Spares for ARARA37 need

  • Hello


    what a suprise! I've got the same model and unfortunately the same problems. But it's interesting to know how the transport box and the filler cap are looking like.


    Do you own some more Arara stoves?


    best regards
    Tobias


    ararak.jpg

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hello,
    nice to see one more "brother" from battle field :welcome:
    No, I don't. There is my first ARARA.
    Not so easy to find this stove here. But now I see the problem to get spares in ARARA homeland are too...

  • Leider bin ich nicht im ausreichenden Maße dem Englischen mächtig. Vielleicht kann ja bitte jemand Anderes für virgas übersetzen.


    Hier mal mein ARARA 37.
    Mit Windschutz Deckel und Boden, Schlüssel an Kette (ist die Abknickung Original?) und Düsenreiniger (Original?). Leider habe ich nicht den original Tankverschluss. Sondern nur die olle Flügelschraube. Dafür wurde extra ein Innengewinde rein geschnitten. Die Folge der Tankboden hat sich schon einmal nach Außen gedrückt.
    Die Kappen/Deckel werden bei meinem Kocher mittels eines Bajonettverschluss gehalten.


    Bei dem Windschutz von virgas sehne ich ein Gewinde. Mein Wiktorin Kocher hat ein solches Gewinde da werden die Deckel aufgeschraubt.


    Hey, das hat ja mit dem Hochladen, gleich beim ersten mal geklappt! :bounce:

  • Hallo
    Ich habe einen alten Juwel 33. der Windschutz sieht ja verdammt ähnlich aus, wie bei dem Arara. (der rest ist ja auch nicht gerade unähnlich)
    Das ist doch kein Zufall, oder? Welche Beziehung gab es zwischen Barthel & Arara?
    Jetzt versuch ichs für Virgas: :naughty:
    I have an old Barthel Juwel33, which looks very similar to the old Araras. Is it an accident or was there a connection between ths two companies?


    Iki: Endy

  • Ja, der Juwel 33 und der Arara 37, sind bis auf wenige Details, fast identisch.
    Hier wurde schon einmal darüber diskutiert. (Ich hoffe es ist erlaubt in dieses Forum zu verlinken?!)
    http://www.hytta-stuga.de/ph/read.php?f=1&i=34218&t=34218


    Wenn Dohna als Standort von Arara stimmt, gibt es auch eine räumliche Nähe. Dohna liegt gleich südlich bei Dresden. Des weiteren gibt es auch einen Spiritus-Klappkocher von Arara der dem Norma 26 von Barthel sehr ähnlich ist. Da ist sicher ein Zusammenhang möglich.


    Ansonsten ist die Bauweise/Design von Tank-Vergaser-Brenner auch bei anderen Herstellern wieder zu finden, z.B. Svea 123 und Primus 71.
    Da hatte mal einer eine gute Idee, und viele haben einfach mitgemacht.


  • Translation from Juwelier:
    >>Im Sorry for being not that crack in english, could please someone translate for Virgas.
    Here you see my Arara 37.
    With wind protection, cover, and ground, key on chain, (is that ancle original?), and nozzle cleaner.
    Unfortunately i do not posess the original tank lid but instead this thumbscrew. For that, someone cut in some special thread.
    That causes out-curving of tank-ground one time.
    The covers were cept by some bayonet fixing.
    At the wind-protection of Virgas I could see some thread. My Wiktorin-stove does have such a thread either, for screwing on covers.
    Hey upload worked in first try :bounce:<<


    Best regards, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • thank you for pictures. One more mystery- writing on my tank is not clear but readable- ARARA. But wind case is like your WICTORIN. Maybe were arara"s edition with this case, or it is later replacement?


    Picture447.jpg
    Picture448.jpg
    Picture449.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von virgas ()

  • After cleaning and burning. May the reason of bad burning to be a inadequate size of burner-plate(plate is from Russian OptimusR8clone), or it is oversized jet the reason?


    Picture480.jpg
    Picture478.jpg

  • Hi Virgas,


    this looks to me like an oversized jet.
    even without plate it should burn with a blue flame - on the other hand, it could be that this opti-clone plate is still too small...


    I think, you will have to find out...

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Vielen Dank, Benz-ihn, für das übersetzen.
    Ich versuch es mal selber mit dem übersetzen, man soll ja immer dazu lernen. Ich lasse mich aber gerne korrigieren.


    The Letter of Tank of ARARA 37 Stove.


    ARARA 37


    NUR FÜR BENZIN (For Benzin only)


    CTR 15 (Prüfzeichen: Chemisch-Technische Reichsanstalt) (in a circle, CTR up, 15 down)


    Ob der Windschutz von ARARA 37 oder von einem WIKTORIN ist kann ich nicht sagen. Es ist durchaus möglich das es durch Produktionszusammenführungen im laufe das Krieges auch Schraubversionen vom ARARA 37 produziert worden sind. Allerdings sind mir bisher keine Schraubkappen mit ARARAT 37 Prägungen bekannt. Bisher sind beim ARARAT 37 Bajonett-Kappen, und beim WIKTORIN Schraub-Kappen typisch.


    Ich denke der Brennerdeckel ist OK. Vielmehr denke ich dass die Düse nicht mehr in Ordnung ist. Die Düsenöffnung wird zu groß sein.
    I think the plate is OK. I think the nozzle is defectively. The nozzle hole is to big.


    Und da verlässt es mich schon. Also, deshalb Babelfisch-Übersetzung.


    Whether the wind protection of ARARA 37 or of a WIKTORIN is cannot I not say. It is quite possible it by production unifications in runs that of war also screwing versions from the ARARA 37 produced is. However me so far no cylindrical fuseholders with ARARAT 37 coinages are well-known. So far ARARAT 37 bayonet caps are typical, and with WIKTORIN cylindrical fuseholders.

  • Hello, Collegues,
    Thank you for all replies, pictures and lot of information about this stove.
    But my question stay opened:It Is possible to find cowers for this stove? Maybe someone have no need set in him inventarry for sell or trade?
    Thank you in advance. :merci:

  • Moin


    Zitat

    CTR 15 (Prüfzeichen: Chemisch-Technische Reichsanstalt) (in a circle, CTR up, 15 down)


    thanks a lot for this interesting thread and this information!!


    Best regards
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.