Optimus R8 - Bombe ab Werk?

  • Hallo Leute,
    heute hab ich mal versucht den Optimus R8(geschenkt bekommen) in Gang zu bekommen. Also wieder an die Ural(wo ich schon den 9069 tankte) und wieder Spiritus ins Schälchen und Feuer.


    Nach dem 1. Versuch tat sich garnix:-((


    Also Abkühlen lassen Düse raus und sie war sauber!


    2. Versuch mit 2 Schälchen Spiritus, wobei beim 2. Schälchen schon der Tankdeckel selber züngelte, aber das Überdruckventil zu blieb. Aufdrehen wieder nix. Nachdem der Tank zunehmend mehr um den Deckel brannte, ab ins Freie damit >>> zum GLÜCK und zum Glück funzte dann das Überdruckventil wie soll, sonst wär mir das Ding um die Ohren geflogen.


    So nachdem ja der R8(kein Audi) nun zu den Selbsterhitzern zählt, frage ich mich was ging da schief, war es die evtl. leicht rissige Tankdeckeldichtung, war die Zuleitung vom Tank zu oder was. Hab ich etwa vergessen "weissen Sprit zutanken" :applaudit:


    Seht Selbst


    RJ

  • Markus! I'm shocked!


    Alter Hase der Benzinkocherfraktion und dann so ein Inferno! :megaphon:


    ich würd mal sagen: der muss stark verschmutzt sein in der Tankzuleitung, wenn du vor lauter Druck schon durchs Überdruckventil bläst.
    Die ist aus Stofffäden die um einn Draht rum gewickelt sind. Solltest du checken und gegebenfalls erneuern (siehe Anleitung auf spiritburner.com). Hab ich auch schon mal bei meinem 8R gemacht.
    Tankdeckeldichtung: mach auch neu und zwar aus Viton. Wenn nötig schreib dem alten Mike ne mail.
    Ist das eigentlich ein Optimus oder ein Opitumus-Klon?


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • das sieht aus, wie der echte optimus

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Mike,
    Hallo Sven,
    ja es ist ein Orginal Optimus! (Russische Klone kommen mir nicht ins Haus!) Was mir beim Stöbern bei den Inselaffen auffiel, bei meinem fehlt das Hitzeblech zum Tank hin:-(


    Nun meine Fragen: Wie schauts aus mit Bestellungen beim Inselaffensupporter, wie funzt es da mit Überweisung und Versand. Desweiteren, läßt sich die Tankverbindung genauso besch... rausschrauben wie bei den Enders(so gut wie nie) und was fürn Wollezeug schwirrt da im Tank neben dem Docht noch rum?


    @ Mike, wenn alle Stricke reißen, schicke ich ihn Dir zu.


    Gruß vom Flameninferno
    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Russenjesus ()

  • Zitat

    Original von Russenjesus
    (Russische Klone kommen mir nicht ins Haus!) RJ


    was fährst du noch für ein Gespann? :naughty::strange:


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Zitat

    Original von Russenjesus
    bei meinem fehlt das Hitzeblech zum Tank hin:-(



    Das macht OHNE topf nichts aus.
    Mit blech und ohne topf kommt der kocher nicht ordentlich auf temperatur....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hi,
    Also das Hitzeschild wär schon ne gute Sache denk ich. Ich kann mal checken ob das vom Klon passt, vielleicht kriegst um kleines Geld einen Klon...
    Basecamp kann man gut bestellen und mit IBAN/BIC zahlen Gebühren für Versand sind halt doch ein Dutzend Euronen oder so.


    Die Anleitung fürs Docht tauschen findest mit feinen Bildern unter
    http://www.spiritburner.com/fusion/showtopic.php?tid/137/


    Du hast recht, das rausschrauben der Tankverbindung ist so ne Sache...
    (ich: Tank ganz sauber ohne Benzin, mit Löla Verbingung heiss machen, Dann mit Zangenschlüssel schon sauber ansetzen, etwas Karft und dann viel Glück...)


    Ich hab das Wollezeug wie dus nennst gegen Glasfaser getauscht, funzt prima bei mir. Wenn du Wolle rumschwimmen hast ist das ein Zeichen dass sich der Docht vollkommen auflöst = Erklärung für eine totale Verstopfung


    Falls totale Verzweiflung aufkommt kann ichs gern probieren (obwohl auch kein Meister)


    LG und gutes Gelingen
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Zitat

    Original von Russenjesus
    ...wie funzt es da mit Überweisung und Versand. ...


    Gruß vom Flameninferno
    RJ


    Hallo RJ,


    falls Du schon vom Ebay aus einen PayPal-Account hast funktioniert das bezahlen problemlos. Ich zumindest habe bisher als Käufer keine schlechten Erfahrungen mit PP gemacht.


    Nur als Verkäufer würde ich die Finger von PP lassen.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Meine Güte ...


    Ich hab meine Optimusteile übrigens immer bei Weimeister zu Hamburch bekommen - auch die geniale Midi-Pumpe. Macht der nix mehr?


    http://www.weimeister.com/


    Mein 8R gehört zu den eher unproblematischen Kochern. schließe mich der Meinung von Mike an ... allerdings bläst er schon mal aus dem Ventil ab wenn man ambitioniert kocht (Pfanne). Aber dafür isses ja da, gell?


    Die Pumpe brauchts IMHO um den Kocher komfortabel wintertauglich zu machen, für Sommerbetrieb nicht.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

  • Hallo Andreas,
    beim Hamburger hab ich es noch nicht probiert, werde da mal am Mi. anrufen.
    Ich denke díe Ursache für das Inferno war eine peröse Tankdeckeldichtung. Ich muss nach dem Inferno eh das Ding zerlegen, oder mir mal das Angebot vom Meister durch den Kopf gehen lassen.


    Ich denke ich werd schauen, dass ich den wieder zu gange bekomm.


    Denke es wird aber nach dem Urlaub sein, vielleicht haben die Rügener auf ihrer Insel paar schöne Flohmärkte, die noch was abwerfen.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss