei Petroleumlampen, sagt die eine: Ich bin schon ganz heiß, darf ich Dich anmachen ? Erwidert die andere : Au fein - ja gerne, dann können wir heute abend zusammen ausgehen. :knuddel:

  • Hallo Erwin,
    ich werde in den nächsten Tagen noch detaillierte Bilder davon einstellen. Ich komme aber erst nächste Woche dazu. Ich werde es nicht vergessen.
    Also, schönes WE und bis denne.
    Viele Grüße Frank

    Treffen sich zwei Petroleumlampen, sagt die eine: Ich bin schon ganz heiß, darf ich Dich anmachen ? Erwidert die andere : Au fein - ja gerne, dann können wir heute abend zusammen ausgehen. :knuddel:

  • Hallo Freunde,


    wie gewünscht hier die Foto´s der Flammscheibe meiner L&B. Zwar nicht ganz so professionell, aber ich denke, daß man damit klarkommt oder auch anhand der Bilder eine Flammscheibe nachbauen kann.


    Ich hoffe es hilft euch weiter.


    Viel Spaß beim Basteln !! :done:


    Ihr könnt mir gerne eure Erfolge mitteilen.


    Viele Grüße, Frank

  • Ja vielen Dank!!
    Das ist ja perfekt dokumentiert!!


    Jetzt fehlt nur noch ein einziges Maß:


    Wenn der Brenner zusammengesetzt ist (aufgeschraubte Gallerie)
    Wie groß ist der Abstand von Flammscheiben-Unterkante
    bis zur Oberkante des äußeren Brennerrohrs?

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • hi Sven,


    das sind bei meiner Lampe ziemlich genau 10mm Abstand.


    Grüße Frank

    Treffen sich zwei Petroleumlampen, sagt die eine: Ich bin schon ganz heiß, darf ich Dich anmachen ? Erwidert die andere : Au fein - ja gerne, dann können wir heute abend zusammen ausgehen. :knuddel:

  • Hi Frank.
    Danke für die Informationen und die super Dokumentation. :done: Da werde ich mich ja wohl mit Nachbars Lampe nochmal beschäftigen müssen.... :)
    Viele Grüße und viel Spaß mit deiner!

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Zitat

    Original von Max Petro
    das sind bei meiner Lampe ziemlich genau 10mm Abstand.


    wunderbar,
    dann hab ich mein flammscheiben-provisorium ja sogar halbwegs richtig eingestellt.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven