Glühstrumpf formt sich recht klein

  • Moin Moin!


    Ich habe eben einen neuen Glühstrumpf montiert, ihn abgebrannt, etwas gewartet, und dann die Lampe per sanftem Start in Betrieb genommen. Mir ist es schon beim letzten Strumpf aufgefallen, daß sich auch dieser recht klein ausformt. Die Strümpfe sind original Pelam, 500-600 HK, also genau passend für meine Lampe.


    Die Form wird zu einer Kugel mit cirka 32- 38 mm Durchmesser, kommt mir recht klein vor...


    Oder bin ich mit dem Anzünden der Lampe 5 Minuten nach dem Abflammen zu früh dran? Schade, daß auf den Socken keine Chargennummer draufsteht, sonst könnte man etwas forschen, ob es nun an einer CXharge liegt.


    Grüße


    Roman


    EDIT: Meine Glühstrumpfgröße ist cirka mit der von Maddin zu vergleichen, wie auf diesem Foto: http://www.pelam.de/petromaxfo…ad.php?threadid=8549&sid=

    Einmal editiert, zuletzt von roman1000 ()

  • moin Roman,
    ich hatte jetzt den Fall, daß zwei Glühsztrümpfe aus der selben Charge komplett unterschiedlich groß waren. Ich habe das Gefühl, daß die sich unterschiedlich ausformen, aber bin gespannt, was die spezis hier dazu sagen.
    grüße, schuberten

  • Nach meinen Erfahrungen werden die Socken auch unterschiedlich groß und haben so ihre Eigenarten.


    Die einzigen die immer gleich werden, sind die Coleman 1111 (Immer gleich schön U-förmig)


    Die Asia-Marken werden bei mir immer schön groß und kugelig. Die pelam-Socken werden meist nicht so groß und manchmal etwas schief, auch wenn ich sie sorgfältig um den Brenner drappiere.


    Jedenfalls sind das so meine Erfahrungen...


    Gruß



    Stephan

  • Das Formen der Strümpfe hängt sehr von der Strickweise dieser Strümpfe ab, und die ist von Hersteller zu Hersteller halt unterschiedlich


    Die Leuchtkraft hängt viel mehr von der verwendeten Zusatzstoffen und deren Menge im Strumpf ab und ist nicht so sehr von der Größe abhängig


    Also mach Dir um die Größe al keine Sorgen, die ist nicht überall entscheidend :)


    Grüße


    Eugen j:keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.