Einbau eine kfz-ventils in den Tank

  • Hallo Zusammen,


    Die normale Handpumpe und den Luftpumpenadaper habe ich bei meinen Lampen
    in Betrieb.
    Nun geht aber nur immer das eine oder andere.
    Da es aber praktisch wäre mal zwischendurch mit der Hand nachzupumpen ohne vorher zu schrauben
    habe ich kurz entschlossen meine Anchor genommen und bebastelt.
    (Die originalen sind mir hierfür zu schade)


    - Also aus einem Fahrradschlauch das komlpette Ventil herausschneiden.
    Das ist ein wenig fummelig, aber klappt.
    Nun in den Tank ein 6mm gebohrt - mit einem pass. Senker etwas aufgeweitet, dadurch entsteht ein
    schöner Krater für das Lötzinn.
    Jetzt muß nur noch des Ventilstitz eingelötet werden. Fertig.


    Das genze klappt super, nur in eine Petromax reinzubohren.....................ne!


    schöne Grüße
    Thomas

  • Hi,


    mir würde es etwas besser gefallen. wenn das Ventil zuerst auf einer Grundplatte befestigt wäre, und die dann am Tank.
    Mir sieht das etwas empfindlich aus.
    Aber an sich eine gute Idee. :applaudit:


    Gruß,
    Bo

  • Servus Ihr beiden,


    danke für Euere Meinung zu meiner Bastelei.
    das die die Sache natürlich mit einer Grundplatte stabiler wäre ist ne gute Idee.
    Daran hab ich gar nicht gedacht. mal sehen wie lange es hält.


    lG Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Praktisch ist das auf jeden Fall.
    Ein weiterer Nachteil ist allerdings, dass man das Ventil nicht ohne zu löten wechseln kann. Ein Stutzen, in den man Ventile und im Bedarfsfall auch einen Blindstopfen einschrauben kann, wäre das Optimum.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    was Du auf dem Bild siehst ist nur der Ventilsitz, der Einsatz, also das Ventil selbst, ist hineingeschraubt
    und somit bei Bedarf erneuerbar.
    so'n ventil kostet dann wohl ein paar cent beim Reifenhändler, wenn's mal hin ist.


    Gruß
    Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Ah, das hab ich auf dem Foto nicht erkannt.
    Dann ist es bis auf das Fehlen einer Trägerplatte perfekt.
    Wie dichtet das Ventil gegen den Ventilsitz ab, konisch oder mit Dichtung?


    Stefan

  • Dann fehlt nur noch ein Verlängerungsadapter für den Schacht, der beides ermöglicht - hab da schon was im Hinterkopf. Wird dann wahrscheinlich genauso gut gefragt wie der Nachbau des Löffelrapids hehe.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • also das abdichten funktioniert mit einer kleinen Dichtung, das ganze Ventil ist ja nur mini.
    die Dichtung selbst ist schlecht zu wechseln, aber das ganze Teil ist ja 'n centartikel.


    ....was ist das eine Idee mit der Schachtverlängerung? :bounce:


    lG Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Moin moin
    Gute Idee... das mit der Platte würde ich aber glaube ich eher realisieren, wegen der
    Haltbarkeit. Achtung bei Benzinbetrieb! Das ist bestimmt kein benzinfestes Gummi drin in
    dem Ventil.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Zitat

    Original von Schmetterling
    MAchtung bei Benzinbetrieb! Das ist bestimmt kein benzinfestes Gummi drin in
    dem Ventil.
    Grüße Sebastian


    Deshalb hab ich gefragt...


    Die Trägerplatte müsste dann aber der Oberfläche des Tankes angepasst werden, sonst siet das nicht gut aus.


    Stefan

  • hallo karli,


    hast du den Tank an der stelle etwas plan gemacht und dann verstärkt?

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Danke Bommel,


    als Amish Sekretär bist du unschlagbar :knuddel:


    Ich glaube nicht, daß da was plan gemacht wurde,


    sieht eher aus, wie wenn da mit nem Hammer


    richtig schön draufgeschwartet wurde

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

    Einmal editiert, zuletzt von karli ()

  • bommel und karli


    jetzt müsst ihr mir bitte weiter helfen.
    die amish bauen also keine eigenen lampen sondern modifizieren sie.

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Moin,


    ich kann es ja mal versuchen ;)


    Die Amish People bauen ein oder mehrere Modelle selber, nutzen dafür bereits existierende Teile. Für die Nite Hawk wurde aus diversen Lampen das Beste genommen, aber so wie ich Karli verstanden habe, keine Colemanteile.
    Andere Lampen wie die PX829 wurden umgebaut, größerer Glaszylinder, neues Traggestell, geänderter Innenmantel/Haube. Dazu ein extra Pumpenadapter etc... Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.
    Karli hütet seine wie seinen Augapfel... Meistens wenn ich daneben stehe... :rauch:


    Gruss Bommel

  • hi bommel,


    danke für die erklärung,
    ehrlich gesagt mußte ich erst mal bei wikipedia ein wenig über die amish people
    nachlesen, war bis dato vollkommen unbedarft.


    grüße thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...