Aladdin blueflame 3300 (eigentlich ja Series 15)

  • Moin, hake den Docht doch mal aus und drehe den dann per Hand einfach oben raus.
    Die Dochte sind oft am Metallrohr verklebt - wegschmeissen würde den deswegen aber nicht. Metallrohr säubern und fertig.

  • Hi Leute,


    danke für die vielen guten Tipps! Das Problem bei meinem Dochtheber war allerdings ein ganz anderes: der Drehknopf wurde von Fiesis Vorbesitzer mit lackiert und der liess sich deswegen nicht drehen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich einfach mal herzhaft gedreht, aber man weiss ja nie.


    Das mit Entlacken hab ich vorhin also dann auch mal in Angriff genommen. Mit Nitro ist das so eine Sache... die ganze Bude stinkt, besonders gesund ist es auch nicht und der Erfolg stellt sich auch nicht so gerne ein. Also zog ich halt wieder meinen Heissluftfön her, mit dem ich schon den Dochtregler warm gemacht habe und hab prompt das Schauglas von der Tankfüllstandsanzeige warm gemacht :explode: Habs zu spät gemerkt - jetzt ists wellig und steht an einer Seite ab. :traurig:


    Und ich hab die Zeilen noch vor mir, die irgendwo am Anfang dieses Freds stehen... "...aber pass auf die Füllstandsanzeige auf..."


    Ich könnte :explode:


    Hatte jemand von Euch ebenfalls schon so ein Problem, oder vielleicht sogar ein fehlendes Glas? Wie seid Ihr damit umgegangen?
    Ich hab mir schon überlegt, ob ich eine alte Armbanduhr zerlege und daren Glas zurechtdremel... :rauch:


    Nunja, heizen wird er sicher auch mit welligem Glas, zunächst steht aber mal das Lackproblem an erster Stelle.
    Der Originallack am Tank, könnte ich mir vorstellen, war wohl der Auslöser für dei Lackieraktion des Malermeisters, denn ich hatte gleich mal einen Messingfarbenen Fleck, als ich probierte die dunkelgrüne Farbschicht runter zu bekommen. Hellgrün war an dieser Stelle wohl nicht mehr.
    Also wird der Tank jetzt erst mal abgebeizt. Mit Heissluft mach ich heute erst mal nix mehr!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Geh mal mit Deinem Glas zu einem Optiker


    und wenn Du ihn nett fragst, macht der Dir aus einem
    fensterglasbrillenrohling ( die gibts für Leute die auf einem
    Auge keine Korrektur brauchen ) für wirklich kleines Geld
    was passendes



    Ich hab letztes mal inkl. des schleifens auf die passende
    Größe grad mal zehn Euro bezahlt, für ne Viertelstunde
    Arbeit und das Glas :)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Danke für den Tipp, Keusen.
    Hab übers Wochenende jetzt mal meinen Vater angesetzt, seine Uraltuhrensammlung (er kann halt nix wegschmeissen :naughty: ) auf Glasdurchmesser von 33mm zu durchsuchen.
    Wenn das erfolglos bleibt, werd ich mal den Optiker aufsuchen. :merci:


    Zwischenstand Ablaugen: der dunkelgrüne Lack löst sich mit der Abbeizpaste wirklich gut, er fängst sogar schon nach Minuten an, Blasen zu schlagen. Der Originallack, der stellenweise - vor allem unter dem Ofengestell waren stellen fast blanken Messings - echt blöckelig aussiht, wehrt sich noch wehement. Werde ich die Tage noch einen Durhcgang starten müssen. Aber jetzt geh ich erst mal einen (oder mehrere) Glüh:hicks: trinken aufm Weihnachtsmarkt... Prost

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Noch ein Tipp zum abbeizen


    nach dem reichlichen einpinseln mit Abbeizer
    das teil in Frischhaltefolie wickeln, dann trocknet
    der Abbeizer nicht ab und wirkt besser :)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder mit meinem inzwischen etwas angestaubten Thema!


    Aber ein gutes neues, leuchtendes Jahr allen, die hier mitlesen und schreiben erst einma!


    Es gibt Neuigkeiten im Thema Aladdin Heater!


    Vor ein paar Wochen habe ich die Kiste mit den Einzelteilen des Ofens mal wieder rausgekramt und mir vorgenommen, da jetzt mal dranzubleiben.
    Nach mittlerweile ca 10 Stunden mit Dremel und Proxxon Polierscheiben ist der Tank bis auf ein paar etwas unzugängliche Stellen blank. Kamin und Deckel sind größtenteils entlackt und das Gestell ist bis auf die Nuten blank.


    Das Schauglas werde ich beim Optiker ersetzen lassen, wenn ich so weit fertig bin.


    Momentan stehe ich allerdings vor einer weiteren Frage, wo ich mir von Euch ein paar Tipps erhoffe:


    Das Gestell ist ja nun fast blank. Ich überlege gerade, womit ich es wieder lackiere, oder ob ich es hitzefest pulverbeschichten lasse. Dabei gibt es eben das Problem mit den beweglichen Teilen. Zum einen bekomme ich die alten Lackschichten nicht komplett aus den unzugänglichen Stellen und zum anderen sind die Teile nach Lackieren oder Beschichten womöglich nicht mehr beweglich.


    Was haltet Ihr davon, den Stift am Kippscharnier des Gestells zu entfernen und hinterher einen neuen Stift einzusetzen? Dasselbe am Öffner - die Feder macht mir halt etwas Kopfzerbrechen...

  • Also ich bin da nicht DER Farben- u. Lackexperte, aber soviel ich weiß,
    muß Pulverbeschichtung elektrostatisch aufgebracht und anschließend
    in einem speziellen Trocknungsverfahren gehärtet werden.
    Dafür gibt es spezielle Anlagen, die nicht in jeder Lackiererei stehen.
    Akribische Vorbehandlung des Werkstücks voraus gesetzt.
    Aber ich denke, das weißt Du eh schon?


    Von daher würde ich alles so klein zerlegen, wie nur möglich
    und absolut von jedem Krümel befreien, z.B. durch Elektrolyse.
    Also kannst Du den Stift im Drehgelenk entfernen und später wieder einsetzen.
    Die Pulverbeschichtung bringt ja nicht soviel Farbmaterial auf,
    wie z.B. eine Sprühlackierung oder Beschichten mit einem Pinsel.


    Wie der Markus (D.-O.) schon woanders anführte, empfiehlt es sich,
    den Deckel auf jeden Fall zu emaillieren oder gleich zu lassen, wie er ist.
    Alternativ könntest Du ja mal bei Andreas Finke mal anfragen,
    der hatte mal solche Deckel feil geboten, evtl. hat er noch einen liegen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke für Deine Antwort ABurger!


    Wenn es so einfach wäre, den Stift rauszumachen und hinterher wieder einzusetzen, hätte ich es längst getan, aber der wurde meiner Ansicht nach nach der Lackierung eingesetzt und flach geschmiedet.


    Ob ich das nach der Beschichtung so wieder hinbekomme, bezweifle ich. Zumal es sich um DREI Stifte handelt. Einen am Scharnier, zwei an der Federhalterung.
    Und ich bezweifle, dass ich die Feder UND die drei Stifte jemals wieder so in Stellung bringe, dass es wieder so ist, wie es war!


    Ich war heute Nachmittag wieder ein paar Stunden dremeln. Bilder mache ich dann morgen - es fehlt dem Tank noch die Politur
    (wobei ich an der Unterseite ein paar Abstriche machen musste, denn ich komme mit meinen Werkzeugen nicht überall hin, wo der Malermeister seinen Pinsel schwang und es ist nicht alles Messing, was mit dem Tank in einem Stück ist. Daher muss ich da vielleicht ein paar Pinselstriche ansetzen)
    und dem Gestell die Beschichtung. Ansonsten könnte ich den Docht einsetzen... :stark:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo el Largo.
    Lass die Stifte da wo sie sind.
    Das lohnt sich nicht sie zu demontieren.
    Einfach drüber lackieren denn:
    A es sieht/stört eh keinen,
    B du wirst beim Zusammenbau wahrscheinlich mehr Kratzer in den Lack machen,
    C nervenschonender.
    Ich habe einen Aladdin lackiert in Messing/gold (Rohr und Deckel),
    Gestell in Messing.
    Tank natürlich in Messing gelassen.
    Die Kombi Messing/Kupfer gefällt mir persönlich sehr gut.
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    danke für Deine Nachricht!
    Was für einen Lack hast Du - speziell fürs Gestell - genommen? Ich nehme mal an, Du betreibst Deinen Ofen?!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • So und jetzt noch das versprochene Bild meines Werkes.


    Ich wollte eignetlich noch das Glas einbauen, aber mein Kurzer hält mich auf Trab. Somit kann ich erst morgen Vormittag wieder weiter machen.


    Hier die Einzelteile - es fehlt noch ein Schauglas für die Füllstandsanzeige, eine Politur für den Tank und eine Beschichtung fürs Gestell.


    Alles in allem bin ich bisher recht zufrieden, auch wenn ich beim Entlacken eine eventuelle Leckage am Tank entdeckt habe, die ich vielleicht noch löten muss...

  • Hi el Largo.
    Welchen Lack ich genau genommen habe,kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen.
    Halt Kupfer Farbe vom Baumarkt.
    Ich bin da nicht so pingelig.
    Ich hatte ihn 1x am brennen zum testen.
    Jetzt steht er im Wohnzimmer zur Deko.
    Ich hab ja noch 3 aladdins.
    Ich mach morgen mal Bilder für dich.
    Und du hast ne PN.
    Gruß Thomas

  • Danke Thomas,


    ich habs Dir zwar per PN geschrieben, möchte aber hier alle noch daran teilhaben lassen, die sich dafür interessieren.


    Ich habe mich gestern ein bisschen eingelesen und mich für Auspufflack in Sprühform entschieden. Sobald der Schnee weg ist und die Temperaturen Lackieren im Freien zulassen, wird das Gestell silber oder schwarz angesprüht.


    Jetzt geht es erst mal in meiner Werkstatt ans Aufräumen und Staub absaugen und dann den Tank aufpolieren und auf Dichtigkeit testen. Falls sich mein Verdacht bewahrheiten sollte, dass an der Delle zwischen Ober- und Unterteil ein Leck versteckt, werde ich versuchen das mit Lot zu füllen, falls dies scheitern sollte, komme ich auf Thomas' Methode mit Bootlack im Tank zurück.


    Das Schauglas der Tankanzeige werde ich erst einmal dem Uhrmacher meines Vertrauens zeigen und falls der das alte Glas nicht rausmachen möchte oder kann, werde ich mich selber mit etwas Geduld daran machen, die Umbördelung ums Glas aufzumachen und dann ein Neues einsetzen.


    Für Tipps in jeglicher Richtung bin ich nach wie vor offen und dankbar!


    EDIT


    Gerade fällt mir noch was ein, was ich noch besorgen muss, bzw. niccht weiß, ob es nötig ist.


    Beim Micaglasausbau fielen mir Teile von "Papier"-Dichtringen entgegen, die unter den Muttern im Kamininneren waren. Kann mir jemand sagen, ob die nur dazu dienen, die Emaillebeschichtung des Kamins zu schützen oder einen tieferen Sinn besitzen? Ansonsten würde ich halt einfach Messingunterlegscheiben einbauen...

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Und wiederum ich... :D


    El_Largo,


    Vielleicht meinst du scheibchen aus Asbest? Bei mir waren dort Unterlegscheiben aus Messing gebraucht (Original nehme ich an)...


    TIPP: Schaufensterglas selbst geschnitten aus Mica geht vielleicht auch? (kann auch etwas von Temperatur ertragen aber SO heiss wird es dort auch nicht)...


    MfG aus Belgien,


    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Christophe,


    ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz genau, was Du mit Schaufensterglas meinst. Mein Schauglas sieht eigentlich noch ganz ordentlich aus.
    Mir erschließt sich auch nicht ganz, was diese Asbest(?)ringe im Kamin unter den Muttern der Schauglasschrauben für eine Funktion haben sollten. Wenn es auch Messingunterlegscheiben tun, sollte ja eigentlich auch normale Scheiben gehen...
    Ansonsten überlege ich, aus dem Dichtungsmaterial, mit welchem Revisionsöffnungsdichtungen bei Kaminöfen abgedichtet werden, Scheibchen zu schneiden.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo El_Largo,


    Beim Schaufensterglas meinte ich eigentlich das "Schauglas für die Füllstandsanzeige"... :besserwisser:


    So, ich hoffe alles ist erklärt...


    MfG,


    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Das wird wohl eher nix! Geht vielleicht, sieht dann aber blöd aus. Wenn ich es tausche - was ich mir gerade überlege - dann durch ein Uhrglas. Das hat aber dann kein Auge mehr...
    Ich überlege gerade, ob ich den Spalt, der durch die Hitze entstand einfach mit Kleber zuschmiere und gut sein lasse...

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo zusammen.


    Der Tank ist größtenteils Lackfrei - die unzugänglichen Stellen werden wohl lackiert bleiben und der untere Teil der Dochführung, der unten aus dem Tank herausragt und nicht aus Messing ist, wird im Rahmen der Gestelllackierung einfach mitlackiert.


    Ein bisschen Polierpaste werde ich oben wohl noch verteilen, aber im Großen und Ganzen bin ich schon mal nicht unzufrieden und kann den Tank in diesem Zustand wohl mal mit zum Uhrmacher nehmen, um dessen Meinung zum Schauglas einzuholen.


    Hier ein paar Fotos des Tanks