Optimus 1550 der Dänischen Armee mit Kiste

  • Moin Moin Gemeinde,


    heute möchte ich euch was neues in meiner Sammlung vorstellen. :applaudit:


    Es ist eine Optimus 1550 der Dänischen Armee. Mit dabei ist eine originale Transportkiste. Doch zuerst zur Lampe. Diese hat noch den Messingtank und ist eigentlich gut verarbeitet. Im Detail gibt´s aber doch Unterschiede zu PX. Ich vermisse unter anderem das kleine Röhrchen an der Vorheizschale (diese fast ordentlich Spiritus) welches dafür sorgt, das der Wendel gut beheizt wird. Das kleine Füllloch im Tragegestell ist auch etwas anders untergebracht. Im Unterschied zu den sonstigen Optimus hat diese einen Petromax ähnlichen Rapid. Ich denke das haben die Dänen deswegen gemacht weil die auch Petromax im Bestand haben und es dort nicht zu Schwierigkeiten bei der Handhabung verschiedener Systeme kommen soll...sprich der Einfachheit halber. Ich denke der Viking Däne kann hier mehr Auskunft geben! :merci: Die Haube kann ich egal in welcher Stellung aufsetzten, ich komme im Betrieb nicht an die kleine Flügelschraube im Mischrohr. Da hat Petromax nen Vorteil. Ansonsten aber eine sehr schöne Lampe. :done:


    Die Kiste ist vom bekannten schwedischen Hersteller Plyfa. Robust und trotzdem leicht verarbeitet. Sie lässt sich nur nach oben öffnen. Der Federmechanismus ist wesentlich einfacher aufgebaut wie bei Petromax. Es befinden sich im Boden und Deckel Schaumstoffpolster auf die 2 zugesägte Holzaufnahmen geklebt sind. Das hält die Lampe wunderbar! :respekt: In der Seite sind kleine Fächer für den Zubehör untergebracht. Ausreichend Platz ist hier vorhanden. Ich finde dieses Pärchen absolut geil! :bounce: Es macht sich sehr gut in meiner Sammlung!


    MfG Carsten

  • Hallo Sturmkappe


    Herzlichen Glückwunch mit einen schönen und zuverlässige Lampe


    1. Kleine Rörchen an Vorheizschale - brauchts du nicht - aber du kannst es bei Fogas kaufen - ersatzteilenummer 2748 ( Sauteuer!) oder selber machen mit einen 6 mm Rohr.


    2. Fllügelschraube an Mischrohr - wenn du Hut 180 grad drehst (nicht deine ;-) - gehts es dann?


    3. Klaprapid - verstehe ich gar nicht - ich habe mehr als hundert von diesen Lampen bei Dänische Civilschutz gesehen (Auktionen) und alle hätten einen Drehrapid wie auf's Bild unten.


    Ich habe ingesamt 14 stück von diesen lampen und einen 1550 NOS originalverpackt - und ich kann deine problemen nicht erkennen.


    Optimus1350.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Viking ()

  • UPS


    Ich habe später gesucht und gefunden, enigen von die neueren
    Optimus hätten einen Klaprapid (da ist gerade jetzt 2 stück auf Tradera)


    Die meisten Dänische Civilschutz Lampen wurde ende 50 und anfang 60
    Jahen gekauft ( Wegen Kalten Krieg) wie viele weis ich gar nicht, aber muss mehere tausend sein (Optimus und PX)

  • Moin Viking,


    danke für Deine Hilfe!


    Ich finde das mit dem Klapprapid nicht schlimm, habe nur bemerkt das er anstelle des Drehrapid´s drann ist. Die Haube kann ich drehen wie ich will, ich komme nicht an die Schraube ran! Naja, ist nicht soo schlimm. Danke für den Tipp mit Fogas! Sind den bei Deinen Lampen original diese Röhrchen montiert?


    MfG Carsten

  • Hey,


    ja ich denke auch das da jemand nicht aufgepasst hat...:prost: :hicks: :trink:


    Aber so schlimm ist es auch wieder nicht. Ich hatte lediglich das Problem das ich beim vorheizen mit Spiritus auch nach 2 Schälchen voll nicht genug Hitze entwickelt hatte. Oder pumpt Ihr da vorher keinen Druck drauf sondern heizt erst vor und pumpt dann? Gibts vom Dänischen Militär eigentlich ne Bedienungsanleitung? Weisst Du was in die Fächer der Kiste kommt?


    MfG Carsten (der Dänemarkurlauber :done:)

  • Ich verwende immer sanftstart - kein druck ventil öfnen.


    Wenn der hälfte von 1½ Schälschen gebrannt ist, dann Luftschraube zu, und wenn es brennt in Strümpfe dann pumpen.


    Ohne Rapid hält Strümpfen länger - meine erfarung.


    Kennen diesen Kisten nicht, ich habe nur original Optimus bedinunsanleitung.

    Einmal editiert, zuletzt von Viking ()

  • Moin Karl,


    geht so...Magst ne Kontaktadresse haben?


    MfG Carsten

  • moin,


    ja dann ist gut. Eventuell muss sich wohl mal jemand erbarmen und da hinfahren. . .


    Die kiste ist echt toll. Ist aber nur nach oben zu öffnen.


    Mfg carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkappe1978 ()

  • Also ich fahre definitiv beim nächsten DK Urlaub dort vorbei!! :bang:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Ganz ruhig - ganz ruhig.


    Ok – diese firma kenne ich sehr gut, und haben Heute angerufen.


    Da ist nur eine Lampe zu verkaufen, und man weis gar nicht ob man mehere bekommt.


    Gebraucht – preis ca. 50,- Euro für Lampe – und mit Kasten 70, - Euro – kleinere dellen/gebrauchtsspuren gibt’s.


    Und – kein versand !!!



    Zitat

    Original von Jonas
    Also ich fahre definitiv beim nächsten DK Urlaub dort vorbei!! :bang:

  • moin,


    ja das mit dem versand hat mich auch gestört. Es mussten meine eltern im urlaub nen kleinen umweg fahren und mir was mitbringen.


    Tut mir leid das ich einigen soviel hoffnung gemacht hab. Das nur sowenige auf lager sind wusste ich ja nicht.


    Da hab ich wohl glück gehabt. . .


    Aber die haben ja noch genug anderen krims krams der interessant ist.


    Mfg carsten

  • schön das schleswig-holstein wenigstens einen vorteil gegenüber dem rest der republik hat: man wohnt nahe an dem schönen dänemark :) , leider habe ICH noch nie in Dk eine Lampe gefunden...