Laternenmast für Hängelampen

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal einige frische Ideen für einen "Laternenmast",


    meine Hängelampen(834+835 PX) sollen im Garten einen schönen Platz bekommen, dazu würde ich sie gerne an so einen Mast aufhängen, hat da einer eine Idee oder sogar Bilder, wie so etwas aussehen könnte....


    Wo hängen Eure Lämpchen dran ......... :naughty:


    DANKE für Info's

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Hallo Akki,


    also Bilder kann ich Dir bei den Lichtverhältnissen nicht mehr machen. Aber schreib doch mal, an was Du gedacht hast.


    Ich habe vorr kurzem ein Dreibein gebaut, leider ist der Platz, wo es eigentlich im Garten stehen sollte, jetzt schon ein ziemlich großen Loch und demnächst voller Wasser.


    Auf der Terrasse habe ich mir aus langen 4-Kant-Hölzern einen Mast mit 3,5m Höhe gebaut. Funktioniert prima, ist aber auch nicht ein Luxusmodell.


    Als Berliner würde ich mich mal in der Nähe der Colditzstraße im Tempelhof rumtreiben. Ich meine da doch einige Gusseisen-Masten gesehen zu haben. Ist aber auch schon wieder 2 Jahre her. Die lagen auf einen Lagerplatz, nicht dass da einer jetzt denkt, ich schlage die Flex vor :naughty:



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

    Einmal editiert, zuletzt von Lampensalat ()

  • Hallo Wilm,


    ich denke da auch so einfach, ich hab hier noch einen irre schweren Sonnenschirmständer, da passt ein 50mm Stahlrohr rein,
    dann so knapp 3m hoch und oben dann das ganze ein wenig "geschnörkelt",


    Auf der einen Seite die 835 und auf der anderen Seite die 834, also an einer Querstrebe, die ein wenig hübsch gemacht wird,......


    aber Glückwunsch zu Deinem Pool , wenn es einer wird, das Loch mit Wasser,...... :naughty: :applaudit:

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

    Einmal editiert, zuletzt von Akki ()

  • Hallo Akki


    Das kommt immer darauf an was Du schon hast und was nicht.
    Geländer, Bäume, Gatenhäusschen etc. da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.


    @ Wilm
    -------------
    Brauchst Du wieder Platz für die Fische??? :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Akki


    aber Glückwunsch zu Deinem Pool , wenn es einer wird, das Loch mit Wasser,...... :naughty: :applaudit:


    Hallo Akki,
    viel schlimmer.


    Wir wohnen an einem Hang. Oben bei unserer Terrasse ist ein 8m³ Teich. Der ist zwar nett, aber irgendie reicht der uns nicht. Unten im Garten, also 5 Höhenmeter niedriger ist ein alter Betonpool mit 45m³. Der ist trotz Chemie eigentlich immer zum Saisonende grün. Den wollen wir mit einem Pflanzenteich klären. Erst war es ein kleiner Teich, dann wurde es größer, noch größer, fast schon übertrieben. Jetzt buddeln und planen wir an einem "Klärteich", wo man auch schwimmen kann, der mindestens 30m³ hat. Damit ist meine "Waterworld" insgesamt 82m³.


    Die Bilder vom Holzmast mache ich Dir morgen. Als Lampenständer, stationär auf der Terrasse, würde ich diese Markständer-Dingens nehmen, wo Du Betonplatten einlegen kannst. Die Hebelwirkung ist nicht von schlechten Eltern.



    Grüße,
    Wilm


    PS.: Nicht wundern, wenn ich nicht sofort antworte. Ich habe einiges an Bodenbewegungen und Betonarbeiten in den nächsten Wochen zu machen. Ein Glück, dank meiner 868er geht das auch später am Abend ;)

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • stell doch irgendwo einen mast mit seitlicher rolle auf und spann ein drahtseil bis zum haus
    so ungefähr wie man in einigen gebieten die wäsche daran aufhängt
    zum nachnbarn kannst sagen ist nee funkantenne:D
    oder nur einfaches und die lampen an haken mit rollen wie eine seilbahn

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • Ein Glück, dank meiner 868er geht das auch später am Abend


    Du Glücklicher hast eine 868er,da macht das schindern doch viel mehr Spass, oder????


    Dann bin ich ja mal auf die Bilder gespannt, DANKE!! :applaudit:

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • na klar, eine Funkantenne mit zusammen mindestens 600-700 HK,
    verschiebbar, wegen den Frequenzen, ........ :naughty: :naughty:


    @ Ernst
    -------------


    Ich möchte nichts an die Bäume, Gartenhäuser, Geländer, oder Sträucher hängen, nur den Mast in den Sonnenschirmständer stecken, festziehen
    und dann leuchten lassen,... :naughty:

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen


    @ Wilm
    ------------
    Brauchst Du wieder Platz für die Fische??? :naughty:


    Kleine Fische, kleine Sorgen. Große Fische ...


    Wir haben einen neuen Dauermieter in Japan schwimmen, der nächstes Jahr zu und fliegt. Seine Eltern sind verdammt groß, er halt das Potential mehr als 1,6 Meter zu werden. Also fast schon ein Monster-Chagoi. Da müssen wir mal wieder für die kleinen Haustiere buddeln.


    Ach, meine Hunde sind da so pflegeleicht ....



    Grüße,
    Wilm


    PS.: Was ist schon eine Maxe ohne Spitzhacke, Bagger und Schaufel ???



    @ Akki,


    Wir finden schon den passenden Mast für Dich :juggle:

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Zitat

    Original von Akki
    na klar, eine Funkantenne mit zusammen mindestens 600-700 HK,
    verschiebbar, wegen den Frequenzen, ........ :naughty: :naughty:


    Akki,
    das macht nur ärger.
    Starklichtlampen und Antennen geht nicht.
    Die Abgase lassen irgendwie das Alu schneller oxidieren.


    Meine 68er kommt daher nicht mehr an den Gittermast.



    vy 73 de DL4OCH,
    Wilm


    attachment.php?attachmentid=26359&stc=1&d=1131890172

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • :applaudit:
    Hallo Wilm,
    oder so etwas, da hat man viele Möglichkeiten Lampen aufzuhängen und nach allen Richtungen zu drehen. Vielleicht bringen 750 Watt HF ne Petromax zu einer Leucht-Leistung von 750 HK und das Ganze mit Richtwirkung....oh jeh.


    Müsste man mal ausrechnen zum großen DX-Leuchtcontest.
    Grüße Frank

    Bilder

    Treffen sich zwei Petroleumlampen, sagt die eine: Ich bin schon ganz heiß, darf ich Dich anmachen ? Erwidert die andere : Au fein - ja gerne, dann können wir heute abend zusammen ausgehen. :knuddel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Petro ()

  • hallo
    das problem mit dem mast habe ich aktuell auch
    am anfang wollte ich einfach ein 6m langes stahlror im 15 grad winkel
    in eine bodenhülse stecken,oben eine öse anschweißen und am rohr
    einige seilführungen anbringen.
    6m höhe ist schon verdammt viel und vorallem leuchte ich dann damit
    in nachbars schlafzimmer :frau: :frau: :frau:
    warscheinlich muß jetzt mein kirschbaum dafür herhalten
    ist aber eh nicht akut weil meine lampen aus zeitmangel nicht fertig werden
    sobalt nun doch endlich mal die 835 und die 868 leuchtfähig sind gibts bilder
    grüßle steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Morgen zusammen,


    da bin ich aber froh, das ich da nicht alleine mit dem Mast-Problem bin.
    Bin auch noch auf der Suche nach was schönem, das auch meiner Holden gefällt. Der erste Versuch mit einem 3,5 m Rohr, an dem oben ein Ausleger drangeschweißt wurde, hat ihren prüfenden Blicken leider nicht standgehalten.
    Hat denn keiner mal Bilder von seinen Masten!?!?!?


    Grüße
    Karsten

  • nehmt doch ein 1 1/2" rohr und lässt euch von nem schlosser oder heizungsbauer ein schönen bogen biegenim baumarkt könnt ihr dann schmiedeteile kaufen zwecks verzierung
    oder baut so einen,wie man nennt ampelschirm um
    aber nicht das es :frau: sieht sonnst gibts haue

  • So, fahre dann heute mal zum Schlosser meines Vertrauens, mal sehen was der so für Ideen hat,......also normale Ideen, ohne Funkfeuer,.... :naughty:


    Soll meiner :frau: ja auch gefallen,.... :naughty:

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Jaaaaa, genau so stelle ich mir den Mast vor,... :applaudit:..
    den auf dem Bild nehme ich Dir ab,....zum Tausch gegen eine BW Lampe,
    da kommste aber gut bei weg,..... :naughty: :naughty: :naughty:


    ich hole auch selbst ab,... :naughty:

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user: