Rapid zerstäubt nicht? (BW Petromax 500K)

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem bin ich wie die Jungfrau zum Kinde an zwei BW Petromax gekommen (Baujahr ’61 und ’59). Nach viel Gebastel und Einlesen hier im Forum habe ich eine davon zum Leuchten gebracht! …und nun bin ich infiziert! :done:


    Leider macht die andere Lampe Probleme:


    1. Der Rapid zerstäubt nicht das Petroleum. Es kommt nur ein dünner Strahl aus der Düse.


    Probiert habe ich bereits folgendes:
    - Rapid zerlegt und mit der Düsenreinigungsnadel die Öffnung gereinigt. Die Düse ist frei und sauber.
    - Mehr Druck/ weniger Druck getestet
    - verschiedene Füllstände an Petroleum probiert….


    …leider alles ohne Erfolg…kann es noch andere Gründe geben? Sitzt in der Düse evtl. ein feines Sieb, welches das Petroleum zerstäubt? Ich konnte keines erkennen. Gibt es noch weitere Löcher in der Düse, die zu sein könnten und die ich nicht gefunden habe?


    2. Das Manometer zeigt Druck nur bis ca. 1atü an. Dann bleibt der Zeiger trotz weiteren Pumpens hängen. Zuerst dachte ich der Zeiger hängt am Schutzglas fest, dies war aber nicht der Fall. Zur Überprüfung habe ich das Manometer aus der zweiten Lampe verwendet. Der Druck wird weiter aufgebaut. Es muss also am Manometer liegen. Welcher Fehler könnte hier vorliegen? Kann man da was machen oder bleibt nur der Kauf eines neuen Manometers?


    Am Ende noch eine blöde Frage: Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass diese Billig-Glühstrümpfe Schrott sind:
    321-Link


    Sollte ich die Antwort einer meiner Fragen ber der Benutzung der Suche übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung!


    Vielen Dank schon mal für eure Mühen! Ich bin gespannt auf eure Antworten! Sonntag ist wieder Basteltag :applaudit:


    Grüße
    mbsoldier

  • Moin Moin



    Schau mal nach, ob im Tank so eine schwarze Peke ist, wen ja hast du das Problem gefnden. Alles Weitere dann ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Zu den Glühstrümpfen:


    Die sind nicht unbedingt Schrott. Leider sind sie nicht sonderlich stabil, da zerschießt es schon mal den ein oder anderen beim ersten mal.


    Falls Du vor hast, Dir solche Strümpfe zuzulegen, solltest Du abwarten, die sind auch gg. Gebot drin und gehen meist nicht mehr als 2 Thaler. Weitere Päckchen gibt's dann zum gleichen Preis dazu.


    Die Strümpfe sind im Bereich des Anbindefadens schlecht verarbeitet. Man muss beim Anbinden sorfältig arbeiten. Hinzukommt, dass der Anbindefaden selbst aus Papier ist und schnell mal abreisst.


    Diese Strümpfe sollten nach dem Abbrand zum ersten mal grundsätzlich drucklos zum Leuchten gebracht werden, bis sie sich verfestigt haben.
    Gibt man sofort Druck drauf, werden sie regelrecht zerblasen!


    Wenn ein Strumpf die Anzündprozedur einmal überlebt hat, hält er eigentlich genau so lange, wie die guten auch. Diese Billigheimer machen übrigens ein ziemlich helles Licht :)


    Es macht hauptsächlich Sinn, solche Strümpfe zu verwenden, wenn man oft an der Lampe schrauben muss, weil sie Probleme macht. Dann ist es bei dem Preis für einen Versuchsstrumpf nicht ganz so tragisch.



    Zum Rapid:


    Da hast Du doch glatt noch zwei Löcher übersehen!
    Wenn Du den Rapid auseinander baust, wirst Du im Unteren Teil nochmals zwei weitere Bohrungen finden. Dort wird dem Petroleum Druckluft aus dem Tank zugegeben. Die sorgt erst einmal dafür, das eine Zerstäubung stattfindet. Habe leider keine Bilder davon aber benutze mal die Suchfunktion, dann wirst Du zwangsläufig drüber stolpern.


    Das war schonöfter Thema hier, genau wie die Billigstrümpfe auch.

  • Ahhh! Dort liegt also der Hund begraben!


    Danke euch!


    Dann geht es am Sonntag bei gutem Wetter weiter! Aus der Wohnung wurde ich vertrieben :frau:


    Grüße und Danke!

  • Hallo mbsoldier,
    ich rate dir, die Finger von diesen Glühstrümpfen zu lassen. Hatte mir vor einem Jahr genau die Gleichen gekauft und dachte damals auch, das sei ein super Angebot. Pfeifendeckel!!! Mir hat es die ersten beiden Socken gleich nach dem Starten (Sanftstart) zerrissen. :zwille:
    Beim dritten hatte ich etwas mehr Glück, dieser überlebte den Start, bekam aber gleich nach wenigen Minuten Leuchten einen Riss, als ich die Lampe ganz sanft auf den Boden stellte. Den Rest dieser Sch*** Socken habe ich in der Packung gelassen. :explode:


    Kaufe dir lieber ordentliche Socken hier aus dem Shop, damit bist du im Endefekt immer noch billiger drann als mit diesen hier (kosten 77cent/Stück, du wirst aber mindestens 3 davon zerstören, also bist du mindestens bei 1€/Stück <==>die von Pelam kosten auch 1€/Stück und sind von guter Quali) :done:

  • Tach zusammen,


    :besserwisser: ich hab´die Socken auch mal probiert und die selben Erfahrungen gemacht. Mittlerweile benutze ich die in meine 300 HK- Aida´s und in meiner 350 HK- Post- Petromax. Da funktioniern die eigentlich gut. Nur die Lichtfarbe geht etwas (ganz minimal) ins rötliche, was ich nicht so so schön finde.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • ich benutz diese socken
    bisher kein problem
    nur ich tunk sie bevor ich sie langziehe in spiritus erin

  • Zitat

    Original von Andreas Finke
    Zum Rapid:
    Da hast Du doch glatt noch zwei Löcher übersehen!
    Wenn Du den Rapid auseinander baust, wirst Du im Unteren Teil nochmals zwei weitere Bohrungen finden. Dort wird dem Petroleum Druckluft aus dem Tank zugegeben. Die sorgt erst einmal dafür, das eine Zerstäubung stattfindet..


    Das war der Grund! Vielen Dank! :applaudit:


    Habe gestern bei bestem Kaiserwetter mich wieder an die Lampe gemacht und sie zum Leuchten gekriegt! Die beiden Löcher waren verstopft.


    Danke für die zahlreichen Antworten!


    Zu den Strümpfen: Da jetzt alles soweit funktioniert, werde ich lieber auf Qualität setzen!


    Allgemein: Super Forum! Auch meine primitiven Anfängerfragen wurden geduldig ausführlich beantwortet. Dies ist nicht überall der Fall. Ich gehe mal stark davon aus, dass ich hier noch öfters mal reinschauen werde!


    Grüße
    mbsoldier

  • Habe gestern bei bestem Kaiserwetter mich wieder an die Lampe gemacht und sie zum Leuchten gekriegt! Die beiden Löcher waren verstopft.


    Danke für die zahlreichen Antworten!


    Zu den Strümpfen: Da jetzt alles soweit funktioniert, werde ich lieber auf Qualität setzen!


    Allgemein: Super Forum! Auch meine primitiven Anfängerfragen wurden geduldig ausführlich beantwortet. Dies ist nicht überall der Fall. Ich gehe mal stark davon aus, dass ich hier noch öfters mal reinschauen werde!


    Grüße
    mbsoldier

  • Moin Moin



    Schön, dass es dir so gut gefällt! Gibt ja auch viele nette Sammlerkollegen hier, die immer ein "offenes Ohr" für jedes Problem haben ;)



    Gruß, Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL