Vergaseroberteil 250HK Durchmesser

  • Hallo,
    hat der org. Wendel des 250er Vergaseroberteils einen kleineren Durchmesser wie der des 500er Vergaseroberteils?
    Ich habe leider noch keine org. 250er Petroleumlampe. Jedoch habe ich in eine meiner schweizer 250er ein umgebautes 500er Oberteil eingesetzt. Die Lampe erzeugt damit zwar Licht, es ist jedoch nicht so hell wie es sein sollte.
    Festgestellter Grund: Hitzestau, Sauerstoffmangel
    Wenn ich nämlich die Haube abnehme, leucht sie 100%.
    Eventuell könnte ich mir nun vorstellen, daß das org. Oberteil kleiner bemessen ist und somit weniger Hitze erzeugt.


    Wie seht Ihr das?


    Kann jemand mal sein 250er Oberteil mit einem 500er vergleichen?

    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo Bonanza


    Die beiden Vergaser sind oben im Durchmesser identisch. Sonst hättest Du das Oberteil nie durch den Innemantel gekriegt.


    Was hast Du denn am 500er Vergaser gebastelt?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,
    ich meinte nicht den Durchmesser des Rohrs in das die Düse eingeschraubt wird, sondern den Durchmesser der gesamten Wendels.
    Zur Lampe: hier habe ich mir wie schon erwähnt ein umgebautes 500er
    Oberteil (gekürztes Steigrohr) besorgt, dieses in eine 250er schweizer Lampe eingebaut, Petroleum getankt und die Lampe mit der 250er Düse gestartet.


    Gruß,
    Jürgen

    Gruß,
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Bonanza ()

  • Hallo Jürgen,


    der Stützbügel passt problemlos durch die Vergaserwendel!


    Ich habe alle meine Schweizer 250er auf Petroleum umgebaut.


    Nachdem ich aber keinen passenden 250er Wendelvergaser mehr zur Verfügung hatte, habe ich mir die Vergasermaße einmal genauer angesehen:
    Der Wendeldurchmesser eines 250er Vergasers ist identisch mit dem 500er Wendeldurchmesser. Nur die Steigrohrlänge ist 17 mm kürzer. Also hab ich einen 500er Vergaser entsprechend gekürzt und zusammengelötet.
    Funktioniert einwandfrei!! Auch mit Stützbügel (von dem ich jetzt leider grad kein Foto zur Hand habe!).


    Grüsse
    Uli

  • Hallo Bonanza,
    ich schätze mal, es hat was mit dem Brennstoff zu tun. Ich habe zwei Schweizer Lampen, und keine will mit Petroleum und Wendel laufen, Symptome wie bei Dir. Ich habe sie auf Benzin zurückgerüstet und jetzt laufen sie super. Petroleum braucht zur Verbrennung halt mehr Sauerstoff und produziert gleichzeitig mehr Wärme, was bei einigen Hauben anscheinend nicht kompensiert wird. Ich bekam damals den Vorschlag, doch einfach Luftlöcher in die Haube zu bohren, was ich aber nicht wollte. Mittlerweile habe ich bis auf eine Lampe alle meine Lampen auf Benzin umgerüstet und bin sehr zufrieden. Aber: Benzin ist halt Geschmackssache und es sollten einige Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigt werden. (zB Viton Dichtungen, keine offenen Flammen beim Betanken .... )
    Grüße Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

  • Hallo zusammen


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schweizer Lampe nicht mit einem Petrolvergaser funktioniert.


    Denn...............;


    1. Sind die normalen 250er Petrollampen quasi identisch bis auf den Tank und da geht es auch.


    2. Meine Petrolvergaser funktionieren auf jeden Fall.


    3. Stimmt auch wirklich alles mit den Vergasern???


    Nachdenkliche Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,
    was kann denn nicht mit den Vergasern stimmen? Ich habe extra ein orginal 250er Wendelvergaser gekauft. Die Mischung war immer zu fett, egal wie hoch ich den Mischrohrabstand eingestellt habe. Wenn ich die Haube im Betrieb ein wenig angehoben habe, funktionierte die Lampe, mit Haube halt nicht. Ich habe auch verschiedene Petroleumsorten durchprobiert, half alles nichts, selbst das Mischpaddel habe ich in einem Fall entfernt, ohne Erfolg. Wenn es geht, würde ich gerne wisse wie .... auch wenn ich weiterhin Benzin verwenden werde. :naughty:
    HerzlichThomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

  • Hallo Ernst,
    ich habe auch schon alle erdenklichen Szenarien durchgespielt und es hat nur ohne Haube richtig gefunzt (gleiche Leuchtstärke wie mit Benzin). Jedoch habe ich auch schon daran gedacht, das die org. 250er Petroleumlampen funktionieren und sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat.


    Was mir noch eingefallen ist:
    Haben die 250er Düsen, die der schweizer Beleuchtungskiste beiliegen und in der schweizer Lampe montiert sind, den gleichen Bohrungsdurchmesser wie die der 250er Petroleumlampen?


    Da Benzin ja einen geringeren Energiewert hat als Petroleum, könnte es doch sein, daß die Düsen für den Benzinvergaser größer sind. Für Petroleumbetrieb wären sie dann zu groß und das Gemisch ist zu fett.
    Ich habe den Petroleumvergaser nur mit den Düsen des 250er Benzinvergasers betrieben, da ich keine anderen habe.
    Damals hat sicherlich noch keiner daran gedacht,
    daß 40 Jahre später so Verrückte, wie wir es sind, mit den Lampen experimentieren und alles umbauen.

    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo zusammen


    So ...............


    Also der Reihe nach. Das es mit der Düse zusammen hängt kann ich mir nicht vorstellen.
    Denn die ORIGINALEN 250er sind mit der selben Düse ausgestattet.


    Da muss was anderes nicht in Ordnung sein.


    Und jetzt zu Dir Thomas!


    Was verstehtst Du unter Original 250er Vergaser?


    Das musst Du jetzt aber genau erklären........., damit Du nicht in Konflikt mit dem Betreiber hier kommst kannst Du mir die Bezugsquelle auch per PN senden.


    Ich habe da einen Verdacht!


    Und wenn das zutrifft ..........., komm in Sassenberg an meinen Stand und dann werden wir das mal anschauen.


    Viele Grüsse, Ernst



    Nachtrag: Da gibt es 250er Petrolvergaser die erzeugen zu wenig Staudruck und somit wird die nachträglcih eingebaute Wendel "kurzgeschlossen"!

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Hallo Ernst,
    was denkst Du würde passieren, wenn ich eine kleinere Düse einbaue und somit das Gemisch magerer wird?


    Weisst du zufällig welchen Durchmesser die 250er Petroleumdüse hat?


    Ich hab einen Motorentuner im Ort, der könnte eine Düsenlehre haben.


    Gruß,
    Jürgen

    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Den Durchmesser kenne ich nicht ........, die einzige Düsenlehre die ich habe sind die Nadeln selbst.


    Zum prüfen nehme ich immer eine Original Nadel und schaue wie sie durch die Düse geht.


    Bei neuer Düse ist immer ein leichter Wiederstand zu spüren.


    Was hast Du denn für 250er Düsen. Originale PX aus alter Fertigung oder neue aus irgend einer Quelle.


    Aber als Test kannst Du ja mal eine 150er einbauen. Mehr als ein glühendes Mischrohr infolge zu magerem Gemisch kannst Du Dir ääähh die Lampe nicht einfangen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst, ich hab dir ne PN geschickt, bin gespannt ...
    Grüße Thomas


    Edit: Also, mein Problem hat sich geklärt, hängt nicht mit der Haube zusammen. Schön, das ich jetzt weiß, warum mein Umbau fehlgeschlagen ist ... hoffe, Bonazas Problem wird auch noch gelöst ....

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Ploog ()

  • Hallo Thomas


    Ich habe Dir geantwortet .............


    Jetz müsste man mal einen anderen Vergaser prüfen ........, schade das Du in Sassenberg nicht dabei sein kannst


    Hast Du die Möglichkeit einen richtigen 250er Vergaser zu testen?


    Eventuell aus eigenem Fundus oder durch jemanden in Deiner Nähe.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,
    ich habe nur die Düsen aus der schweizer Beleuchtungskiste.
    Zu Testzwecken müsste ich mir erst mal andere besorgen.
    Mal sehn, vielleicht bei der nächsten E-Teilbestellung.
    Bin jedoch auch am überlegen, die Lampe wieder in den Originalzustand zu versetzen. Mit dem Benzinbetrieb hab ich ja auch keine Probleme, wie du ja in meinem ersten Beitrag lesen konntest und es stinkt nicht so.
    Gruß,
    Jürgen

    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Die Düsen aus der BL-Kiste sind in Ordnung ........., mache da mal nur keine Umstände.


    Bessere wirst Du nie mehr kriegen.


    Aber was hast Du denn für einen 250er Petrolvergaser?


    Diese Info könnte noch wichtig sein.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,
    das Vergaseroberteil stammt von einer 500er Lampe. Bei diesem wurde das Steigrohr, ausgelötet, gekürzt und wieder eingelötet.
    Das ist die Info, die ich vom Verkäufer bekam.
    Gruß,
    Jürgen

    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo zusammen


    Gut ..........!


    Ein Petrolvergaser hat oben im verengten Teil einen gewissen Durchmesser.


    Bei den Petrolvergasern ist der sehr eng gehalten, damit der Staudruck das Petrol in den Wendel zwingt.


    Diesen Vorgang nennt man den Weg des geringsten Widderstandes.


    Ein Benzinvergaser ist in diesem Bereich einiges grösser gebohrt, damit genug Brennstoff zur Düse kommt. Und da liegt meiner Ansicht nach das Problem.


    Wer einen problematischen 250er Petrolvergaser hat soll einmal die Borhrung kontrollieren.


    Man nehme dazu einen 500er Petrolvergaser und stecke da eine Nadelstange rein.
    Dann das selbe bei einem Benzinvergaser ..........


    Der Unterschied ist schnell gesehen.


    Wer einen solchen Petrolvergaser mit Benzinbohrung hat soll sich beim Verkäufer melden.


    Die Bohrungen bei den 250ern und den 500ern sind identisch.
    Ich meine die Bohrung im oberen Bereich des Vergasers.


    Viele Grüsse, Ernst


    PS: Sollte einer meiner Vergaser darunter sein schliesse ich mich da nicht aus!!! :naughty:
    Obwohl ich da guten Gewissens bin!

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,
    Danke für Deine schnelle Antwort, an so einen Fehler hätte ich nie gedacht. Mein Fundus für die 250er ist leider recht beschränkt, ein entsprechender Vergaser ist nicht vorhanden. Aber vielleicht ergibt sich ja mal eine Testmöglichkeit ... ist hier jemand in meiner Nähe, der vielleicht Lust zum Testen hat? :))
    Grüße Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

  • Moin Thomas,


    also PLÖ ist ja nicht allzuweit von NMS weg.
    Wohne zwar im Kreis RD, aber auch nur 15km von NMS entfernt.
    Alles klar? :rauch:


    Gruss Bommel

  • Hallo Bommel,
    :applaudit::rauch::rauch::applaudit:
    laß uns mal sehen, ob wir ein Termin finden. Bist du mit öffentl. Verkehrsmitteln zu erreichen, ich habe kein Auto. Weiteres über PN?
    Grüße Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!