kleinere Probleme mit der H1e

  • Hallo Dochtlampenfreunde,


    ich habe so kleinere Probleme mit der H1e, und zwar gelingt es mir nicht, eine gleichmäßige Flamme zu kriegen. Ich habe versucht, den Docht oben so gerade wie möglich aus dem Brenner schauen zu lassen, aber viel besser ist es nicht geworden.
    Es entsteht immer wieder die Situation, dass an einer Stelle eine höhere Flamme ist. Diese Flamme rollt sich dann teilweise nach innen, wie eine große Welle die sich überschlägt, und manchmal zieht eine bis ca. 8cm hohe Flamme in das Glasrohr hoch.
    In der sich "überschlagende" Flamme sieht man auch kleine Funken, und es bleiben auf dem "Hütchen" in der Mitte vom Brenner Rußteilchen liegen.
    Hoffentlich kann mir jemand helfen,
    und ich bedanke mich schon mal im Voraus für euere Hilfe


    Jan

  • Hi Jan,
    versuche doch einmal das verkohlte Dochtende nicht komplett zu entfernen sondern diesen Kohlerand so gleichmäßig wie möglich zu formen.


    Für die Aladdin gibt es da den "Wick-Cleaner" (ein Dochtschneider/-former) auch dort wird nur das verkohlte Ende geschnitten.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi Jan,
    berichte doch mal ob sie jetzt besser funzt ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen, Jonas gab mir den Tipp, mal den Bügel mit der Haube abzubauen, und es wird tatsächlich etwas besser. Jetzt noch den Docht formen, mal sehen ob es dann klappt. Ich frage mich nur, ob es jedesmal wieder so ein Problem ist den Docht gleichmäßig zum Brennen zu kriegen.
    Jan

  • Hallo Jan


    Es ist bereits eine Weile her, als Du Probleme mit dieser Lampe hattest.


    Leuchtet sie nun oder hast Du immer noch Probleme mit dieser F....konstruktion?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,
    vielleicht darf ich an dieser Stelle mal für Jan antworten, denn die Lampe ist in meinen Besitz übergegangen. Leider ließ sich das Problem nicht beheben und seitdem steht die Lampe bei mir in einer abgelegenen Kammerecke rum. 8)
    Mit freundlichem Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf,
    habe mit meiner Lampe das gleiche Problem.
    Selbst die Methode von "Ernst" (danke nochmal für die Hilfe) hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
    Ein Fehler war z.B. der Lampe nicht genügend Zeit zum Aufwärmen zu lassen (mit kleinster Flamme etwa 10 min und mit etwas größerer Flamme nochmal etwa 10 min), bevor man sie noch heller dreht.
    Außerdem sollte die Flamme max. nicht höher als etwa das untere Drittel der Glaskugel ausfüllen. Die in der Werbung gezeigten Bilder, bei denen die Flamme die gesamte Kugel ausfüllt, sind lt. Verkäufer in den seltesten Fällen erreichbar.
    Hatte heute abend etwas Zeit um nochmal rumzuprobieren.
    Mir war aufgefallen, dass diese Flammenzunge sich genau dort ausbildet, wo der Docht zum Kreis zusammengeführt wird (also senkrecht vom Stellrad).
    Wenn genau dort zuviel Feuer ist, sollte dort doch weniger Docht sein!
    Also, Lampe ausblasen, abkühlen lassen und vorsichtig etwas Docht mit der Nagelschere abgeschnitten (nicht in einer Stufe, sondern schön gleichmäßig).
    Nach obiger Methode Lampe angemacht. Die Flammenzunge war schon kleiner.
    Habe das ganze dreimal widerholt und mittlerweile ein ganz passables Ergebnis erreicht.
    Hoffe damit geholfen zu haben.
    MfG
    HaDe

    Saarländer sind die besten Schwenker!:bang:

  • Hallo zusammen


    @ HaDe
    Wenn Du mir den Lampentyp genannt hättest, so hätte ich Dir sagen können dass das nicht richtig funktionieren kann.
    (oder habe ich das mit Hl1 überlesen)


    @ Rolf und HaDe
    Denn der Brenner geht eifach nicht, es haben sich schon sehr viele Leute den Kopf darüber zerbrochen warum.
    Heinze hat sogar eine Zeit lang versprochen die bereits gelieferten Brenner mit einem neuen auszutauschen............, verlief aber im Sande.


    Ein guter "Lampenkennerkollege" hat auch so ein Ding, er hat alle möglichen Teile des Breners mit alten Brennerteilen ausgetauscht um den Fehler lokaliseren zu können.
    Das alles hatte keinen Erfolg gebracht.........., bis er den kompletten alten Brenner eingesetzt hat.


    Jetzt leuchtet sie prima und ohne Hitzeproblem und Flammspitzen ohne Ende.


    Auf dem Flohmarkt einen anständigen Messingbrenner (20''' Matador) suchen, putzen und einsetzen ............, ist doch ein Versuch wert; oder!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,
    ich habe nicht die gleiche Lampe, sondern die große von Stelton. Der Brenner ist jedoch gleich.
    Eines ist mir noch aufgefallen:
    Wenn man von oben, bei abgenommener Platte auf den Docht schaut, so läuft dieser zwischen zwei Metallkreisen raus.
    Es fällt hierbei auf, dass die beiden nicht richtig zentriert sind d.h. der Docht läuft an der einen Seite durch einen engeren Bereich wie an der gegenüberliegenden Seite.
    MfG
    HaDe

    Saarländer sind die besten Schwenker!:bang:

  • Hallo HaDe


    Auch noch scheif gelötet das Ding. Richten kann man hier leider nichts.


    Jetzt kann es sein, dass hier unterschiedlich Luft angezogen wird und das die Flamme auch noch beinflusst. Vom unregelmässigen Dochttransport gar nicht gesprochen.


    Versuche mal einen dicken Docht einzusetzen, falls möglich (engere Stelle und so).


    Kann dann schnell besser werden, da nicht mehr so viel Falschluft gezogen werden kann.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Schein ich Glück gehabt zu haben


    meine große Stelton brennt nach Revision einwandfrei,
    man muss Ihr halt zeit zum Erwärmen geben und di e
    Ansprüche nicht bis ns Perfekte treiben wollen, aber
    die Kugel so einigermaßen mit Licht zu füllen ist mit etwas
    Übung bei meiner Stelton, die ja den gleichen Brenner und
    ein sehr ähnliches Glas hat, nicht schwer.


    Vieleicht mal ein etwas anderes Glas mit einem längeren Kamin
    ausprobierehn, das wirkt schon mal Wunder !


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Zitat

    Original von Keusen
    .....
    Vieleicht mal ein etwas anderes Glas mit einem längeren Kamin
    ausprobierehn, das wirkt schon mal Wunder !
    .....


    Haben wir beim Treffen in Bremen mit Jans' H1e, als er sie noch hatte (aber am gleichen Tag schon nicht mehr ;) ), ausprobiert, brachte aber keine Verbesserung :wallbash:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Na also geht doch !


    Glückwunsch zu dem prächtigen Flammenbild


    Braucht also nur Ruhe und etwas Geduld,
    dann klappts auch mit dem 20 Liniern


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo HaDe,


    irgendwie hat dieses Foto etwas "magisches" an sich. Sieht echt gut aus.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hi, so ganz habe ich das jetzt nicht verstanden. Habe nämlich bei meinen 15''' Matadorbrennern teilweise das gleiche Problem. Mit auf eine Höhe schneiden habe ich schon versucht aber das scheint es irgendwie nicht zu sein.


    Was mache ich falsch?

  • Hallo
    ich muss jetz schon mal ne dumme Frage stellen:
    was ist >>'''<< oder besser, wofür stehts?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****