Vergaserunterteil/Bleidichtung nur während Betrieb undicht

  • Hallo liebe erfahrene Bastler,


    selbst nach gezieltem Suchen im Forum habe ich mein Problem leider nicht gefunden.
    Es geht um Folgendes:


    Nur während dem Betrieb der BW-Petromax (BJ 61) fließt Petroleum den Tank hinab. Meines Erachtens nach ist die Bleidichtung nicht dicht. Merkwürdig ist allerdings, dass sie jedoch den Druck (über Nacht ohne Druckverlust) hält und auch keine Undichtigkeiten aufweist, wenn sie aus ist.


    Selbst nach dem Wechsel der Bleidichtung blieb das Problem bestehen. Den Wechsel habe ich pflichtbewusst nach den Anleitungen die hier im Forum zu finden sind vorgenommen. Die alte Bleidichtung habe ich entfernt und alle Teile sauber gemacht. Das Vergaserunterteil ist die gleiche Anzahl an Umdrehungen eingeschraubt wie ohne Dichtung.


    Ich hoffe ich habe keine für euch zur Beurteilung wichtigen Daten vergessen.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

  • hallo hier im forum.


    kann es sein das das petroleum nicht aus der bleidichtung sonderen aus der verschraubung darüber ( vergaseroberteil) kommt ?


    denn das würde erklären warum es nur wärend des leuchten undicht ist.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Moin Reynolds,
    wenn die Lampe den Druck hält, ist der Tank auch dicht, also muß das Problem höher liegen. Check mal, ob das Petroleum vielleicht beim Handrad rauskommt, dann sifft es nämlich auch über den Tank. Wenn es dort undicht ist, einfach die Überwurfmutter etwas fester anziehen.
    Grüße Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

  • hast schon mal die stopfbusche nachgezogen?
    der vergaser fest?
    wenn der druck nachts über bleibt
    ist nicht die dichtung schuld

  • Hallo Reynolds


    Also ich denke das ist die Graphitpackung am Handrad.


    Denn wenn die Verschraubung zwischen Vergaseroberteil und Unterteil wäre ergäben sich Flammen und Gestank ........., im Betrieb.


    Aber das Handrad ............., ziehe mal die Überwurfmutter am Handrad ein wenig nach.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Oho das geht aber schnell.. vielen Dank.. das werde ich mal durchchecken :) ...die Graphitpackung habe ich erst ausgetauscht...


    Vielen Dank

  • Danke, der Tipp mit dem Handrad war Gold wert. Man muss extrem genau hinschauen, dann sieht man, dass der Petroleumfluss zwischen Nr. 107 und Vergaserunterteil herauskommt und sich schön heimlich am Vergaserunterteil entlangschlängelt. Schön fest angezogen ist alles. Ich denke ich muss diesen "Nippel für Excenter" wohl austauschen?


    Danke nochmal :) wenn man sich mal auf eine Ursache eingeschossen hat, bemerkt man nicht das was außenrum passiert :)


    Petroleumgeschwängerte Grüße


    reynolds

  • Moin Moin


    Also austauschen musst du da nix.


    Entweder ist deine Graphitpackung undicht (Überwurfmutter), dann musst du diese etwas fester ziehen.


    Oder die Excenterverschraubung zum Vergaserunterteil ist undicht. Dann auch (vorsichtig) etwas fester ziehen.


    Da du aber schreibst, du hast die Graphitpackung getuscht, solltest du hier mal etwas nachziehen. Eventuell hat diese sich noch nicht in Position gedrückt und ist undicht.


    Viel erfolg :)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL