Benzinfester Klarlack

  • Hallo,
    ich hatte mir für die Restauration meiner Coleman 220 Karlack gekauft, der laut Beschriftung benzinfest sein soll. Beim Befüllen ist mir dann etwas daneben gegangen und als ich mit einem Lappen drüber gewischt habe, war die ganze Farbe ab gegangen. Von wegen benzinfest :explode: .


    Ich hatte mir den Klarlack von Presto in der 400ml Spraydose gekauft.


    Was könnt ihr mir für Lack empfehlen???


    Gruß
    Michael J.

  • Wie sieht es mit Zapponlack aus? Ist dieser auch Benzin- und Petroleum eständig. Das Zeug habt ihr mir ja vor einiger Zeit mal für meine Geniol 150 aus Messing empfohlen.
    Und hat jemand von euch Erfahrungen mit der Hitzebeständigkeit?

  • Moin



    Hitzebeständig ist das Zeug nicht, ebenso nicht Benzinfest auf dauer. Kleine Spritzer mögen gehen...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hi,


    die Temperaturen einer Maxe hält kein Klarlack auf Dauer aus. Wenn es nur um Benzinfestigkeit geht, dann gib das Teil am besten einem Autolackierer. Da die letzte Schickt jeder Metallic-Lackierung ein 2-Komponenten Acryllack ist, verarbeiten die das Material täglich und die Lampe sieht danach auch wirklch gut aus. Mit Spraydose und so kriegt man das gar nicht so schön hin.


    Gruß: Bernd

  • Hi,
    hitzebeständig muss der nicht sein, es geht nur um den Tank. Zum Lackierer bringen ist sicher teurer, als eine Sprühdose mit Lack, die für mehrere Anwendungen reicht. Meine Lackierarbeiten sehen eigentlich auch immer vernünftig aus, waren nur nie benzinfest, weil sie es auch nicht mussten.


    Wie ist das denn mit dem 2 Komponenten Lack, habe ich dann zwei Sprühdosen? Ich kenne nur den 2 Komponenten Kleber, das sind so zwei Tuben mit irgendwelchem Zeug, das man im Verhältnis 2:1 vermischen muss.



    Gruß
    Michael J

  • Hallo Michael.


    Warum brauchst du überhaupt Klarlack? Ich habe diese 220'er neu mit grünem Lack aus der Dose gepinselt (Kunstharzlack, wenn ich mich nicht irre) und der glänzt genügend. Ich hab' zwar noch nicht großartig Benzin verplempert, aber ein Autolack löst sich ja auch nicht auf....

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Ich brauch keinen Glanz.
    Ich will nur nicht, dass die Farbe verläuft wenn Benzin dran kommt, das ist aber der Fall. Ich habe keinen Lack der Benzinfest ist. Mir geht es nur darum den Lack zu schützen, und sonst nichts.


    Dasselbe Problem habe ich auch bei meiner Missler, einmal gesudelt, und schon ist die ganze Arbeit um sonst gewesen :po: .


    Ich habe eben mal Farbe von 3 verschiedenen Firmen getestet, keine davon hält auch nur einen Tropfen Benzin aus ohne sich aufzulösen. Ausgenommen sind hier die Hitzefesten Lacke.


    Ich glaube nicht, dass man den Autolack direkt mit dem Zeug aus der Dose vergleichen kann. Und der Autolack ist auch noch mit Klarlack zur Konservierung überzogen.


    Werde morgen mal im KFZ Zubehör laden nachfragen, kann doch nicht so schwer sein was Passendes zu finden…


    Michael J.

  • Michael,


    ich denke mal, das Zeugs aus den Sprühdosen ist mit "Dosenlack" vielleicht nicht zu vergleichen. Ich habe die gleiche Erfahrung nach dem Sprühen meiner Table lamp 132A mit "Kupferfarbe" gemacht. Danach habe ich festgestellt, dass das Deko-Sprühfarbe und kein richtiger Lack war. Da musste ich dann notgedrungen auch Klarlack (aus'm Baumarkt) drüber pinseln. Das war lösemittelfreier / wasserverdünnbarer Lack, sonst hätte der Klarlack die Kupferfarbe gleich wieder angelöst. Die Schicht ist aber jetzt wenigstens soweit beständig, dass ein Tropfen Benzin, wenn baldmöglichst weggewischt, nicht gleich alles wieder anlöst. Mit der grünen 220F habe ich überhaupt keine Probleme. Auch nur Baumarktlack, aber richtiger und der hält!

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • hallo
    wie ich oben schon geschrieben habe, nimm den 2K klarlack aus der dose.
    der lack ist mit dem normalen sprühlack nicht zu vergleichen.
    der lack ist absolut benzinfest und kostet etwa 15 euro für eine 250ml dose.
    ich hab schon öfter benzin über den klarlack laufen lassen und nichts ist passiert.
    gruß olaf

  • Moin moin
    Will auch mal meinen Senf dazu geben:
    Ich habe meine BAT/Meva in Schwarz angepinselt (Tank und Traggestell).
    Erst Grundierung drauf und dann mit schwarz hinterher.
    Der Lack ist von ausgesprochener Güte (Faust) *hust*
    Und bis jetzt ist er weder verbrannt noch hat er sich angelöst.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Möchte kurz berichten, welchen Klarlack ich genommen habe.


    Hatte mir am Montag aus dem Globus Baumarkt den 2-Schicht-Klarlack von der Firma Auto K gekauft, für gerade mal "drei fünfzig" die 500ml Sprühdose.


    Der kleine Versuch mit einem benzingetränkten Lappen, der für 1 Minute drauf lag hatte er schon bestanden, da konnte der sau teure Presto Lack nicht mehr mithalten.
    Hatte mich dafür entschieden den Blechstreifen mit dem billigen Klarlack über Nacht in Benzin zu legen, heute morgen das erstaunliche Ergebnis, keinerlei Veränderungen, immer noch das selbe aussehen und die selbe Konsistenz.


    Das Billigzeug ist extrem benzinbeständig, wobei das nicht mal auf der Dose steht, hingegen ist das teure Zeug, was mit der guten Benzinbeständigkeit wirbt totaler Dreck ist.


    Gruß
    Michael J.

  • Haber hitzebeständig sollte er dann schon sein. Um den Kamin rum wird
    die BAT doch ziemlich heiss.
    Ich habe auch noch paar BAT/Feuerhand zu lackieren. Habe mir dafür Auspufflack gekauft.


    Juston: das mit dem "billigen" Lack verstehe ich, mancher Markenhersteller verkauft auch unter anderem Namen zu einem günstigeren Preis. Sollte man sich mal merken mit diesem Lack aus dem Globus. Ich werd mal dort vorbei schauen.
    :merci:

  • Moin moin
    Also meine BAT is ne Drucklampe und der Kamin ist natürlich nicht lackiert.
    Aber wie schon gesagt der Rest ist schwarz bzw. der Hänkel ist grau.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)