Hilfe: An SMP Pumpenbodenvetil defekt

  • Servus!
    Ich habe hier noch eine SMP rumstehen, bei der das Pumpenbodenventil defekt ist. Nun die üblichen Fragen:
    -Wie kriege ich die S** raus? ist die so fest eingeklebt oder ist da nur ein profanes Linksgewinde? :strange: :explode: :explode: :explode:
    -Woher kriege ich Ersatz? :naughty:
    Ich habe nur noch einen glühstrumpf. Welche kann ich nehmen? :naughty:
    Fragen über Fragen......
    Gruß Schmiddla
    :merci:

    Gruß, Markus.

  • Ersatz da kann ich dir weiterhelfen


    Rauskriegen??? Viel Glück dabei


    Linksrum wird rausgedreht

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

    Einmal editiert, zuletzt von karli ()

  • leg ein helles tuch darunter beim auseinanderbauen
    sonnst bist am teile suchen
    das fußventil der smp ist eine sache für sich
    glüstrumpf kannst einen 200er nehmen
    150er sind etwas für den radaubruder zu klein
    ich hab auch billigen 500er schon genommen
    über dem brennkopf angebunden
    viel spass beim ärgern

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • Grüße Dich,


    Normalerweise müsste sich das Bodenventiel wieder befreien lassen, es ist ja eigendlich nichts anders als eine Kugel die da unten drinn ist, keine Feder nichts.


    Versuche das ganze mal mit WD40 einzuweichen.


    Sollte es dennoch nicht funzen, viel erfolg beim Ausbau.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Bei mir hat es gereicht, ein wenig Aceton in den Pumpenschacht zu geben und dieses durchzudrücken.
    Als Glühstrümpfe nehme ich die Coleman 21, die zwar relativ klein, aber Probleme hatte ich deshalb noch keine. Außerdem sind sie sehr stabil.


    Stefan

  • Danke für euere Antworten, das Einweichen mit WD40 hat funktioniert, mir blieb so der Ausbau erspart. Jetzt funktioniert die wieder einwandfrei! Die Strümpfe werde ich mir mal bei gelegenheit besorgen. :merci:

    Gruß, Markus.

  • Das is gut das das gefuzt hat wenn man zum Ausbau nicht ein 100%tiges Werkzeug das in Schraubenkop und Schacht passt, bricht die nut aus und der ausbau is fast Unmöglich ( Eigen erfahrung)

    :prost: Ich hab bleifrei getankt :trink: :hicks:

  • Zitat

    Original von Generalselzer
    Das is gut das das gefuzt hat wenn man zum Ausbau nicht ein 100%tiges Werkzeug das in Schraubenkop und Schacht passt, bricht die nut aus und der ausbau is fast Unmöglich ( Eigen erfahrung)



    Falls Dich meine Erfahrung interessiert:


    Das Ventil ist drin geblieben, stattdessen ist das Gute Spezialwerkzeug von Erik gebrochen !! :explode:


    Die Ventile sind mit Locktite eingeklebt, das wieder loszubekommen ist einfach nur irre!!!!!!

  • Loctite löst man am besten durch Wärme, also einen Metallstab heißmachen und aufs Pumpenbodenventil drücken. Oben eventuell die Lötnaht kühlen. Solange wiederholen bis das Ventil sehr heiß ist. Dann löst sich auch das Loctite wieder ;)




    http://de.wikipedia.org/wiki/Loctite


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Das mit dem Einstampfen mache ich bestimmt nochwenn mich die S** noch ein bischen ärgert!:zwille: Irgendwie verliert sie während des Leuchtens unheimlich Druck, man muß alle halbe Std. nachpumpen. Beim ins Wasserstellen konnte ich keine Undichtigkeiten erkennen. Hab so das Gefühl, daß da neben Benzin auch die Luft aus dem Tank gedrückt wird. Gehört das so?

    Gruß, Markus.

  • Alle halbe Stunde nachpumpen??


    Wenn sie vollgepumpt ist sollte sie mindestens 4 Std, je nach Tankinhalt,


    lockerst durchleuchten.


    Irgendwo haut bei dir Luft ab.


    Hast du den Pumpstößel auch wieder richtig rein- und zugedreht?

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Ja,hab ich. Ich kann mir aber nicht erklären, wo die Luft rausgeht. Wiegesagt unter Wasser blubbert nix, es läuft kein Sprit raus, ja sie stinkt nichtmal nach Sprit. Wenn ich den Tank aufpumpe, hält der auch den Druck. Nur im Betrieb nicht. :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig:

    Gruß, Markus.

  • Also ich hab ja keine SMP oder so.... :juggle:


    Aber soweit ich das bisher weis, wird doch zum Starten ein Luft-Benzin Gemisch benutzt. Wenn der Umschaltmechanismus nun nichtmehr 100%tig auf "nur Benzin" umschaltet, sondern immernoch minimal Luft beimischt, hättest du dein Phänomen. Das wäre zumindest die logische Schlussfolgerung...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Umschaltmechanismus? Ich hab Vorgestern mal den Vergaser/Ventil ausgebaut und einwenig zerlegt. Wenn man das Kegelsitzventil zu/aufdreht, wird eine Stange mit Feder verschoben, die dann das Ansaugen von Benzin ermöglicht. Ist so ähnlich aufgebaut wie das Vergaserfußventil von der Maxe. In Diesem Ansaugrohr ist eine Querbohrung, durchdie dann warscheinlich die mühsam reingepumpte Luft dann in den Vergaser entweicht. Ich konnte aber keine schäden an der ganzen Apperatur erkennen, und müßte die Lampe dann nicht flackern? Solange der Druck darin Paßt leuchtet das Ding einwandfrei..... :explode:

    Gruß, Markus.

  • Stell doch bitte von dem Ansaugrohr-Teil mal ein Bild ein. Ich Markier Dir dann die Stelle die es vermutlich sein könnte!

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Kann natürlich auch sein, das ich nicht weit genug aufgedreht habe. :applaudit: Ich mache nochmal einen Testlauf und wenn der auch schiefläuft, dann zerlege ich nochmal und stelle Bilder ein. :naughty: :done:

    Gruß, Markus.

  • Juo, nach einem Testlauf muß ich bestätigen "Far as posible" muß man wirklich mit "Bis auf Anschlag aufdrehen" übersetzen. Man hört wirklich einen Klangunterschied, wenn die Luftzumischfunktion schließt. Danach keine Probleme merhr, der Druck hält einwandfrei. Da war wohl der Fehler eindeutig vor der Maschin! :wallbash::applaudit::rauch: Trotzdem ist mir die 829 irgendwie lieber, läuft einfach irgendwie komoder. Naja, schaumermal, was aus dem Umbauprojekt"829 auf Benzin gedrosselt auf 250 " wird......:bounce: :rolleyes:

    Gruß, Markus.

  • Eine SMP ist ein sehr eigenwilliges Gerät. Aber auch eine sehr zuverlässige , Wartungs- und Störungsarme Lampe nach dem motto Sprit rein, Druck drauf und Zündung. Das sieht halt jeder anders was man auch an einigen diskus zum Thema SMP liest.


    Denk dran immer die pumpe nach gebrauch wieder fest zudrehen sonst geht da die Luft flöten

    :prost: Ich hab bleifrei getankt :trink: :hicks:

    Einmal editiert, zuletzt von Generalselzer ()