glühen vergaserwendel

  • Moin,Moin
    Einsteiger braucht Hilfe
    ist es Normal das bei betreiben meiner Maxe bw 500 die Wendel vom
    Vergaser glüht, wenn nicht was kann ich dagegen tun.
    Zum brennstoff, ich verwende agip normal benzin
    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
    lg.gogo

  • Hallo und :welcome:


    Du schreibst, dass Du Normalbenzin verleuchtest und dass die Vergaserwendel glüht.
    Probierst doch mal mit Petroleum, dann stimmts auch mit dem Vergaser, denn der Wendelvergaser ist - man möge mich verbessern - für Petroleumbetrieb gemacht.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • :welcome:, auch von mir......


    Ich denke ein leichtes glühen ist normal, links in meinem Bild, das ist eine 829 PX im Dunkeln fotografiert, nachdem die Flamme weg war,
    betrieben mit Petroleum, also da glüht es auch noch ein wenig.


    Viel Spass noch mit Deiner 500er Maxe......


    Viele Grüße vom Akki

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Hallo und :welcome: !


    Zu dem Thema Benzin und Wendelvergaser gibt es sehr geteilte Meinungen , lies dir am besten mal die Diskussionen zu dem Thema durch um dir eine Meinung darüber zu bilden , ist ein ziemlich kontroverses Thema.

  • Hallo Leute!


    Habe gestern maeinen Vergaser gestopft, weil ich das zeugs dazu schon gekauft hatte (Gazze)!
    Wo bei mir auch zum ersten mal augefallen ist das die wendel glüht!
    Ich verwende Paraffin!
    Ist das normal oder habe ich zu viel Gazze reingemacht?


    lg. grueni

  • Hallo,


    ja, das Thema mit den Wendel ist echt schräg,
    ich habe 2 unverbaute 500er BW, eine als Benziner(ohne Wendel)
    und eine als Petro- Leuchte(mit Wendel).........


    sind von 1959 bzw. von 1962,
    also hat man sich ja damals auch schon Gedanken gemacht,
    welche Teile eingebaut werden.....



    Grüße vom Akki

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Ich seh es so : Normalerweise dürfte der Wendel ja eigentlich nix machen - aber der Sicherheit zu Liebe vertraue ich den Jungs die damals bei E&G gearbeitet haben und entferne die Wendeln bei Benzinlampen .

  • Hallo zusammen


    Ein wenig glühen ist kein Problem, solange das Mischrohr nicht glüht ist alle in Ordnung.


    Unnnnnnd solange die Lampe leuchtet kann ja nur alles in Ordnung sein.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • hallo
    Das mit der Wendel entfernen habe ich mir auch schon überlegt,aber traue mich net so richtig ,habe angst das , das dort nich mehr so richtig dicht wird.Nur blöd das man die Benzinvergaser nirgens kaufen kann:
    Mal meinen Blechner fragen vielleicht baut der mir ja einen.wenn das funzt dann Produktion ich denke nachfrage wäre bestimmt da
    vielen dank für eure schnellen antworten
    Gruß gogo

  • @ Gogo


    Sonst geh doch einfach mal zu nem Installateur,
    lass Dir die Wendel abschneiden und hart verlöten


    Dann noch ALLE Dichtungen gegen Benzinfeste
    VITON Dichtungen tauschen und schon ist die Benzin
    vergaserlampe fertig


    Grüße


    eugen j:keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Tach Leutz;


    Ich würde die Wendel einfach dranlassen. (!)


    Der "Sicherheitsgewinn" des reinen Benzinvergasers liegt meines Erachtens darin, dass er die 2 Lötstellen der Wendel eben nicht hat. Schneidet man die Wendel nun ab und verlötet die Stellen, sind trotzdem noch die 2 Lötstellen da, die theoretisch undicht werden könnten, egal ob nun mit Wendel oder nicht...


    Gruß


    Thomas