500er Petromax läuft zu fett

  • Hallo Jörg, hallo Klaus,
    hab mir grad die Beiträge hier durchgelesen und möchte mich mit meinen Erfahrungen Jörg anschliessen.
    Auch eine meiner Lampen hatte nach einer Generalüberholung nicht richtig geleuchtet. Ebenso schlecht wie deine, Klaus.
    Ich hab mir auch den Kopf zerbrochen, alle Störfaktoren ausgeschlossen,...
    Zudem hatte ich alle Dichtungen durch neue ersetzt. Was sollte es also noch sein?
    Es war die Dichtung vom Vergaserfußventil. Die nicht genug Petroleum durchgelassen hat.
    Ich schleife seitdem an jeder neuen Dichtung ringsum eine Fase an den Gummi, sodaß ein genügender Durchfluß bei geöffnetem Ventil gewährleistet ist.
    Die Lampe funktioniert seither einwandfrei.


    Die neuen Gummis unterliegen womöglich anderen Fertigungstoleranzen oder bestehen aus anderem Material.


    Gruß,
    Jürgen

    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo Leute,


    war einige Zeit unterwegs und konnte erst am letzten WE testen.


    Soo... was ich gemacht habe: alles auseinander, Vergaser, das Unterteil dazu, VeFu Ventil, alles, was relevant ist.
    Das VeFu Ventil war nicht aufgequollen und dazu dicht. Was mir allerdings aufgefallen ist, die Ventilstöpsel (so nennen ich sie mal)
    gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Mal mit durchgehendem Gummiplättchen, mal mit mittigem Loch, mal etwas länger, mal
    etwas kürzer. Habe nun ein längeres eingebaut, sodaß der Spalt
    bei geöffnetem Ventil etwas größer ist.
    Der anschließende Test hat aber keine wirkliche Änderung gebracht,
    sie läuft immer noch zu FETT :explode: !!


    Und das mit einer 250er Düse. Ich glaube es einfach nicht.
    Als nächstes bliebe nur noch ein anderes Versager-Oberteil.
    Oder halt einen kompletten.
    Und den habe ich leider nicht mal eben so rumliegen, eine
    andere, gut laufenden 500er will ich für dieses sch.... Teil nicht
    mal eben zerlegen.


    :traurig::traurig::traurig:


    Aber ich gebe nicht auf :explode:


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    mit Ventilstöpsel meinst Du das Bauteil 193? Richtig rum eingebaut? Sorry, ist einem Bekannten mal passiert.


    Bei einer 250er Bedüsung musst Du auch den Mischrohrabstand ändern. Hmmm, vieleicht hat noch jemand eine Idee?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Ja, ich meine das Bauteil 193.


    Richtig rum ist auch drin und auch drin gewesen.


    Btw: Was mir noch aufgefallen ist: Die Lötungen am Vergaser-Unterteil
    sind nicht zu beschreiben.... :po: da ist jeder hiesige Lehrling
    geradezu ein "Schweiß-Fachingenieur". Absolut unterirdisch.
    Scheint aber trotzdem dicht zu sein.


    Wenn die aber im Oberteil so derart rumgekleckst haben, sollte
    ich den Versager komplett tauschen.


    Oder ?

  • Moin Ernst + Björn



    Ich gebe euch beiden halb recht. Ihr redet glaub ich aneinander vorbei :rolleyes:


    Denn der Rohrdurchmesser beider Wendeln ist identisch, nichtso der durchmesser des Wendelbogens wenn man von oben auf die Wendel schaut. Aus dieser Sichtweise ist der 250ger Wendelbogen im "Durchmesser" kleiner ;)



    Edit: Ich muss mich da dochnochmal korrigieren!


    500derter und 250ger sind gleich. Eventuell habe ich das bei einer älteren 200derter gesehen(?!), also Kommando zurück :aua:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Moin Moin



    Also ein ganz großes Problem der heutigen Vergaseroberteile ist der Düsensitz.
    Ebenso die neue Düse an sich.


    Alte Vergaseroberteile haben in dem Sitz oben eine vertiefung in der die Düse sitzt, die Düse hat im Gegenzug eine entsprechende Passung.


    Die Neuen Teile haben beides nichtmehr, so dass ich mal nicht ausschließe, dass einfach nur die Düse nicht dicht auf dem Vergaseroberteil sitzt.
    Wenn das der Fall sein sollte, ist es egal ob du eine 250ger oder 500derter Düse nimmst. Dann kommt zwischen Düse und Vergaser, wo sie eigentlich dichten sollte zusätzliches Petrogas heraus, was deine Lampe zu fett brennen lässt, da es ja auch durch die Luft mit angesaugt wird.


    Eventuell probierst du einfach mal aus einer alten PX das Oberteil in der neuen aus. Natürlich darauf achten, dass die Düse fest sitzt. Sollte sie dann mit einer 500derter Düse gut laufen, hast du das Problem gefunden.


    Falls das jetzt nicht so ganz klar ist was ich meine, gibts noch Bilder...


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  • Hallo Klaus,


    puh, den kompletten Vergaser zu tauschen, ist ja schon eine deftige Investition.


    Die Schraube am Mischpaddel war auch dicht, Petroleum spritzt gerade nach oben, alles ist festgeschraubt, der Mischrohrabstand stimmt. Die Nadel guckt auch nicht zu weit raus, ich weiß es wirklich nicht.


    Du hast doch noch eine zweite 500er, schraube doch da mal das Vergaseroberteil ab, und schraube es auf die "defekte" Lampe drauf. Ich habe gerade bei mir mal nachgeschaut, ledier habe ich auch nur noch ein Vergaserobeteil, das brauche ich aber leider selber.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Jörg, das komplette Oberteil ist neu. Da ja nicht sooo viele Teile
    vorhanden sind, kann man eins nach dem anderen tauschen.
    Allerdings ist, sofern man nicht ein entsprechendes E-Teil Lager hat,
    das ein teurer Spaß und irgend wann kommt der Punkt, da wäre
    neu kaufen und die alte in die Presse günstiger.



    Jonas, das ist logisch, was Du schreibst. (und klar auch)


    Ich habe zwar eine neue 250er Düse aus (alter) deutscher Produktion
    mittlerweile drin, aber wenn der Sitz (Vergaseroberteil) uneben bzw. nicht plan ist, könnte genau das passieren.
    Abhilfe wäre ein anderes, präzise gefertigtes Oberteil oder behelfsmäßig eine mit Auspuffkit abgedichtete
    Düse. Viel mehr kann es nicht sein.
    Wenn ich so nachdenke, liegen ja die vollen 2 bar an der Düse
    an, also da käme durch das Gewinde schon was nennenswertes durch
    Also, Düse abdichten und/oder ein anderes Oberteil versuchen.
    Möglich wäre auch Lot in der Wendel bzw. dahingehend vermurkstes
    Oberteil, was mit einem anderen Oberteil ja auch ausgetestet wäre.


    Na ja, wir werden sehen.... aber nicht mehr heute :gaehn:


    Danke und Gruß
    Klaus


    I'll keep you informed...

  • Soo....



    habe die 250er Düse mit (Auspuff-) Dichtmasse eingesetzt bzw.
    abgedichtet. Alles noch einmal auf Dichtigkeit überprüft und


    es ist keine Änderung eingetreten :explode:


    Immer noch deutlich fett mit orange-gelblicher Flamme, weit entfernt
    von dem, was meine andere 500er bringt.


    Auch die Abgase riechen nach deutlich zu fett, und das mit einer
    250er Düse in einer 500er Maxe !


    Als nächstes werde ich den Vergaser tauschen, bin dabei, einen
    kompletten Vergaser aus deutscher Fertigung zu besorgen.


    Wenn das nicht hilft, werde ich sie verschenken :po:


    Grüße !
    Klaus

  • Na gut...


    Ich nähme sie!
    Ich zahl auch doppelt Porto! :zwille:


    Hast Du jetzt eigentlich mal Fotos gemacht?
    Das wäre doch gerade die erste Lampe, die man nicht hin bekommt!
    Und Fotos wären echt hilfreich.
    Das muss doch ohne Vergasertausch klappen, zumal im Vergaser ja nichts drin ist.


    Viele Grüße,
    Bo

  • Hallo Klaus


    Ich bin immer noch der Meinug die brennt nicht zu fett, sondern da ist was am :po:


    Die kann mit einer 250er Düse gar nicht zu fett laufen ........


    Bring sie nach Sassenberg, dann geht die dann schon.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    meine Rede.
    Hab ich ja in meinem ersten Beitrag in dem Thread schon angemerkt.
    Da steckt was anderes dahinter.


    Viele Grüße,
    Bo

  • Noch so als Idee...


    Wie gut sitzt der vergaser im Loch, wo er in den Innenmantel sticht?


    Denn wenn er ein bischen Luft hat, und das Loch größer ist als der Vergaser dick, zeiht er hier Abgase wieder mit ins Mischrohr, was zu einer schlechteren Verbrennung führt. Denn eine schlechte Verbrennung mit Möffelei muss nicht an Luftmangel liegen, sondern kann auch durch falsch angesaugte Abgase entstehen.




    Brennt die Lampe eventuell vernünftig hell, wenn du mal die Haube ablässt?
    Wenn du beim Abnehmen und wiederdraußsetzen einen großen Unterschied feststellst, stimmt auch etwas nicht.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Tach zusammen,


    ich hatte das gleiche Problem an einer Aida Hängelampe. Andere Düse getestet und mit Auspuffkitt eingesetzt. Ich habe eine doppelt so große Stopfung eingebaut. Mit Benzin (und Angstschweiß) getestet; kein Erfolg; nur eine kräftige Aura.
    Letztendlich habe ich den Tonbrenner als Ursache ermittelt. Der originale ist defekt; als Ersatz habe ich einen 150er mit Auspuffkitt genommen. Erst als ich den Brenner und die Mischkammer einer 834 eingebaut habe, leuchete die Lampe einwandfrei.
    Bei näherer Betrachtung der Überreste des Originalbrenners (Sieb fehlt)habe ich festgestellt, daß die Löcher des Siebes viel größer als die des 150er- Brenners sind. Durch die kleinen Löcher wird der Petroeumdampf zu stark gebremst und kann nicht genug Luft mitreißen.
    Vielleicht sind die Löcher des Brenners mit Gußresten verstopft?


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • ... gefunden ! :applaudit:


    Das Gestell (121) hat auf dem oberen Rand, wo der Innenmantel
    aufliegt, eine Art Falz, wo die Aussparungen des Innenmantels
    eingreifen (sollen). So eine Art Verdrehschutz könnte man sagen.
    Leider passt dieser nicht zu den Aussparungen am Innenmantel.


    Ich habe ein anderes Gestell verglichen, dies hat diesen Falz nicht,
    die Aussparungen sind an anderen Innenmänteln ebenfalls vorhanden.


    Also tippe ich, daß das Gestell ein wenig "out of spec." ist.


    Habe dann den Falz etwas unfachmännisch entfernt mit dem Seitenschneider, nun liegt der Innenmantel sauber auf. Vorher
    hat er praktisch "gewippt" und hatte natürlich einen zu
    großen Abstand.


    Dann Spiritus in die Schale, vorwärmen und siehe da: Deutlich heller und
    vorallem fast weißes Licht, weit entfernt von dem Orange
    vorher. Was mich nur stutzig macht, es immer noch die 250er Düse
    drin. Das werde ich als nächstes zurücktauschen.


    Also, es war weder Tonbrenner noch sonst was, der komplette
    Innenmantel plus zugehörige Teile war ja neu.


    Was sagt Ihr nu ?


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus


    Was ich dazu sage? Dass ich von Anfang an der Meinung war sie brennt nicht zu fett ..........., sondern es passt was anderes nicht.


    In diesem Falle hat sie ja "Falschluft" gezogen!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,
    hast Du evtl. ein Foto von den bearbeiteten Teil, bzw. wie es vorher aussah?


    Gruß,
    Jürgen

    Gruß,
    Jürgen