Tank 834 PX

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal einen Rat.


    Habe hier einen Tank von einer 834 er PX, frisch sandgestrahlt und fertig zum lackieren.
    Leider merkte ich das der Tank undicht ist,... :explode:


    Also löten, da mein "Löterkollege" gerade im Urlaub ist (ausgerechnet)
    wollte ich es mal selbst probieren (das erste mal!!!! :naughty:).


    1. Der Brenner ist hier von Pelam, so ein Teil bis 1300 Grad glaub ich,


    2. Das Lötzinn ist für verzinkte Bleche (240 Grad)


    3. Lötwasser ist passend dazu.


    Also alles mit Lötwasser bestrichen, Brenner an und das alte noch vorhandene Lötzinn flüssig gemacht, dann das neue drauf und Mist!!! :explode: ..... es hält nicht, es zieht sich zusammen, wie so ein
    "Quecksilbereffekt" und rollt dann weg.


    Habe dann weniger Hitze genommen und alles auch noch schön glatt gestrichen, .....hält auch nicht, kann ich dann wie eine Folie abziehen.


    Wo haue ich denn hier voll daneben, irgendwo baue ich doch Mist:wallbash:


    Wer hat hier einen Rat??

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Hallo Akki



    Das ist nichts aussergewöhnliches .........., altes Lot verträgt sich nicht immer mit dem neuen!


    Haben sicher einige "Löter" hier schon erfahren.


    Wichtig ist, dass alles fettfrei und sauber ist, und genau das ist meist ein Problem wenn das Blech gebördelt oder gefalzt ist, denn da hat es immer irgend einen Schmodder drinn.


    Ich würde mal versuchen die entsprechenden Stellen abzuschleifen und dann mit Spiritus zu entfetten.


    Dann einfach nochmals versuchen ......., ich denke aber der kleine Brenner ist für so was etwas schwach auf der Brust.


    Er bringt wohl 1300° aber nur mit einer sehr spitzen Flamme.


    Leider habe ich keine Erfahrung mit diesem Kleingerät, ich arbeite mit einer Acetylen/Sauerstoff Anlage.


    Ob weich oder hart, da ist das Spektrum gross.


    Viele Grüsse und viele Erfolg; Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • das alte lot hatte mehr blei in sich als die neuen
    die haben mehr zinn

  • das mit dem "kleinen" Brenner habe ich mir auch schon gedacht,.....
    welches Lot sollte man aber nehmen?

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • da gibts probleme das altem lot zu bekommen
    geh mal in eine blechnerei vieleicht können die dir helfen

  • Hallo zusammen


    Ich nehme immer das Fitting-Lot für Kupfer Wasserleitungen und das entsprechende Lötwasser.


    Damit geht es bei mir eigentlich immer ........, vorausgesetzt mit der Wärmequelle haut es hin.


    Das mischt sich manchmal sogar mit dem alten Lot.


    Ansonsten altes Lot entfernen..........!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin,


    ich habe auch schon einen Petromax Hängelampentank (835) löten 'müssen', da er auch undicht war.
    Einer der Vorbesitzer hatte es auch schonmal versucht. Mehr aber auch nicht.
    Die beiden :foto: zeigen das vorher und nachher.
    Ich habe es mit dem kleinen Lötbrenner hier aus dem Shop gemacht.
    Zuerst habe ich die alte Lötnaht, die wie eine Raupe Lötzinn eines Karosseriebauers gemacht aussah, entfernt und gesäubert.
    Immer wieder erhitzt, dann mit einer kleinen Messindrahtbürste das Lötzinn 'weggewischt'. Solange bis die Lötnaht offen war. Zum entfetten habe ich Bremsenreiniger aus der Sprühdose genommen.
    Das ganze dann mit dem Lötbrenner, Lötzinn und Lötwasser wieder verschlossen.
    Dann Druck drauf und Lecksuchspray... :explode: 1-2 kleine Löcher, die wohl nicht sauber genug waren. Also nachbessern... Mehrfach :rauch:


    Aber am Ende hatte ich Erfolg, der Tank ist dicht und die Lampe leuchtet :rauch: :zwille:
    Abschliessende Arbeiten; alte Lackreste entfernen und neu lackieren.


    Gruss Bommel

  • Hallo zusammen


    Also .........., wie Bommel es beschrieben hat ......., altes Lot weg.


    Mit der Bürste ist auch gut, hat auch den Vorteil, dass meist dann eine "verzinnte" Oberfläche bleibt.


    ich bin da ein wenig ungeduldiger ..........., bei mir heisst das Lotentfernungsgerät KOMPRESSOR.


    Altes Lot erwärmen und dann "Psssst" mit 8 Bar und weg ist das Zeug, hinterlässt in der Regel auch eine verzinnte Oberfläche.


    ABER das ganze bitte nur mit entsprechender Schutzausrüstung machen, geschlossene Schutzbrille und nicht so enpfindliche Oberbekleidung tragen. :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Bommel,


    und das alles mit diesem kleinen schwarzen Brenner, dann habe ich ja noch Hoffnung,... :naughty:


    Mir hat heute im Baumarkt jemand geraten, dafür statt Lötwasser, 30% ige Salzsäure zu nehmen, ist da etwas dran????

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • jaja die kleinen spritzerchen auf der haut helfen dann einem zu ungewollten freudessprüngen:D

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • Na dann werde ich doch mal morgen noch Nachschub holen, bei mir sieht es im Keller aus wie in einer Bleigießerei,......alles voller Lot,
    kann ich erst mal fegen,... :naughty:


    Habe jetzt ja wieder Hoffnung, schauen wir mal...morgen Abend bin ich schlauer.... :merci:

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Moin,


    die besten Erfahrungen hab ich bei solchen Sachen mit "Verzinnungspaste" gemacht. Das Zeug wurde/wird in der Kariosserie-Schlosserei gebraucht um einen Tragfähigen Untergrund für weiteres Zinn (heute nimmt mal Spachtel) zu schaffen. Es besteht aus Lötzimmstaub und einem recht wirksamen Flussmittel.
    Der Kram wirkt WUNDER!!!


    Grüße
    Karsten

  • hallo miteinander
    ja die löterei an px hängelampentanks :frau: :frau:
    daran bin auch schon mehrmals fast verzeifelt :explode: :explode:
    habe aber niemals aufgegeben und am ende wurde immer alles dicht
    denke es ist ein geduldsspiel
    einmal klappts beim ersten mal,und beim nächsten mal dauerts den ganzen tag
    habe auch schon festgestellt das sich der alte lot schlecht mit dem neuen lötzinn verbinden will
    habe auch schon verschiedene lötzinne versucht
    verschiedene lötwasser oder paste probiert
    aber irgendwann war dann halt dicht :done: :done: :done: :done:
    grüßle steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Zitat

    Original von Birdy
    Ihr verwendet hier scheinbar alle Lötwasser. Warum? Welche Vorteile hat das? Ich komm mit Lötfett viel besser zurecht, das bleibt immer da wos soll.


    Hey,


    also Lötwasser besteht (bestand zumindest früher) aus einer gesättigten Lösung von Zink in Salzsäure. Mein Opa hat das Zeugs noch selber gemacht. Einfach Zink in Salzsäure schweißen, bis sich nichts mehr auflöst. Das hatte dann die Aufgabe, Oxydschichen auf dem zu verlötenden Metall zu beseitigen und ein Haften des Lötzinns möglich zu machen. Was in Lötfett drinn ist???????????
    Mir kommt es aber weniger wirksam vor als eben dieses Lötwasser.
    Zur Mischbarkeit von neuem vs altem Lötzinn. Ich kann mir nicht vorstellen, das es aufgrund verschiedener Zinnanteile zu Mischungsproblemen kommen soll. Kann es nicht auch sein, das sich auf dem alten Zinn eine hartnäckige Oxydschicht befindet, die mit milden Mittelchen nicht entfernt wird???
    Nur mal so ne Idee, haben hier bestimmt Leute, die sowas mal gelernt haben, oder...............


    Grüße
    Karsten

  • ja, würde mich auch mal interessieren, ich bin immer noch nicht weiter,
    letzter Versuch war auch voll daneben, es hält nicht, jetzt besorge ich mir mal 30% ige Salzsäure,........ :naughty:

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Hallo Holger,


    bekomme ich das im Baumarkt meiner Wahl bzw. nehme ich ja dann diese Paste als Ersatz für das Lötwasser, oder..... :juggle:

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Zitat

    Original von Akki
    ja, würde mich auch mal interessieren, ich bin immer noch nicht weiter,
    letzter Versuch war auch voll daneben, es hält nicht, jetzt besorge ich mir mal 30% ige Salzsäure,........ :naughty:


    30% :juggle:??????????


    Ne Du, das wird nichts. Wenn, dann wirst du wohl konzentrierte brauchen. Früher gabs die auch im Baumarkt, heute wohl nicht mehr :explode:


    Grüße
    Karsten

  • Danke für die Info, dann kann ich mir das ja auch sparen, jetzt warte ich einfach mal bis mein Berliner Sammlerkollege "endlich" aus dem Urlaub zurück kommt, der ist ja da ein Profi,.... :naughty:


    habe alles soweit fertig, frisch vom emaillieren, nur der Tank fehlt noch.....blöde Warterei.... :naughty: :naughty:

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user: