500er Petromax läuft zu fett

  • Hallo Leute,


    kriege die Krätze....:grenade:


    habe eine neuwertige 500er aus rel. neuer (asiatischer) Fertigung bekommen,
    das Teil brennt mit gelber Flamme, deutlich zu fett und natürlich
    mit entsprechendem Müffelfaktor.


    Habe schon alles mögliche geprüft. Vergaser zerlegt und gereinigt,
    Mischrohr-Abstand eingestellt, Socken neu, alles so, wie es sein soll.
    Düse ist ebenfalls erneuert worden. Als Brennstoff verwende ich
    Zibro Cristall. Mir fällt mittlerweile nix mehr ein, woran es liegen könnte,
    das komplette Oberteil mit Mischrohr, Mischkammer, Brenner etc.
    ist ebenfalls als Einheit getauscht worden.


    Ich überlege, ob ich nun bewusst eine 350er oder gar 250er Düse
    probieren soll.
    Hat jemand einen Tip ?


    Daaanke und Gruß :done:
    Klaus

  • Hallo Klaus


    Mir fällt Derweilen der Tonbrenner ein.


    Dieser löst sich recht gern.


    Versuch Ihn mal fest zu ziehen, wenn er locker sein sollte.


    Ansonsten kannst du Ihn mit ein wenig Auspuffkitt fixieren.


    Gruß Frank

  • Also, der Brenner ist fest und dicht, das habe ich natürlich überprüft.


    Mittlerweile habe ich eine 250er Düse mit dazugehöriger Nadel eingebaut.
    Sie läuft nun deutlich magerer, aber immer noch sichtbar zu fett.
    Kein Vergleich zu einer super laufenden 250er aus deutscher Fertigung.


    Es ist alles augenscheinlich geprüft, alles fest, alles dicht, alle wesentlichen Teile
    wie Mischrohr, Brenner, Düse etc. ausgetauscht. Die Frage ist, bekommt sie zu viel
    Sprit oder zu wenig Luft ?
    Man könnte nun das Petro im Brennwert absenken und mit Spritus mischen,
    Spiritus braucht deutlich weniger Luft zur sauberen Verbrennung.
    Aber sinnig ist das alles nicht, diese Dreckslampe sollte auch mit normalen
    Teilen sauber arbeiten. Ich möchte nicht der Reihe nach alle Teile austauschen,
    lieber gebe ich ihr mit der 12er Flinte einen Fangschuss. :zwille:


    Was mir noch einfiele: Wenn der Gasstrahl aus der Düse nicht mittig
    in das Mischrohr trifft, wird evt. zu wenig Luft angesaugt. Aber eigentlich ist das durch die Konstruktion fest vorgegeben. :naughty:


    Ratlose Grüße
    Klaus

  • Moin Klaus,


    also mir fiele da ein Fertigungsfehler des Vergasers zu ein...
    da unsere Muckels in der chinesischen Produktionsstraße ja keine Lötprofis sind, ist möglicherweise die Wendel ohne Funktion weil einseitig mit Lot verschlossen.
    Demnach käme der Sprit nur erschwert und nur unvollständig vergast aus der Düse... und dann kann die Lampe auch zu fett laufen.


    Nur eine Idee... Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Klaus!


    Der Petroleumstrahl sollte schon relativ mittig in das Mischrohr treffen. Wie sieht es den mit der Nadel aus? Wie weit guckt die aus der Düse raus, ist die evtl. geknickt?


    Steht das Mischrohr senkrecht?


    Ich würde den Vergaser sonst, mal ein wenig in die richtige Richtung biegen, kann ja nicht viel sein.


    Sonst würde ich nochmal mit dem Mischrohrabstand spielen. Du kannst ja mal etwas höher gehen.


    Achja, ich hatte schonmal ein ein Loch im Mischrohr (Schraube für das Paddel). Dort hat die Lampe dann Falschluft gezogen. Wäre auch ne Idee.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Klaus


    Ich denke Du übersiehst irgend etwas.


    Du schreibst nur von neuen Teilen. Einstellungen habe ich noch nichts gelesen.


    Was gibt es noch?


    - Paddel undicht ............
    - Luftspalt um das Vergaseroberteil .........


    Zeig mal ein Foto mit abgenommener Haube in die Mischkammer.


    - Wohin zielt der Petro-Strahl ..........
    - Sitzt das Mischrohr zentrisch über dem Vergaser .........


    Viele Grüsse, Ernst



    PS: Lass mal den Spiritus aus dem Petro, das mischt sich nicht!!!

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Björn,


    logisch wäre, sich weiter nach unten vorzutasten.
    Also wäre der nächste Schritt der Tausch des Versager-Oberteils.


    Werde mal schauen, ob ich von einer anderen Maxe das Oberteil
    mal austeste. Sind die Vergaser von 250er und 350er/500er identisch ?


    Danke und Gruß
    Klaus

  • Moin Klaus -


    nein, 350er und 500er sind identisch, 250er sind Kürzer und die Wendel hat einen kleineren Durchmesser - aber 250er und 350er wie gesagt, sollten durchtauschbar sein.
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Erst mal danke für den Input....



    Also, das komplette Oberteil ist NEU, also Innenmantel mit Mischrohr,
    Mischkammer, Tonbrenner etc.
    Es sitzt sauber und spielfrei im Gehäuse. Das Mischrohr sitzt gerade
    und hat auch den erforderlichen Abstand von etwa 14,2 mm.
    Habe auch ein wenig mehr Abstand getestet, aber viel mehr geht nicht,
    da ist das Gewinde am Mischrohr zuende.
    Ansonsten sind alle Teile gerade, mittig, symetrisch, nix krumm
    oder sonst wie verändert, was die Gemischbildung beeinflussen würde.
    Selbst das Mischrohr habe ich am Eingang entgratet.
    Da alles soweit neu ist, das Symptom sich aber nicht ändert, wäre der
    nächste Schritt das Versager-Oberteil.


    Was anderes fiele mir da zur Gemischbildung nicht ein.


    Vielleicht Euch ?? :juggle:


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi Klaus,


    also spätestens seit der 250er Düse kann sie eigentlich nicht mehr zu fett brennen.
    Da ist irgendwas anderes im Busch.
    Dem Tip mit der einseitig zugelöteten Wendel würd ich mal nachgehen,
    sonst frag ich mal ganz frech: Brennt sie wirklich zu fett?


    Mach doch mal ein paar Bilder von allen Situationen, wie sie brennt, wie sie eingestellt ist usw.
    Vielleicht kann man doch da was sehen...


    Viele grüße,
    Bo

  • Hallo Klaus,


    ändert sich das "Leuchtverhalten", wenn Du mehr Druck draufgibst? Evtl. zeigt das Manometer ja mehr Druck an, als tatsächlich.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Björn


    Fast richtig ...........!


    Der Wendel des 250er und 500er Vergasers sind identisch. Anders ist die Länge wie Du es geschrieben hast.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Also, sie brennt wirklich zu fett, das glaube ich schon beurteilen zu können.
    Dieses tief gelbliche Flammbild mit der entsprechenden Geruchsentwicklung bei Spritüberschuss ist ziemlich charakteristisch.
    Zudem ist die Socke recht dunkel, also es fehlt "Lichtleistung"
    und beim Löschen ist die Socke sofort dunkel mit schwarzen, russigen
    Kohlenstoff-Rändern.
    Außerdem habe ich andere Lampen, die tadellos brennen,
    ich kann diese ja leicht als vergleich heranziehen.
    Das ist ein riesen Unterschied.



    Das Verhalten ändert sich mit dem Druck nur sehr wenig, ich würde sagen, es schwankt zwischen äußerst fett und sehr fett.


    Bilder kann ich leider erst später am Abend machen.



    Ich denke, am sinnvollsten erscheint mir das Vergaseroberteil
    zu tauschen bzw. ein anderes zu probieren.


    Haben die 150er Düsen die gleiche Gewindegröße, so daß man
    sie evt. auch mal testen könnte ?

  • Hi Jörg,


    verstehe nicht, was das Pumpenbodenventil damit zu tun hat.
    Es schließt den Zulauf in den Vergaser, wenn der Excenter oben
    ist. Es müsste dann Sprit aus einer mit Druck beaufschlagten Lampe
    aus der Düse laufen. Das tut es nicht.


    Aber kläre mich bitte auf, was Du meinst....

  • Notfalls kann man ja auch das Mischrohr noch etwas kürzen,
    das geht auf der Schleifscheibe ganz fix und akurat oder
    alternativ ein kleines zusätzliche Loch reinbohren, das könnte
    man ja bei Bedarf wieder mit einer Schraube verschließen



    Grüße und hoffe Du findest eine Lösung


    eugen j:keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo zusammen


    So jetzt bringt Ihr aber einiges Durcheinander das Pumpenventil ist für die Pumpe und das Vergaserventil für den Vergaser.


    Hmmmmm, klare Zuordnung ist nötig. ;-)))


    Prüfe mal alle Hinweise ........, wenn das alles nichts bringt so nehme das Teil mit nach Sassenberg oder gib sie einem Kumpel mit.


    Da wird der kleinen dann geholfen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Klaus,


    ich hatte genau dieses Phänomen. Die Lampe war dicht. Da habe ich aus lauter Verzweiflung die Lampe komplett auseinander genommen. Das Ventil war total aufgequollen, warum weiß ich nicht. Es hat also geschlossen, aber anscheinend beim Handrad aufdrehen, nicht genug Treibstoff durchgelassen.


    Wenn Du die Haube und den Innenmantel rausnimmst, wie hoch spritzt der Petroleumstrahl? (Lappen drüber halten!)


    Eine Variante wäre noch mal anderes Petroleum auszuprobieren.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jörg


    Kein Problem ........., da ist kein Sorry fällig!


    So kleine Verwechslungen können vorkommen. :naughty:



    Viele Grüsse, Ernst

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