Maße vom Lampenschirm der 500er

  • Nabend liebe Gemeinde.


    Ich war eben im Nachbardorf auf dem Flohmarkt und habe einen Lampenschirm ohne Loch gekauft. Die Verkäuferin nannte das Teil glaube ich "Obstschale". Jedenfalls ist das Teil aus gutem hochglanzpolierten Edelstahlblech und hat schon die perfekte Form. Also 3€ bezahlt und mitgenommen. :applaudit:


    Wollte mir morgen per CNC-Plasmaschneider das Mittenloch reinbrennen lassen.


    Allerdings bräuchte ich mal die Maße, oder ein Bild wo man sehen kann, wo der Schirm auf der Maxe aufliegt. Am besten wäre natürlich beides. :wiegeil:


    Wäre super wenn mir da jemand von euch behilflich sein könnte. :merci:

  • Maße? Miss doch mal bei deiner Maxe nach ;)


    Die Bilder sollten dir aber weiterhelfen...


    Edit:


    Bild "Petromax" zeigt -->


    - Auflage des original alten Petromax Schirms und des alten Geniol Schirms



    Bild "Geniol" zeigt -->


    - Auflage des letzen produzierten Geniol-Email Schirms und des momentan Aktuellen Schirms.

  • Dank dir, das hilft mir wirklich weiter. :merci::knuddel:


    Mit den Maßen hätte ich geschaut, wo das ganze an der Petromax aufliegt. Aber das Bild macht das ganze weniger kompliziert.
    Müssten dann so 143mm sein. Die Aussparungen für die Schrauben mache ich von Hand. Wenn das ganze dann so funktioniert wie gewünscht, werd ich den Schirm noch teilbar machen, damit er in die BW Kiste passt. :besserwisser:
    Bilder folgen...

  • Fall ich meine Meinung mal kund tun darf,paßt es wie auf dem zweiten Bild zu sehen am besten.Der Schirm liegt auf der Börtelkante wesentlich besser.
    Noch ein Vorschlag,Du solltest den Schirm vor dem PlasmaCut teilen,dann paßt er hinterher wie angegossen.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Und ob du die Kund tun darfst.
    Finde auch beim Geniolschirm siehts deutlich besser aus von der Auflagefläche.
    So hab ich auch die Maße abgenommen.


    Ob ich den Schirm wirklich teilbar mache, weiß ich noch nicht, da es schon ein schickes Teil ist.
    Sollte jedoch auch mit dem bischen Verschnitt passen, da ich mir noch 1-2mm Luft gelassen habe, weil die Haube leicht eierig ist. Also kein perfekter Kreis.


    Wirklich durch die Gegend schleppe ich den BW Koffer ja auch nur, wenn ich mal in irgendwelchen Höhlen unterwegs bin. Und da brauchts eh keinen Schirm. Und wenn muss sie sowieso frei von schlagenden Wettern sein, sonst heißt's :nacht::explode:


    Der Schirm wird halt hauptsächlich zur Beleuchtung des Grillguts genutzt. :naughty:

    Einmal editiert, zuletzt von Animal ()

  • So. Eben kam der Schirm zurück.
    Habe die Aussparungen für die Schrauben gemacht und was soll ich sagen...
    Super Passgenauigkeit. Ich bezweifel das es original besser geht.
    Naja mal abgesehen davon das eine Obstschale vieleicht nicht unbedingt die richtige Wölbung hat.


    Hatte ja noch ein paar Bilder versprochen.:rauch:


    Petromax-Schirm1.jpg
    Petromax-Schirm2.jpg
    Petromax-Schirm3.jpg

  • Hallo Animal,


    das sieht ja echt Klasse aus! :respekt:


    Die Paßgenauigkeit ist echt bemerkenswert. So etwas gefällt mir. Da gibt es nix zu meckern. Da hätte selbst Monk seine Freude!


    lg Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Dein Wunsch ist mir Befehl.


    Habe die Kamera nur so eingestellt, das die Lichtfarbe etwas wärmer wirkt.


    SchirminAktion.jpg
    Schirmvonoben.jpg


    Was soll ich sagen. Bin 100% zufrieden. Perfekte Lichtabstrahlung nach unten und noch genug zu den Seiten hin. :wiegeil: