Gewindeproblem 835

  • HAllo Gemeinde,


    bin gerade dabei eine 835 wieder flott zu machen, nur leider ist der Gewinde von dem Vergaser, wo die Düse eingeschraubt wird im :po:


    Also die Düse lässt sich nicht mehr befestigen, wer kann mir einen Tipp geben wie ich das wieder fest bekomme.


    Denn ein anderer Vergaser auszutreiben dürfte unmöglich sein.


    Bitte um eure mithilfe damit meine Leuchte wieder zu dem zurückgeführt wird wozu sie bestimmt wurde.


    Danke schon mal für eure mithilfe


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo Michl


    In dem Falle würde ich das Gewinde mal mit Hatlot ein wenig zukleistern.


    Dann mit dem richtigen Gewindeschneider das Gewinde neu schneiden .......!


    Funktioniert in der Regel sehr gut!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    das hört sich ja mal klasse an, aber ich und Lötgerät????


    Ich glaube das wird nix, da müssen Profis drann.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo Michel


    Tja .........., leider nehme ich keine solche Arbeiten mehr an.


    Sorry!


    Denn ich habe da mal ein Mischrohr für eine 868 nach einer elektrifizierung verschlossen.


    Da mit Hochtemperaturlot gearbeitet werden musste ........, war das Ganze ein wenig mit komischen Gefühlen verbunden.


    Denn wenn das Rohr in sich zusammen gefallen wäre, so hätte ich die :po:-Karte gezogen.


    Aber mit "eigenen" Sachen ist das kein Problem.


    Eventuell hat ja jemand anderes den Mut.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ich denke mal da muss der Zinntiger rann. :naughty:


    Wenn er möchte, vorrausgesetzt :applaudit:


    Mir kommt auch der Gedanke die Stahldüse an den Vergaser festzulöten und rundherum Dichtlöten, das dürfte doch kein Problem sein, denke ich mal.


    Was meint Ihr


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

    2 Mal editiert, zuletzt von Lufthanseat02 ()

  • Hehehehehehe,


    das ergebnis haben wir ja gesehen, hehehehehe.


    Wenn Holger net gewesen wäre, wäre essig gewesen mit der Lampe.

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo Lufthanseat,


    die Düse fest einlöten würde ich auf keinen Fall. Sollte sich dann mal etwas mehr Schmutz von innen davorsetzen hat man zu viel Arbeit mit der Reinigung, vom Düsenwechseln ganz zu schweigen!


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Was noch ne möglichkeit wäre ist wenn es eine Dichtband geben würde wie Hanf oder Teflonband das Hitzefest ist, könnte auch funzen, einen Versuch wäre es mal wert, was denkt Ihr?ß



    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Moin Leutz;



    mit Dichtbändern wird man das nicht fest genug bekommen, vom Temperaturproblem mal abgesehen.


    Was ist das eigentlich für eine Gewindesteigung verwendet worden?


    -Wenn sich da eine übliche Maschinenschraube in den Vergaser drehen lässt, könnte man evtl. so einen Heli-oder Baercoileinsatz einsetzen. Die sind aus VA und sollten eigentlich nicht verzundern....


    Gruß


    Thomas

  • Die Gewinde ist M7x1


    Denke ich mal, an Helicoils habe ich noch garnicht gedacht, klasse Idee


    Mal sehen was für ein Gewinde noch passt..


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • hi.
    ich würde von einer 500er das gewinde vom vergaseroberteil abschneiden
    das gleiche bei deiner 835
    das gewindeoberteil der 500er auf den 835er vergaser löten
    damit wäre auch in zukunft das düsen problem gelöst :done:
    die alte stahldüse ist warscheinlich eh schon ausgelutscht :explode:
    irgendwer hatte das vor mir auch schon mal gemacht :applaudit: :applaudit:,musst mal suchen
    im forum
    aber wie schon gesagt wurde
    das mache ich auch nur für mich selbst,weil da ruckzug auch mal was
    schiefgehen kann
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

    2 Mal editiert, zuletzt von steve ()

  • Hallo zusammen


    @Jörn


    Ich habe nicht gemeint die Düse einlöten, sondern das Gewinde mit Hochtemperaturlot auftragen und dann das Originalgewinde wieder neu schneiden damit die Düse wieder verschraubt werden kann.


    Den Helicoil würde ich nicht einsetzen. Macht bloss nicht einen solchen Mist "edle und unedle" Metalle zu verbinden. (Edelstahl und Messing)!!!!


    Das gibt nichts und ist eigentlich die Grundlage in Metallkunde!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    meine Antwort bezog sich auch nicht auf deinen vorschlag, der übrigens auch meine favorisierte Methode währe sonder auf die Idee von Lufthanseat!


    Zitat

    Mir kommt auch der Gedanke die Stahldüse an den Vergaser festzulöten und rundherum Dichtlöten, das dürfte doch kein Problem sein, denke ich mal.


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Danke euch schon mal für eure tatkräftige Unterstützung, nun muss ich mal versuchen die beste Lösung für mein Problem zu finden.


    Ich muss ja davon ausgehen das die Methode Hartlöten für mich ins Wasser fällt. Denn den Vergaser zu zerstören mangels Lötkunst habe ich kein Bock dadrauf. Das kann nur ein Profi machen.


    Aber ansichts des Risikos der sich darin verbirgt wird es wohl auch schwer werden einen Profi dafür zu finden.


    Dann bleiben nur noch zwei Möglichkeiten für mich.


    1. eine hitzefeste Gewindedichtung finden.
    2. die Sache mit dem Helikoil.


    Wobei Ernst recht hat wegen Unedelnem Metall und Edelem Metall.


    Nur habe ich mir eine solche Mühe gegeben mit dem wiederaufpolieren das die wieder schön aussieht und nun stehe ich vor einem fast unlösbarem Problem.


    Vieleicht giebt es noch andere Möglichkeiten.......


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw