Wie lange ohne Nachpumpen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir kürzlich eine schöne Rapid 500HK besorgt (2nd hand aber unbenutzt). Habe sie der Anleitung nach in Betrieb genommen und ja - sie leuchtet sehr hell und schön. Allerdings muß man relativ bald (ca. 5 min) wieder nachpumpen, weil der Druck dann von 2 auf unter 1 gesunken ist und der Strumpf brennt.


    Ist das normal oder sollte so eine Lampe schon länger brennen ohne Nachpumpen?


    Wenn es zu kurz ist, woran könnte das liegen?


    Viele Dank für Hinweise im Voraus,


    mexx_muc aus München

  • Hallo und herzlich :welcome: hier bei den leuchtenden!


    Für den Fall, dass Deine Lampe dicht ist, wird wohl der Tank bis oben hin voll sein. Somit hat wenig Luft darin Platz und Du musst öfter pumpen. Wenn Du den Tank nur zur Hälfte füllst, dehnt sich die Luft im Tank durch die Wärme der Lampe aus und hält den Druck länger eher konstant. :done:


    Stell doch mal ein Bildchen ein von der Gutsten! Ist immer nett, wenn man sieht wovon man spricht :naughty:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo,


    bau mal das Dingens etwas auseinander (Haube, Glas, Tragegestell dürfte reichen) und tauche das Teil mal mit 2 bar Druck in einen Eimer mit Wasser.


    Ich denke mir, daß Du ein "Luftloch" hast. Es muß ja nicht immer Petrol auslaufen, wenn die undichte Stelle z.B. zwischen dem Vergaserober - u. Unterteil liegt.


    lg Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Hallo,


    ich meine auch, dass 5 Minuten viel zu kurz sind. Auch wenn den Tank voll ist sollte sie deutlich länger Druck haben.
    Allerdings, auch bei einem Druck unter 1 bar muss die Lampe noch leuchten und nicht in Flammen aufgehen.
    Hört sich für mich an, als wäre etwas locker (Brenner, Mischkammer, ...) oder es könnte auch sein, die Düse spritzt nicht mittig ins Mischrohr. Bei hohem Druck reichts, aber sobald der Druck zu gering wird eben nicht mehr.
    Der Wassereimertipp ist schon gut, ich glaub auch, da ist zusätzlich noch was undicht.


    Viele Grüße,
    Bo

  • Hallo,
    wenn du keine Leckstelle gefunden hast, könntest du ja auch mal des Pumpbodenventil überprüfen. Wenn hier etwas kaputt ist kann dir auch langsam der Druck entweichen, ist bei der Lampe meines Nachbars auch letztens passiet und ich hab vergeblich nach dem vermeintlichen Leck im Tank gesucht :explode:


    Viel Glück bei deiner Suche :done:


    lg Philipp

  • Also meine 500er halten jetzt nach den letzten Reparaturen so um eine Stunde (je nach Luftkissengröße auf dem Sprit).
    Dabei schwankt der Druck zwischen knapp 3 und etwas über 1 bar, ohne dass die Helligkeit zu sehr schwankt.


    Ich hatte auch mal eine, die nach 10min keinen Druck mehr hatte, obwohl alle Dichtungen neu waren. Da waren dann die Einschraub-Buchsen im Tank (Vergaser und Rapid) undicht, mit etwas Hylomar bzw. Löten war dieses Problem auch gelöst, hab aber ewig danach gesucht.

  • Hallo,


    also vom Leerbrennen lassen rate ich eindeutig ab! Wenn du Pech hast geht die Lampe schon aus wenn noch minimal Druck im Tank ist, dann kannst du entweder am nächsten morgen putzen bzw. wenn du ganz großes Pech hast entzündet sich das Petroleum und die Lampe fackelt ab.


    Gruß,
    Steffen